Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP im abgesicherten Modus aktivieren





Frage

Help! MSaft hat mit Hilfe der genuine disadvantage mein XP totgelegt: 'Diese Kopie ist nicht aktiviert' und hat damit aus meinem Laptop einen Briefbeschwerer gemacht. Hintergrund: Ich habe einen IBM-Laptop R51 mit vorinstalliertem XP Home. Das hat auch 2 Jahre funktioniert! Der verwendete Key war ein OEM-Key der jetzt per Google 950 mal im Netzt zu finden ist. Normalerweise würde beim Start ein Fenster aufgehen und zur eingabe eines gültigen Keys auffordern. Den habe ich auch, denn der pappt ja unbenutzt unter meinem Laptop. Jetzt hat aber IBM seinerzeit die Software für für die Aktivierung nicht mit eingebaut, da ja ursprünglich keine Aktivierung erforderlich war. Ein genialer Streich, denn jetzt komme ich nur noch in den abgesicherten Modus ohne irgendeine Möglichkeit die Lizenz zu ändern oder zu aktivieren. Kennt jemand ein Programm zum setzen des Keys, das auch im Kastratenmodus funktioniert? Jelly Beans und Co habe ich schon versucht, geht alles nicht. An das IBM-Recovery Programm komme ich auch nicht, da er dafür ein IBM-Passwort erfordert, dass ich nätürlich auch nicht kenne. Weiss eventuell jemand wie man dieses Passwort rücksetzen oder umgehen kann. Meines erachtens ist das Ding unsichtbar im Bios gespeichert. Vielleicht ist es weg wenn man das Bios resettet?? Mit der Microsft Hotleine habe ich stundenlang telefoniert --> nett aber ratlos Danke für eure Tips

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
An das IBM-Recovery Programm komme ich auch nicht, da er dafür ein IBM-Passwort erfordert, dass ich nätürlich auch nicht kenne.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Das solltes Du damals mit dazubekommen haben.

Aber wenn nicht, dann würde ich mal den Support von IBM in Anspruch nehmen....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von rotbart

>Aber wenn nicht, dann würde ich mal den Support von IBM in Anspruch nehmen....<

Danke für den Tipp, aber 'Support von IBM' ist nicht mehr!
Verkauft an eine Heuschrecke namens LENOVO, die natürlich an alten Laptops mit IBM Wapperl nicht sonderlich interessiert sind.

Der Anruf dort war entäuschend, wie erwartet 'wenden Sie sich an Microsoft'.

Das einzige was ich inzwischen herausgefunden habe, ist dass das Passort auf der HD steht, denn ohne HD ist das recovery prog startbar. Nur ist da auch nix drin zum Key verändern.

Also immer noch Ratlosigkeit........

Antwort 3 von Cojo

Moin,

Suchmaschine "XP key change", da wirst was finden.
Nach eigener Aussage absolut legale Programme.

Aber ich vermute, das wird nichts.
Ich hatte auch mal einen Läppie mit einem Recover XP.
Wo Seriennummer automatisch gesetzt wurde.

Man konnte die Nummer ändern.
Das funktionierte. Aber MS update meckert wieder wegen illegaler Version.
(Recover ist halt nicht Vollversion bei der Installation.)

Cojo