Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Computer friert bei Sims 2 ein





Frage

Hallo! Seit ungefähr einer Woche friert mein PC immer wieder bei Sims 2 ein. Davor ging es völlig reibungslos. Ich habe auch nichts größeres installiert oder so... Dieses Einfrieren passiert ganz unregelmäßig, d.h. mal nach 2 Minuten, mal nach einer Stunde und mal gar nicht. Habe bereits die Lüfter gereinigt, die waren aber gar nicht besonders schmutzig... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?? Informationen zu meinem PC: Windows XP AMD Athlon XP 2400+ 2 GHz, 1 GB RAM Radeon 9200 (weiß leider nicht, ob das reicht..?)

Antwort 1 von _mpact

"Ich habe auch nichts größeres installiert "

Muss nichts großes sein, manchmal reichen auch Kleinigkeiten... Ich würde ersteinmal eine Sytemwiederherstellung von einem Zeitpunkt machen, als das Problem noch nicht bestand.

Dazu einfach untrer Windows F1 drücken, da sollte sich dann das "Hilfe- und Support Center" öffnen (viel blau). Rechts unter dem Punkt "Eine Aufgabe auswählen" dann "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen"

Wenn es dann nicht besser wird, dann würd mir spontan die Festplatte einfallen - In dem fall mit der Datenträgerüberprüfung (Arbeitsplatz, rechtsklick auf das Laufwerk wo das Spiel installiert ist, Eigeschaften, Extras, Fehlerüberprüfung) Da sollten keine Fehler gefunden werden...

Hat das System einen Virenscanner? Falls nicht, einen installieren (zum Beispiel AntiVir) und durchlaufen lassen...

Ansonsten fällt mir auch gerade nichts ein, kann an so viel liegen, aber immerhin hast du mal einen einstiegspunkt.

Antwort 2 von Sonjita

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also Fehler findet weder AntiVir noch diese Datenträgerüberprüfung. An die Systemwiederherstellung trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran (hinterher werden noch wichtige Sachen gelöscht), zum einen weiß ich leider nicht den genauen Zeitpunkt, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, außerdem ~glaube~ ich, dass ich nichts installiert hatte... sonst wäre mir der Zusammenhang höchstwahrscheinlich aufgefallen.

Gestern habe ich noch HijackThis durchlaufen lassen und die einzige auffällige Datei (BSPlayer_WhenU_Installer.exe oder so) habe ich entfernt. Danach ging das Spiel für ca. eine Stunde, also hat das wahrscheinlich (leider) nichts damit zu tun...

Schonmal danke für folgende Antworten!

Antwort 3 von Supermax

Alle Patches für Sims 2 sind installiert? Eventuell hilft auch ein Update von DirectX.

Antwort 4 von _mpact

Vor der Systemwiederherstellung brauchtst du eigentlich keine Angst zu haben. Wichtige Sachen werden da nicht gelöscht, genausowenig wie zum Beispiel deine Word Dokumente oder sonstige Sachen. In der Regel werden nur änderungen von Systemeinstellungen und Programminstallationen rückgängig gemacht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Zudem kann man das Rückgängig machen auch wieder Rückgängig machen ;-) Zuvor am besten ein Bakup erstellen, aber...

..ob das (Systemwiederherstellung) aber in deinem Fall wirklich etwas bringt ist fraglich. Wenn du dir sicher bist nichts am system geändert zu haben, keine Viren und ander Schadsoftware dafür verantwortlich ist, dann fällt die Fehleroption meines erachtens weg.

Wie genau äußert sich denn das "Einfrieren"? Bleibt wirklich das Spiel im Standbild stehen, oder kommt ein Bluescreen? Kommst du mit Strg+Alt+Entf noch auf die Windows Oberfläche?
Passiert das vielleicht eher wenn es Warm im PC-Zimmer ist?
Aktuelle Treiber für Grafikkarte installiert?

Das Spiel zur Not mal neu installieren (Savegames usw lassen sich betimmt sichern - google). Kann aber bei den Sims mit seinen ganzn Add-Ons bestimmt Zeitraubend werden...

Antwort 5 von Sonjita

Hallo!
Hatte jetzt mal wieder Zeit, Patches für Sims zu installieren und etwas zu spielen... diesmal hats ungefähr 15 Minuten geklappt *grr*

Aber besonders warm ist es in meiner Wohnung eigentlich nicht, da ich nicht so viel heize. Mit Einfrieren meine ich, dass nichts mehr geht. Das Bild bleibt von einer Sekunde auf die andere stehen und der Ton hört auf. Den Mauszeiger kann ich nicht bewegen und die Tastatur reagiert auch gar nicht. Da hilft nur der Resetknopf.

Da ich keine Add-Ons habe, wäre die Neuinstallation prinzipiell kein Problem, leider fehlt mir aber zzt eine CD... müsste ich vll mal suchen und neu installieren. Allerdings ist es doch komisch, dass es sonst 100 %ig funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr...

Werd jetzt nochmal nach neuen Treibern suchen und hoffe, mehr Erfolg zu haben...

MfG, Sonjita

Antwort 6 von Sonjita

Also, ich hab mir einen neuen Treiber runtergeladen und versucht, ihn zu installieren, allerdings brauche ich dafür die CD der Grafikkarte. Weiß Gott, wo die steckt... das letzte Mal hab ich die vor ca. 4 Jahren gebraucht... gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ansonsten muss ich mich wirklich mal ans Suchen machen ;)

Antwort 7 von otimac

hai sonjita,
lade die das programm everest
z.b. hier
damit kannst du deine hardwaredaten auslesen
schau unter graka welche da installiert ist und poste mal

cu oti

Antwort 8 von Sonjita

Hallo otimac!

Bei Everest steht:

Gerätebeschreibung - RADEON 9200 SERIES - Secondary
Adapterserie - RADEON 9200 SERIES
BIOS Version - BK- ATI VER008.015.033.000
Chiptyp - RADEON 9200 SE AGP (0x5964)
DAC Typ - Internal DAC (400MHz)
Installierter Treiber - ati2dvag (6.14.10.6497 - ATI Catalyst 4.12)
Speichergröße - 128 MB

ist das gemeint, bzw. hilft es weiter??

Antwort 9 von _mpact

Hi,

hier kansst du den aktuellen Treiber runzterladen - direkt beim Hesteller, einfach entsprechendes Betriebsssystem usw auswählen...

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Antwort 10 von dbygb

hi, ich hatte selbst schon ma das problem, dass mein pc immer wieder "eingefroren" ist.
Bei mir lags iwie am design der taskleiste von windows (hab mir für windows xp das design von vista geholt).
das problem ist, dass der explorer von windows die ganze zeit im hintergrund mitläuft und die cpu belastet. kannste ja ma schaun, ob du da etwas geändert hast

Antwort 11 von Sonjita

Hallo!

Habe jetzt festgestellt, dass das Problem nicht an den Sims liegt... jetzt ist der PC auch schon bei Tomb Raider 3 eingefroren.
Wozu jeder einzelne Prozess, der bei mir im Hintergrund läuft, gut ist, weiß ich leider nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, das herauszufinden?

Den Treiber habe ich mir schon runtergeladen, aber wenn ich den installieren möchte, steht da, ich bräuchte eine CD zur Grafikkarte. Nach der muss ich schaun, wenn ich wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin.

MfG, Sonjita

Antwort 12 von Sonjita

Soo... hat jetzt doch mit der Installation des Treibers funktioniert. Aber leider besteht das Problem noch immer. Hab auch mal SpeedFan runtergeladen, um die Temperaturen zu kontrollieren... im "Leerlauf" ist die Temperatur bei 47°C mit geschlossenem Gehäuse und 41°C mit geöffnetem (so wie jetzt). Hatte auch schon einen Ventilator davor gestellt und die Temperatur war auf 37°C. Danach hab ich Tomb Raider 3 gestartet und die Temperatur ist bei geschlossenem Gehäuse auf 50°C gestiegen. Wenn der PC offen ist, bzw als der Ventilator davor stand, ist er überhaupt nicht groß wärmer geworden... also liegts vermutlich auch nicht an der Temperatur.

Ich bin wirklich ratlos... was kann das denn sein...? Er ist nicht zu heiß und die Grafikkarte hat nen neuen Treiber...

Antwort 13 von dbygb

Hi
wie schon gesagt, ich kann mir das problem wirklich nur so vorstellen, dass irgendein unnötiger prozess im hintergrund läuft. oder du hast ein bisschen weinig ram-speicher auf der graka und im pc. du kannst ja mal die systemvorraussetzungen checken und die grafikeinstellungen von den spielen ein weinig zurückschrauben. dann müsste es eigentlich geh'n

Antwort 14 von _mpact

Um rauszufinden was für Prozesse das sind die bei dir laufen hilft dir Google - einfach den Namen des Prozesses eingeben. Dein Augenmerk sollte auf Prozessen liegen die Viel CPU oder viel Speicher brauchen (Rechte Maustaste auf Taskleiste, Taskmanager, Prozesse)

Ansonsten: Hast du vielleicht einen bekannten der dir mal seine grafikkarte - idealerweise eine Baugleiche - leihen kann. Die bauste mal bei dir ein un prüfst ob das problem noch immer besteht. Wenn nicht dann lag der Fehler dort begraben und das Teil müsste ausgetauscht werden. Selbes Spiel kann man auch mit den übrigen Bauteilen machen, sollte aber jeman ran der schonmal an PCs rumgeschraubt hat und sich da ein wenig auskennt. Wenn das Problem dann immernoch besteht würde ich die Kiste einfach komplett neu aufsetzen - Also Windows und alle Treiber (aktuelle runterladen, CDs kannst eigentlich fast im schrank lassen) neu installieren. Treiber natürlich vorher schon runterladen und auf CD brennen, zumindest den fürs Netzwerk.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: