Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Frage zu TrueCrypt im Dualboot mit XP und Vista





Frage

Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich ganz kurz vorstellen: mein Name ist Peter, bin 39 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich arbeite seit ca. 10 Jahren im IT-Support und verfüge ein gutes Basiswissen, aber an den Details mangelt es eben häufig. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe! Auf einem neu zusammengeschraubten PC laufen nun ein XP Prof. und Vista Home Premium. Ich nutze keinen speziellen Bootmanager, sondern den von M$, welcher nach der zweiten Systeminstallation automatisch eingerichtet wurde. Wenn ich das XP boote, dann liegt XP auf C:\ und Vista auf D:\, boote ich Vista, dann liegt Vista auf C:\ und XP auf D:\. Alle weiteren Laufwerksbezeichnungen bleiben unverändert. Nun möchte ich gerne unter Vista die Sicht & Zugriff auf die XP-Partition blockieren. Da ich aber XP zuerst (vor Vista) installiert hatte, müsste der MBR doch dann auch auf der XP-Partition liegen. Wenn ich dann also unter Vista das LW D:\ (die XP-Part.) mit TrueCrypt verschlüssele, habe ich denn dann beim booten des XP überhaupt noch Zugriff auf XP oder schmeisst der mich direkt raus? Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken :-) Hintergrund: Vista ist original gekauft & lizenziert, dient im Grunde nur zu Test- und Kennenlernzwecken und alle weiteren unter diesem OS verwendeten Progs sind Freeware oder lizenzierte Tools. Also ein 'sauberes' System, von welchem aus Dritten KEIN Zugriff auf nicht lizenzierte Daten möglich sein soll. Unter XP sehe ich das Ganze natürlich nicht so eng :-) Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort 1 von PeterPansen

Auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage bin ich über dieses und andere Foren gestolpert, aber habe leider nirgendwo eine passende Antwort finden können. Falls also jemand den gleichen Weg ging wie ich und nun vor seinem Monitor sitzt und sich fragt, wie denn die Lösung sein könnte, habe ich folgend evtl. die passende Antwort.

Nun denn, es galt also mal wieder "selbst ist der Mann":
ich habe meine Systemkonstellation (XP Prof SP2 und Vista Home Premium) auf meiner Bastelkiste nachgebaut, dann auf beiden Systemen TrueCrypt installiert und anschliessend unter XP die Partition C:\ verschlüsselt.
Nach einem Neustart erscheint nun ganz normal die TrueCrypt-Passwortabfrage und anschliessend der M$-Bootmanager mit der Systemauswahl. Unter XP ist nach wie vor alles gleich und unter Vista ist der Zugriff auf die XP-Partition D:\ nicht möglich. Ers nach dem starten von TrueCrypt unter Vista kann man dann auch nach erfolgreicher PW-Eingabe auf D:\ zugreifen.
Einziges Manko:
ich kann die D:\-Partition nicht "unsichtbar" machen (per Laufwerksbuchstaben entfernen). Aber das ist im Grunde ok, denn mir ging es ja nur darum, dass man unter Vista nicht 'Nicht lizensierte Software' sehen kann.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Grüsse vom
Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: