Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Ich muss meine Festplatte aufräumen... Aber wie?





Frage

Hallo... hab ein eher kleines Problem. Meine externe Festplatte sieht aus, wien Handgranatenwurfstand... Sehr viel Müll drauf, was sich eben im Laufe der Jahre so angesammelt hat. Ich hab viele Daten doppelt und dreifach drauf. In verschiedenen Ordnern und Unterordnern, und nicht gerade professionell sortiert oder benannt. Nun frag ich mich, ob es nicht ein kleines Heinzelmännchen, sprich Programm gibt, dass mir 'n bischen Ornung verschafft. Ich hätte zumindest gerne alle doppelten Dateien gelöscht. Hab aber echt kein Bock, dass alles manuell zu suchen. Das Programm müsste aber drauf achten, dass nicht nur der Dateiname gleich ist, sondern auch Größe und Erstellungsdatum. Sonst könnte es ja passieren, dass ich z.b. Bilder haben, die irgendwie DCN0001 oder so heißen, vom namen her doppelt und dreifach vorhanden sind, aber ansich verschieden sind (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) Ihr dürft mich ruhig S.c.h.l.a.m.p.e schimpfen.... aber nur, wenn ihr mir weiter helfen könnt :-)

Antwort 1 von Mickey

Anti Twin wäre meine Empfehlung (inkl. jpeg- Vergleichsvorschau z.B.), oder du findest unten im Link (oder unserer Suche) auch weitere Tools dazu.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von spectral

für reine Bilddatenbestände käme noch "XnView" in Frage. War das einzige Tool bei mir, das bei einer Suche nach ähnlichen Bildinhalt mit über 40.000 Dateien nicht die weisse Fahne schwenkte.

spec

Antwort 3 von Arno_Nym

Gruß, S.c.h.l.a.m.p.e :o)

http://www.alldup.de/alldup.htm

Arno

Antwort 4 von popolli

Sorry... hatte Rückmeldung vergessen... Antitwin war schon sehr gut... danke :-)