Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Laptop erkennt plötzlich die Maus nicht mehr





Frage

Hallo Leute! Ich habe eine Wireless Optical Mouse Receiver Item No.: 81029 von der Firma "edent." Seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Laptop: SONY VAIO VGN-FW11M mit dem Betriebssystem: Windows Vista Der Laptop hat die Maus von selber erkannt und installiert. Es hat alles funktioniert. Gestern, auf einmal schreibt mir der Laptop dass er die Maus nicht kennt und installieren möchte. Nun gut...Dachte mir, "spinnt er halt, installier ich es ihm halt, wenn er möchte^^". Doch er hat null darauf reagiert. Jetzt ist es so, dass er überhaupt nicht mehr darauf reagiert, wenn man ihm einen USB anschließt... An was kann das liegen? Bzw. was kann ich machen? BZW.... Was würdet ihr machen? Danke euch schon mal für ein paar kleine Tipps! Liebe Grüße Bettina

Antwort 1 von KJG17

Moin Bettina,

Zitat:
Jetzt ist es so, dass er überhaupt nicht mehr darauf reagiert, wenn man ihm einen USB anschließt...

Bedeutet das, dass USB-Geräte generell nicht mehr erkannt werden, also nicht nur die Maus davon betroffen ist?

Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von XP, wenn über eine längere Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher USB-Geräte installiert wurden, aber das ist in der kurzen Zeit von 'ein paar Wochen' bei dir ja kaum anzunehmen. Deshalb würde ich auf ein generelles Kommunikationsproblem zwischen deiner Hardware und Vista tippen und als ersten Versuch mal den Chipsatztreiber des Boards neu installieren lassen, der u.a. auch für die USB-Unterstützung zuständig ist.

Den 'Intel Chipset Driver' findest du unter diesem --> Link. Lade ihn dir herunter, entpacke die Dateien in ein beliebiges Verzeichnis, führe einen Rechtsklick auf die 'Setup.exe' aus und lasse diese 'Als Administrator ausführen'. Nach einem Neustart werden deine Maus und andere USB-Geräte dann hoffentlich wieder erkannt.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

generelle Frage: Mal nach der Batterie gesehen?

Gruß

Helmut

Antwort 3 von betti0073

Also... erst mal danke für eure Hilfe! Aber leider muss ich sagen, dass bis jetzt noch kein Fehler gefunden worden ist.

Ich habe den Intel Chipset Driver heruntergeladen und alles gemacht wie beschrieben. Hat auf funktioniert. Aber nach dem Neustart war alles gleich wie vorher. )=

An der Batterie liegts auch ned. Weil 1. haben wir eine andere probiert und 2. kommunizieren das "ladegerät" und die "maus" miteinandern. Das sieht man an dem Licht das beide senden. Wenn man die Maus bewegt dann blinkt das licht des ladegerätes, wenn man die maus nicht bewegt dann leuchtet es durchgehend. also eigentlich ganz normal.... nur überträgt er die bewegung nicht auf den laptop -.-

so weit so gut... es liegt auch nur an der maus. denn von meiner digi könnte ich die fotos rüberkopieren auf den laptop. den usb erkennt er sofort!

installiert an usb hab ich seit wir den laptop haben erst genau 3.
die maus, einen normalen usb stick und meine digi cam...
also, an dem dürfte es auch ned liegen -.-


also... versprüht nur weiter eure ideen und lösungsvorschläge *g*
wäre euch dankbar... weiß nämlich sonst nur einen ausweg (neue maus kaufen) aber für was, wenn es vl nur ein klick zu ändern ist... -.-

frauen und technik ^^

liebe grüße
danke
bettina

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

hast du die Flächen des Senders und Empfängers mal gereinigt? Könnte vielleit was bringen

Gruß

Helmut

Antwort 5 von betti0073

Ja... Das hab ich als erstes gleich gemacht...

Aber das hilft auch nix... -.-

Antwort 6 von KJG17

Hallo Bettina,

wenn es sich nur um die Maus handelt, hatte ich dich etwas missverstanden.

Jedes USB-Gerät sendet beim Anmelden ein paar Daten an das Betriebssystem aus welchen zu entnehmen ist, welche Treiber zu verwenden sind. Weiterhin wird anhand dieser Daten das Gerät später wiedererkannt und das System verwendet dann die bereits installierten Treiber.

Es kommt zwar selten vor, aber manchmal gibt der dafür verantwortliche Chip des USB-Gerätes diese Daten fehlerhaft aus, was dann eine Installation oder Zuordnung des Treibers verhindert. In deinem Fall könnte es sich ggf. so verhalten.

Falls du die Möglichkeit hast, teste die Maus mal an einem anderen Rechner mit einem einigermaßen aktuellem Betriebssystem, ob dort die Treiber automatisch installiert werden und die Maus beim erneuten Anstecken auch wiedererkannt wird. Sollte das auch nicht funktionieren, könnte der o.g. Chip im Sender/Epmfänger defekt sein.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von nighty

hi all :-)

eventuell hilft es einen zurueckliegenden wiederherstellungspunkt anzuwaehlen :-)

programme/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung

gruss nighty

Antwort 8 von betti0073

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Da ich einfach selber nicht draufkomm und wahnisnnig so werde... Kauf ich mir einfach eine neue Maus... -.-
Was solls...Soll wohl auch mal vorkommen...

Der Laptop hat zwar ein Mousepad aber ich weiß ned... Bin noch immer die altmodische "eine Maus muss her" Frau...^^

Ich danke euch!!

Liebe GRüße
bettina

Antwort 9 von KJG17

Hallo Bettina,

Zitat:
Der Laptop hat zwar ein Mousepad aber ich weiß ned... Bin noch immer die altmodische "eine Maus muss her" Frau...^^


Ich bin zwar keine Frau, habe aber auch eine gewisse Touchpad-Allegie. Meine Optical Mouse des selben Herstellers ist allerdings kabelgebunden, was jedoch 'auf Reisen' nicht weiter stört. Bei den kleinen Tischen in der Bahn oder im Flieger hat man ohnehin nicht viel Spielraum, da reicht der halbe Meter Kabel problemlos aus. Und auch im 'stationärem Betrieb' zuhause vermisse ich 'wireless' nicht wirklich.

Gruß
Kalle

Antwort 10 von betti0073

Ach herrlich...Es gibt auch andere, sogar männliche Mouspad-Allergiker ^^

Antwort 11 von betti0073

So...An alle die das selbe Problem haben...

Ich habe einen Link gefunden, mit dem ich das Problem beseitigen konnte!

In diesem Programm wird es mit XP erklärt. Habe Vista und hat genauso funktioniert!!

http://www.pcwissen.eu/USB-Geraet-wurde-nicht-erkannt.html

Am Ende der Erklärung über dieses Programm findet ihr den Downloadlink!


Ich hoffe, dass ich auch jemanden damit helfen kann!

Liebe Grüße

Antwort 12 von KJG17

Moin Bettina,

den direkten Link hättest du z.B.auch hier im SN schon finden können. Ich hatte aber nicht darauf verwiesen, da dein System ja nur 'wenige Wochen' alt war und erst mit wenigen USB-Geräten Bekanntschaft gemacht hatte. Sollte Vista etwa für USB-Probleme noch anfälliger sein als XP?

Ich war mir auch nicht sicher, ob dieses Tool auch unter Vista funktioniert, aber schön, dass du das jetzt aufgeklärt hast.

Gruß
Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: