Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann ich microsoft framework löschen?





Frage

Ich habe in der Systemsteuerung 8 Einträge die lauten: Microsoft Net Framework 1.1 und 1.1 Hotfix und 2.0 Service Pack 1 und Service Pack 2 Language Pack- Deu und 3.0 Service Pack 1 Framework 3.5 Ich würde diese Einträge gerne Deinstallieren, ist das möglich?

Antwort 1 von DeluxeStyle

kommt drauf an...
es gibt Programme, die brauchen das MS .NET Framework.
Wenn du das löscht, dann laufen die Programme nicht mehr

Antwort 2 von Carpenter

Morgen,
und für was soll das Löschen gut sein?
Erstens sind das 3 verschiedene Varianten,
zum anderen wirst Du bei der Installation von vielen neuen Programmen die Fehlermeldung "Net.Framework fehlt" erhalten.
Also lass es, wie es ist.
Gruss

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Nicht sinnvoll das Framework zu löschen. Wie bereits angesprochen, wird dieses von einigen, neuen Programmen benötigt und die Anzahl der Programme die darauf angewiesen sind, wird in Zukunft noch deutlich zunehmen. Beim Framkework handelt es sich um sogenannte "runtime" Bibliotheken auf die .NET Programme angewiesen sind wie der Fisch auf das Wasser.

Und Servicepacks von MS würde ich schon gar nicht deinstallieren! Es hat einen Sinn warum die Entwickler Servicepacks herausbringen. Nämlich um Sicherheitslöcher zu stopfen und um Fehler zu beheben.

Antwort 4 von treikul

Moin,
leider schafft Microsoft es nicht in die Version 3 die alten Versionen mit reinzupacken, somit wirst Du weiterhin die alten Versionen brauchen. Programme die mit der Version 1 laufen müssen nicht zwangsläufig auch mit der Version 3 klarkommen.

#Treikul#

Antwort 5 von Kallemann2005

Ja leut das ich Servicepack 2 nicht löschen kann war mir schon klar, aber trotzdem danke ich für die schnellen Antworten es war ja auch meine Vermutung das die Dinger für irgendetwas gut sind Gruss

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Zitat:
Kallemann2005 schrieb am 27.11.2008 um 09:53

aber trotzdem danke ich für die schnellen Antworten es war ja auch meine Vermutung das die Dinger für irgendetwas gut

Deswegen war es auch völlig richtig hier eine Anfrage dafür zu stellen, bevor etwas wichtiges gelöscht wird. Die Foren sind voll von Support Anfragen von Benutzern, die einfach mal so aus Lust und Laune wild drauf los löschen und deinstallieren. Die technische Hotline unserer Firma kann ein Lied davon singen... täglich aufs neue. ;-)

Antwort 7 von Cottet

Wenn du Net Framework oder eines der Servicepacks löschen willst, bekommst du eine Meldung, daß evtl. dieses oder jenes Programm nicht mehr laufen kann *ohne* Net Framework. Anhand dieser Liste kannst du entscheiden, ob, oder ob nicht löschen :)