Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS-Warnung, anhaltender Ton





Frage

Hallo, ich habe mit meinem neuen Mainboard GigaByte GA-M57SLI-S4 folgendes Problem: Beim Neustart gibt es hin und wieder einen Dauerwarnton. Gehe ich ins BIOS unter PC health info wird mir angezeigt, dass der Lüfter steht. Ausserdem zeigt der Sensor, wie ich meine, keinen korrekten Temp.-Wert an, viel zu niedrig. Ich habe auch schnell geprüft ob der Lüfter tatsächlich nicht dreht. Der läuft tatsächlich dann nicht wenn der Warnton kommt. Ich muss dann immer den PC ausschalten, kurz warten und dann neu starten. Dann gehts wieder. Was kann die Ursache dafür sein das der Lüfter manchmal nicht an geht und die Temperatur vom Sensor her falsch angezeigt wird? Obwohl der CPU-Lüfter ausfällt läuft alles andere (Gehäuse-Lüfter, Festplatten, ect. ...). Danke Lüfter : Arctic-Cooling Freezer Xtreme Netzteil : be quiet! Straight Power BQT E6-500W CPU : AMD Athlon64 X2 6400+ 

Antwort 1 von ralfb

Ich vermute Lüfterspannungsproblem, kann mann evtl. über Bios-Einstellungen lösen ...schau dort erst mal nach Lüftereinstellungsmöglichkeiten

mfg Ralf

Antwort 2 von greg68

Hallo,

also für die CPU-Lüfter-Steuerung gibt es zwei Einstellmöglichkeiten:

1.) Smart Fan Control method (Auto,Disabled) wodurch ich
2.) Smart Fan Control mode (Auto, Voltage, PWM) wählen kann

Wenn 1.) Disabled steht läuft der Lüfter mit voller Leistung durch.

Ich habe 1.) auf Auto gestellt und 2.) auf PWM weil das für einen 4-poligen Lüfter-Anschluss
empfohlen wird. Der Lüfter läuft so erst nach dem Erreichen einer bestimmten Temperatur und
reguliert die Umdrehungen je nach CPU-Temperatur.

Alles gut und schön und macht Sinn aber nach einem warmen Neustart fängt wie gesagt meine Fan Control
an zu meckern und der Lüfter dreht einfach nicht. Ich muss die Kiste erst richtig ausschalten und dann starten
damit der Lüfter sich wieder dreht und das Gefiepse aufhört.

Wenn ich sag, ich ignoriere ob der Lüfter direkt dreht (Warnton disabled) meckert irgendwann die Temperaturcontrolle
bei 60°C. Jetzt versteh das mal einer, wenn der Sensor nicht richtig misst dann dürfte das MB doch nicht wissen das
60°C erreicht ist und garnicht erst meckern. Umgedreht sollte das MB auch das Startsignal für den Lüfter bringen oder sehe ich das falsch?

Was soll ich jetzt machen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: