Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word: Formen über Grafik legen





Frage

Hallo zusammen Gerne würde ich über eine Karte ein paar Punkte einzeichnen (mit Formen). Wenn ich aber das .GIF im Word einfüge, kann ich keine Formen (Kreise etc aus Word) darüber legen. meine Frage: wie löse ich dieses Problem? Muss ich die Grafik evtl anders abspeichern? Besten Dank für deine Hilfe!! Gruss

Antwort 1 von hans889

hi,

eine solche Grafik solltest du in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen, das Arbeiten mit Ebenen kennt.

Als Freeware gibt es da Gimp.

Antwort 2 von Word-ler

Hallo zople,

wenn du deine Grafik als JPG abspeicherst und danach in Word einfügst, kannst du auch die Autoformen, Zeichen und Rahmen aus der Word-Leiste "Zeichnen" auf deine Grafik legen und diese Felder noch mit "Füllfarbe keine" transparent machen, mit "Linienfarbe" und Linienart die Stärke usw. bestimmen.

@hans899,
dazu braucht mein keine separate Bildbearbeitung, du kannst diese Objekte in Word (müssen natürlich markiert sein) im Kontextmenü auch ebenenmäßig nach vorne oder hinten holen (Word 2003)

Gruß

Peter

Antwort 3 von NaBu

Naja, für so eine Aufgabe muss man sich nicht unbedingt in Gimp einarbeiten.

Habe versucht, das Problem gerade mal mit meinem Word nachzuvollziehen, aber es klappt bei mir problemlos! Was machst Du denn genau, zople, also: Wie fügst Du das gif ein und wie versuchst Du, eine Form darüber zu legen?

Grüße

NB

Antwort 4 von fritz-rudolf

Hi,

rechte Maustaste, -> Grafiksymbolleiste -> hinter Text -> Form (oder andere Grafik) erstellen - > einfach drüberziehen (oder andere Grafik ebenfalls hinter text) -> notfalls noch die Ebeben ändern (also eine Ebene vor oder zurück, damit auch das Bild oben liegt, was oben sein soll.

So sollte es in den meisten Dingen gehen.

gruß FR

Antwort 5 von Ted

Hallo
ich habe eben Euere Diskussion zu Grafiken/Forma/Bilder gelesen. Nachdem ich sehr häufig damit Arbeite, möchte ich mich kurz einschalten. Ich habe bis vor ca. 14 Tagen mit Word 2003 gearbeitet und habe Bildschirmabbilder (screenshot) mit IrfanView ausgeschnitten und darüber Formen oder Cliparts gelegt. Alles dann über "gruppieren" vereinen und an die gewünschte Stelle im Dokument verschieben war sehr schnell Routine. Die gleiche Arbeit heute mit Word 2007 zu erledigen schaffe ich nicht.
Wenn in 2003 noch Fragen offen sind, kann ich die sicherlich beantworten.
Dafür wäre ich froh, wenn mir jemand für 2007 Hilfestellung geben könnte. Vorallem das Gruppieren klappt bei mir noch nicht. Sobald ich versch. Bereiche vereinen möchte, löst sich die Markierung vom ersten wieder auf. Oder ein Pfeil aus dem Bereich Formen lässt sich nicht Punktbearbeiten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ted

Antwort 6 von JLM

Hallo Ted

Ich habe mit Word 2007 mit gruppieren versucht. Es funktioniert teilweise wenn man ein Screenshot (Bild) in einen Textfeld packt. Hier muss mann den Textfeld Rahmen mit der Autoform gruppieren - Man kann so die ganze Gruppe verschieben. Aber dass Bild wird anscheinend immer noch getrennt behandelt und kann durch Fehlmanipulation aus den Texfeld "rutschen". Dass sieht man an den Icons über Format - Beim anklicken des Bildes heisst es Bild tools - beim Rest (Gruppe) heisst es Zeichentools.

Hier scheint es etwas unlogisch programiert worden sein.Diese Funktion war früher einfacher

Ich hoffe dass hilft weiter
Gruss
JLM

Antwort 7 von Ted

Hallo JLM
Das erste, was ich 2003 deaktiviert habe, das war der Rahmen für den Zeichenbereich. Das ist ja so was von hinterlich. Ohne diesen Rahmen kam ich die ganze Zeit wunderbar klar. Heute braucht man diesen Bereich, will man versch. Grafiken/Formen/Cliparts miteinander gruppieren. Hat man es dann endlich geschafft, kann man die Gruppe aus dem Bereich ziehen und einsetzen, ja evtl. sogar bearbeiten.
Aber was hat sich die Programmierung dabei denn gedacht. Blöder und umständlicher kann man das wirklich nicht mehr einrichten. Oder???
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Ted