Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Servernetzteile: teures Vergnügen?





Frage

Hallo Leute, gerade klapperndes Netzteil aus unserem HP ProLiant ML330 Server getauscht. Nun schon mal vorsorglich für eins als Reserve geschaut... und nicht schlecht über die Preise gestaunt! Das alte ist ein LiteOn PS-5032-2V3/ 300 Watt DC Preise habe ich nur jenseits von 150,- Euro gefunden. Finde ich reichlich gepfeffert. Was mich zu der Frage führt: Sind Netzteile für Server wirklich was besonderes? Oder nur über das Qualitäts-Argument hohe Preise zu verlangen? Danke Info :-) Gruss/ Tomsan

Antwort 1 von bumbelbusch

hi,

ich kenne dieses netzteil jetzt nicht, aber ich vermute
dass es sich da um ein redundantes netzteil handelt

dann wäre der preis auch nachvollziehbar



mfg
bumbelbusch

Antwort 2 von Luke_Filewalker

Hi Tomsan

In Server Netzteilen sind in der Regel deutlich hochwertigere Komponenten verbaut. Zudem gibt es offizielle Spezifikationen welche Werte ein solches Netzteil aufzuweisen hat um sich "Server Netzteil" nennen zu dürfen. Ein Beispiel: Wie Du sicher weisst, gibt es bei jedem Netzteil sogenannte Toleranzgrenzen bezüglich Spannung und Leistung. Diese Grenzen muss jedes Netzteil mindestens einhalten, besser noch übertreffen. Bei einem Server Netzteil sind diese Toleranzgrenzen nun von vorneherein weitaus enger vorgegeben.

So nebenbei: 150 für ein Server Netzteil ist schon als richtig günstig zu bezeichnen. Wir verwenden z.B. ausschliesslich redundante Netzteile und da liegen die "Guten" schon mal bei 250,- aufwärts, für 2-Fach redundante wohlgemerkt.

Privat verbaue ich ebenfalls ausschliesslich nur hochwertige Netzteile die für grosse Belastung und auch hohe Temperaturen ausgelegt sind. In keinem meiner PCs gibts ein Netzteil für unter 100,-.

Bei 3 Dingen spare ich nie: Motherboard, Netzteil und Gehäuse. Bei diesen 3 Komponenten interessiert mich der Preis nicht wirklich. Ich lege grossen Wert auf stabile Systeme.

Ist halt alles eine Frage des Standpunktes.

Antwort 3 von tomsan

Hi Leute,
schon was in der Richtung vermutet. Werde auch nicht daran geizen und einen dem Firmenserver nurt das beste gönnen. Also dann wieder das verbaute.
Privat kommt nur auch nur ein gute NT in den Rechner....

Gruss
Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: