Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

was gebe ich zum negative-scannen in scanwizard 5 ein - brauche die bilder





Frage

hallo, habe vor zwei jahren bereits mit meinem aldi-scanner und dem aufsatz für dias und negative eine ladung meiner alten selbstentwickelten negative eingescannt. wunderbares ergebnis . wollte jetzt den "spaß" weitermachen - jedoch muss ich irgendwo einen eingabe fehler machen . entweder drücke ich den falschen knopf am medion-scanner oder ich gebe falsches bei scanwizard ein. bisher gab ich "Original-Filme-Negativ und Bildtyp GRAU ein (alles andere macht das eingescannte negativ eher bunt) die eingescannten negative werden als positiv total unscharf. an den nativen selbst kann es nicht liegen (Spiegelreflexkamera und auch beim normalen betrachten sieht man die bildschärfe unter ner lampe bereits) wer kann mir helfen - gruss faira

Antwort 1 von Supermax

Ich habe keine Erfahrung mit Negativ- oder Diascannern, aber entweder ist die Scanauflösung (DPI) zu gering eingestellt, oder ein Teil der Belichtungskette im Scanner ist verschmutzt, z.B. erzeugt ein Fettfilm einen Unschärfeeffekt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: