Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Software zum Archivieren/Katalogisieren von Dateien/Verzeichnissen gesucht





Frage

Ich habe auf meiner HDD inzwischen eine beachtliche Sammlung von Materialien zur Vorbereitung meines Unterrichts. Die Sammlung ist so groß, dass ich da selbst nicht mehr den Überblick habe, zu welchem Thema ich was habe. Daher würde ich das ganze irgendwie katalogisieren, so dass ich am Ende über die Eingabe eines Suchkriteriums alle entsprechenden Dateien suchen kann. Mit den Windows-Boardmitteln komme ich da nicht zwingend weiter, weil viele der Dokumente sind nicht-durchsuchbare PDFs (gescannte Dokumente als Bilddateien abgespeichert) und in den Dateinamen möchte ich auch nicht alle Schlagworte ablegen. In meiner Idealvorstellung läuft die Software so ab: Ich wähle einen Ordner zum scannen aus. Die Software scannt den Ordner mit allen Unterverzeichnissen und legt die Einträge in einer DB ab. Ich habe noch die Möglichkeit zu allen Einträgen einen Kommentar anzulegen, in dem ich dann Schlagworte etc. ablegen kann. Sobald ich neue Dateien habe, scanne ich den Ordner erneut und die Software listet alle neuen Einträge auf.

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: