Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

AntiVir und Spyware Doctor kombinieren?





Frage

Hallo alle zusammen.... Habe da einmal eine für mich wirklich relevante Frage!Und zwar nutze ich seit kurzem AntiVir und habe mir jetzt den Spyware Doctor noch in der Vollversion dazugekauft.Mit beidem habe ich erfolgreich Viren gekillt die recht schwer zu enfernen waren... Nun behauptet ein Kumpel von mir ich dürfe nie 2 Antivirenprogramme zusammen laufen lassen.Ich denke aber da existiert ein Unterschied zumal ich NICHT die Version mit Spyware Doctor Antivirus habe (die ist nämlich teurer!) und Spyware Doctor bei meiner Virendesinfizierung Viren fand den Antivir nicht fand (in der Registry den Virus Trojan.Virtumonde) und diese auch problemlos killen konnte.Zudem kann ich mit Spyware Doctor auch keine einzelnen Dateien auf Viren überprüfen,dies geht nur mit AntiVir... Liegt mein Kumpel richtig oder sind das 2 Paar Schuhe?!Er sagte wenn ich nicht ein Programm runterschmeiße wird erst mein System gelahmt und dann gehts ab in nen Systemcrash....möchte sowas unbedingt verhindern!!!! Wäre für einen fachmännischen Rat sehr dankbar!!!

Antwort 1 von jofischi

Viren und Spyware sind zwei unterschiedliche PC-Schädlinge. Ich nehme mal an, das du den Spyware Doctor manuell starten musst um nach Spyware zu suchen, während Antivir permanent im Hintergrund läuft. folglich sollte es keine Komplikationen zwischen beiden Programmen geben. Bei zwei Antivirenprogrammen ist das anders, hier würden gleichzeitig Zugriffe von zwei Programmen auf eine Datei stattfinden - ddas bremst oder funktioniert gar nicht.