Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP bootet nicht mehr, Festplatten werden nicht erkannt - längere Geschichte





Frage

Hallo, heute brauch ich mal eure Hilfe. Vorgeschichte: Gestern wechselte ich eine gebrauchte Festplatte im PC. Diese wollte ich formatieren, da sich darauf noch "Daten" (Händlerangabe) befinden. Dummerweise hatte ich die Platte nicht auf Slave gejumpert. Beim Start bootete das System von der Gebrauchten mit einem XP bis zum Kennwort. Ich brach diesen Vorgang ab, jumperte die Gebrauchte als Slave und bootete neu. Das Ergebnis war: Searching for Boot Record from Floppy/CDROM/SCSI not found. Habe jetzt die Gebrauchte wieder ausgebaut meine Ältere wieder ein. Das selbe Ergebnis ... not found. Im BIOS ist folgendes zu sehen: Standard CMOS Setup Pri Master: Not Installed Pri Slave: Not Installed Sec Master: DVD-ROM Sec Slave: Not Installed (da ist auch nichts installiert) Auto-Detect Hard Disks Pri Master: User 20020MB Pri Slave : User 61493MB Sec Master: DVD-ROM Sec Slave Not Installed (da ist auch nichts installiert) Advanced CMOS Setup Pri/Sec Master/Slave alles auf Auto 1st Boot Device Floppy ( Auswahl Disabled-CD/DVD-Floppy) 2nd Boot Device CD/DVD ( Auswahl Disabled-CD/DVD-Floppy) 3rd Boot Device Disabled ( Auswahl s.o. - war das nicht mal IDE-0?) Lege ich beim Booten meine XP-CD ins Laufwerk erscheint "Setup lädt Dateien" bis zum Abbruch durch "Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren. damit der Computer nicht beschädigt wird. Technische Information: STOP: 0x0000007F. Danach Googlen brachte mich auch nicht weiter. Computerdaten: WinXPHome, AMD2444+, Elitegroup L7S7A2, AMI-BIOS 1.54SIS MasterHD Seagate 20GB, Slave Excelstore 60GB Hat das jetzige Bootproblem mit der gebrauchten HD zu tun? Den BIOS-Meldungen zufolge doch eher nicht. Wäre es ein Versuch wert, die Bootplatte am Secondary IDE anzuschließen, da das DVD-Laufwerk dort erkannt wird? Was kann ich sonst noch versuchen, um das Problem einzugrenzen Vielen Dank erst mal an alle, die diesen langen Vers gelesen haben. Vielelicht kann mir jemand weiterhelfen.

Antwort 1 von chrischi

du hast denn fehgler doch schon gefunden
3rd Boot Device Disabled ( Auswahl s.o. - war das nicht mal IDE-0?)
wenn dort disable steht wird er nie von festplatte booten nur von disk , cd -rom

Antwort 2 von Johanna

@ chrischi - danke erst mal für deine Antwort,
jedoch kann ich unter allen Boot Devices nur zwischen Floopy, CD-DVD und Disabled anwählen. IDE-0 wird da garnicht aufgeführt.
Den Bootvorgang mit einer XP-CD habe ich oben beschrieben, der funktioniert leider auch nicht.

Antwort 3 von Kismo

Hallo Johanna ,

zunächst sollte dein Bios erst mal die HD wieder finden. Prüfe mal die Jumperung und die Kabel an der HD und die Verbindung des Kabels zum Mainboard.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Johanna

@ Kismo danke für die Antwort,
nach Jumperung und Kabel schaue ich ständig, da ich dauernd am Probieren und Umbauen bin. Habe mal zwei Platten als Master an
IDE 1 bzw IDE 2 gesteckt. Im BIOS war folgendes zu sehen:
Standard CMOS Setup
Pri Master: User 20020 MB
Pri Slave : Not Installed (Habe das DVD-Laufwerk weggelassen)
Sec Master: User 30020 MB
Sec Slave: Not Installed (da ist auch nichts installiert)
heißt das die Festplatte wird erkannt?
jedoch im BIOS unter Advanced CMOS Setup kann bei
1st, 2nd + 3rd Boot Device kann nur noch Floppy und Disabled angewählt werden. (DVD hatte ich ja abgeklemmt).
also alles wie gehabt
das DVD-Laufwerk hatte ich zwischenzeitlich mal am IDE-1
als Master (um Steckleistenfehler auszuschließen) - auch dieses wurde erkannt.
Vielleicht gibts noch ne Möglichkeit, damit ich die Festplatte wieder als Boot Device anwählen kann?
Das Booten mit XP-CD ist ja auch so ein Problem. Hat eventuell das Motherboard eine Macke?

Antwort 5 von Johanna

eben bekam ich noch folgende Meldung
"Sec Master Drive - ATAPI Incompatible
Press F1 to Resume" - danach findet er dann wieder
keine Boot Record.
Diese Platte war gebraucht. Ist diese evtl. defekt oderwas sagt diese Meldung aus.

Antwort 6 von xmax

hi, damit hast du angefangen:
Standard CMOS Setup
Pri Master: Not Installed
Pri Slave: Not Installed
Sec Master: DVD-ROM
Sec Slave: Not Installed (da ist auch nichts installiert)


und der letzte stand (antwort 4) ist das hier:
Standard CMOS Setup
Pri Master: User 20020 MB
Pri Slave : Not Installed (Habe das DVD-Laufwerk weggelassen)
Sec Master: User 30020 MB
Sec Slave: Not Installed (da ist auch nichts installiert)
oder hast du was wieder verändert?
falls nicht, dann musst das dvd-laufwerk auf "slave" stellen.
also es sollte so aussehen:
Standard CMOS Setup
Pri Master: User 20020 MB
Pri Slave : Not Installed (Habe das DVD-Laufwerk weggelassen)
Sec Master: User 30020 MB - als "master"
Sec Slave: DVD-ROM - als "slave"

oder

Standard CMOS Setup
Pri Master: User 20020 MB
Pri Slave : User 30020 MB - als "slave"
Sec Master: DVD-ROM - als "master"
Sec Slave: Not Installed (Habe das DVD-Laufwerk weggelassen)
laufen lassen.
ich würde auch anstatt "user" auf "auto" stellen.
sollte immer noch probleme geben, führe den bios reset (clear cmos, per jumper*) durch.
notiere/merke dir vorher die wichtigsten einstellungen.

mfg

L7S7A2 (V1.1A)

*jumper JP1 1-2 (normal) // 2-3 (clear cmos) - im manual falls nötig kannst du nachlesen.

Antwort 7 von Kismo

Hallo Johanna ,

ich würde zunächst mal versuchen Windows wieder zu finden.

Damit das gelingen kann, würde ich alles abhängen bis auf die ursprüngliche HD mit der Windows noch gestartet hat. Die Jumperung sollte dabei auf Master gesteckt werden. Erst wenn das wieder flutscht geht es weiter.

Auch möglich wäre eine Jumperung auf Auto Select, sofern die HD diese Möglichkeit bietet.

Findest Du so dein Windows nicht wieder, DVD Laufwerk mit anhängen und über die Reparaturkonsole versuchen XP zu reparieren.

Voraussetzung dafür ist allerdings, das dein Bios die HD erkannt hat.

Gruß

Kismo

Antwort 8 von Johanna

Hallo und Danke an alle Helfer,
es funktioniert wieder,
jetzt meine Vermutung: mein Fehler war, daß ich
nach Auto-Detect Hard Disks, wo die HD's ja gelistet waren,
immer OHNE sichern das BIOS verlassen hatte.
Deshalb sah ich beim nächsten BIOS-Besuch wieder:
Standard CMOS Setup: Pri Master: Not Installed / Pri Slave: Not Installed und 1st, 2nd + 3rd Boot Device kann nur Floppy, CD/DVD und Disabled.
Meine BIOS-Einstellungen wurden evtl. von der gebrauchten HD zerschossen, da ich den Bootvorgang abbrach und danach Plattentausch vornahm. Kann das sein?
Diese läuft jetzt, neu formatiert, in Tochters Kiste.
was solls - vielen Dank nochmals
Johanna