Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Multifunktionslaufwerk nimmt DVDs aber keine CDs an





Frage

Hallo Leute, folgendes: habe ein Multifunktionslaufwerk von Lite-On drinne, am Anfang hat alles klasse funktioniert aber nach einiger Zeit fingen Filme oder Musik von CD und DVD an zu stocken also habe ich ein Firmware Update gemacht danach war alles ok doch jetzt nimmt mein Laufwerk keine CDs an (DVD nimmt es an), wenn ich eine CD einlege fängt er an zu drehen doch gleich darauf hört man so ne art Kratzgeräusche (auf CD nichts zu sehen) bei diesen Geräuschen bleibt es auch die CD startet nicht mal. komischer weise funzt die DVD einwandfrei kann mir irgendjemand helfen bin schon ganz verzweifelt danke im voraus

Antwort 1 von Tolwyn

hallo

also die CDs liefen schonmal mit dem neuen Firmware-update?!

ansonsten hätte ich gemutmaßt, dass da ordentlich was in die Hose gegangen ist.

Hast du an dem PC seitdem was verändert?
Neu installiert? Treiber gewechselt?
Was sagt der Gerätemanager zu deinem Laufwerk?

Zu den stockenden Filmen fällt mir nur ein:
Woran ist das DVD Laufwerk angeschlossen?
Hängt das mit einer HDD an einem IDE Kabel?

Nimmt dein DVD Laufwerk während dem Booten denn Cds an, also bevor Windows gestartet ist?
einfach mal mit einer Live CD (oder normale Windows CD) und einer Live DVD (oder Windows Vista - das müsste DVD sein) probieren.

Gruß
tolwyn

Antwort 2 von guest32

hi

ja nach dem Firmwareupdate lief alles wunderbar aber dann nach nicht mal 2 monaten fing das alles an

nach dem "unglück" hab ich nichts verändert

übrigens das Laufwerk ist von Lite-On
ich habe mal gehört das viele Leute ein Problem mit diesem haben

selbst der Gerätemanager sagt das alles normal ist kein Konflikt oder ähnliches

das Laufwerk ist so angeschlossen wie ich den pc gekauft habe

mir fällt da ein als ich das Firmwareupdate gemacht habe hat sich das datum der Treiberaktualisierung nicht geändert (habe aber alles so gemacht wie es in der beschreibung stand) das soll sich doch ändern oder?

das mit dem booten hab ich noch nich ausprobiert
(bei dem pc waren nämlich keine cds bei geliefert)

weißt du weiter?

MfG
guest32

Antwort 3 von Tolwyn

hallo

also das mit dem booten und einer Cd würde ich auf alle Fälle mal testen, damit kannst du einen generellen Defekt des Laufwerks von einem Windowsfehler unterscheiden - erspart haufenweise fehlinvestierte Zeit.

Bekommst du vielleicht in der Ereignisanzeige irgendwelche Meldungen , wenn du eine Cd einlegst?
Reagiert dein Pc langsamer bein Einlegen einer CD?
Eventuell hohe Auslastung eines spezifischen Dienstes?

Hast du vielleicht ein zweites (DVD/CD)Laufwerk, das du in den PC einbauen könntest, um zu testen, ob das CDs lesen kann?
(dabei das "defekte" sicherheitshalber mal komplett abklemmen)

Alternativ kannst du natürlich auch dieses Laufwerk in einen anderen PC einbauen, um zu sehen, ob es dort ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn sich herausstellt,dass es sich um ein Windowsproblem handelt, solltest du versuchen die Treiber für das Gerät neu zu installieren.

gruß
Tolwyn

Antwort 4 von guest32

hi

also wenn ich eine cd einlege kommt keine meldung oder so
das laufwerk fängt an zu drehen und nach ca 5 sec hört man so eine art Kratzgeräusche

ich habe am sonntag ein CD-RW laufwerk eingebaut
damit kann ich cds ganz normal lesen

im moment is das problem laufwerk auf master und das cd-rw auf slave

kann ich vielleicht das problem lösen wenn ich das dvd laufwerk auf slave und das cd-rw laufwerk auf master stelle?

ich habe versucht den alten treiber wieder zu installieren habe es aber nich hinbekommen ^^

kannst du mir sagen wie ich das machen soll

und wie soll ich das mit dem booten machen ich habe ja keine windows cd geliefert bekommen

gruß
guest32

Antwort 5 von Tolwyn

hallo

das mit dem booten kannst du auch mit einer anderen Cd (z.b. Linux) testen. Nimm der Einachheit halber einfach Knoppix, oder BartPe oder Ultimate Boot Cd.

Gerätemanager öffnen, das DVD-Laufwerk auswählen und dann auf "Deinstallieren" drücken. danach den Pc neu starten. Dann sollte Wndows das Gerät von selber neu installieren.
Ich würde vorher noch unter System -> Erweitert -> Umgebungsvariable
eine neue Systemvariable mit dem Namen devmgr_show_nonpresent_devices
und dem Wert 1 anlegen.

Dann kannst du dir im Gerätemanager über Ansicht "Ausgeblednete Geräte anzeigen" auch alte Treiber von deinem Laufwerk anzeigen lassen und diese mitlöschen, bevor du das Laufwerk neu installierst

ich glabue nicht, dass es in diesem Fall mit der Master/Slave Jumperung zu tun hat; allerdings schadet es nichts einen generellen Hardwaredefekt des Kabels oder evtl Jumpers auszuschließen.
Also probier ruhig mal aus, ob ein andersartiges Anschließen das Problem löst.

gruß
tolwyn

Antwort 6 von Reindy

Hi,
was soll ich "lang" "drumrumreden", solche Sachen haben hier wir bei uns fast täglich, meist ist es aber so, das die CD's noch laufen, aber die DVD nicht mehr.
--
Die Scheiben sehen ja auch nur gleich aus, die Datenstrucktur unterscheidet sich aber gewaltig.
--
Neues Laufwerk einbauen

RJ

Antwort 7 von guest32

hi Tolwyn

ich habe probiert das laufwerk neu zu installieren so wie du es gesagt hast ... hat leider nich geholfen das problem besteht weiterhin

weißt du noch weiter?

naja ich werd wohl nicht drum rum kommen mir ein neues zu kaufen

gruß
guest32

Antwort 8 von Tolwyn

hallo

wie gesagt:

du solltest mal ausprobieren, wie sich das Laufwerk verhält, bevor Windows geladen ist, bzw wenn es nicht direkt unter dem installierten Windows läuft.
funktioniert es hier auch nicht korrekt, hat das Laufwerk höchstwahrscheinlich einen Schaden.

gruß

Tolwyn

Antwort 9 von guest32

hi Tolwyn

hab das mit dem booten ausprobiert ... hat auch nichs geholfen
naja das laufwerk is woll kaputt

aber ich danke dir für deine zeit die du geopfert hast mir bei meinem problem zu helfen

danke

gruß
guest32

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: