Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Verbindung von PC zu Fritzbox mit LAN-Kabel





Frage

Ich habe mir vor kurzem DSL mit einer Fritzbox geholt. Funktioniert mit dem mitgelieferten Stick und meinem Laptop (integrierte Karte auch gut) Aufgrund geringer Signalstärke wollte ich meinen Computer, der bisher mit dem Stick mit der Box kommunizierte mit dem LAN-Kabel ins Netz gehen. Dafür verwende ich ein bestehendes verlegtes Kabel was vor DSL die Verbindung mit dem ISDN-MODEM gab. Um zu testen ob das Kabel geht hab ich meinen Laptop ans Ende (wo jetzt die FritzBox hängt) aufgesteckt, was wunderbar funktioniert hatte. Also hab ich es an die Box gehangen und hab versucht eine Verbindung zwischen Computer und Box herzustellen. Dies blieb bis jetzt erfolglos. Ich habe sowohl das automatische Script (IP-zuweisung über DHCP) als auch manuell ausgewählt gehabt. Bei der automatischen IP-Zuweiseung versucht er ewig und weißt dann selbst eine private oder die eingegebene manuelle Alternative zu. Und bei der rein manuellen (IP 192.168.178.22 etc. ) zeigt er zwar eine Verbindung an, er empfängt aber nur ein paar Datenpakete, und der Zugriff auf die box oder auf das internet läuft nicht. Habe auch "Einrichten eines Heimnetzwerkes" ausgeführt mit Verbindung über einen Router. Habe in jedem Fall (auch WLAN) keinen Zugang zur Fritzbox Oberfläche vom PC! Die Frage lautet also, kann es doch am Kabel liegen obwohl die Rechner eine direkte Verbindung zustande bekommen?? Brauche ich einen WINS-Server wenn ich manuell eintrage? und wie kann ich eingerichtete Verbindungen (Gates) löschen? Kommt bei der Verbindung über das Kabel ebenfalls diese neue Verbindung die auftaucht wenn ich über den Stick verbinde (Internetgateway)?

Antwort 1 von bloedi

Zitat:
Dafür verwende ich ein bestehendes verlegtes Kabel was vor DSL die Verbindung mit dem ISDN-MODEM gab

Auch wenn du es nimmer liest (oder lesen wirst) was Bitte hat ein Integrated Services Digital Network (ISDN) Kabel mit DSL zu tun? Das sind ganz verschiedene Baustellen, eine Fritz Box oder AVM CPE möchte nun mal ein LAN Kabel (in der Verpackung rot) bzw. [grau für USB] Farben stehen für die Verkabeklung...
Gruß blödi©

Antwort 2 von KJG17

Hi Boxer,

Zitat:
Um zu testen ob das Kabel geht hab ich meinen Laptop ans Ende (wo jetzt die FritzBox hängt) aufgesteckt, was wunderbar funktioniert hatte.
????
Wo war denn zu dieser Zeit die FritzBox angeschlossen bzw. mit wem hatte dein Laptop da eine wunderbar funktionierende Verbindung?
Zitat:
Also hab ich es an die Box gehangen und hab versucht eine Verbindung zwischen Computer und Box herzustellen.
????
Wer ist nun wieder 'es', das Kabel? Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es doch schon für das o.a. Erfolserlebnis an der Box angeschlossen gewesen sein. Nun nochmal am zweiten Ende des Kabels? Da fragt man sich doch, woher das Kabel kommt, über welches der Computer/Laptop mit der Box kommunizieren soll, bzw. wo dieses Kabel angeschlossen ist.

Ich könnte das jetzt noch fortsetzen, möchte dich aber nicht verschrecken. Das sollte dir nur zeigen, dass es zwischen dem, was dir in deinem Innneren in allen Zusammenhängen bekannt ist und dem, was du einem von dieser Kenntnis ausgeschlossenem SN-User mitteilst, eine erhebliche Differenz bestehen kann.

Es müsste erst einmal eindeutig geklärt werden, wie was miteinander worüber verkabelt ist. Wenn das sauber gelöst ist, sollte die ganze Sache auch mit den Einstellungen lt. Handbuch und ohne größere Klimmzüge laufen.

Gruß
Kalle