Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Automatische Nummerierung in Excel





Frage

Hallo auch... Ich habe folgendes Excel-Problem: Um Kalkulation zu machen habe ich eine Excel-Vorlage erstellt, in der alle Möglichen Gewerke vorkommen. Diese Gewerke sind wiederum in verschiedenen Positionen unterteilt, also: Gew.1 – Pos1, Pos2, Pos3; Gew.2 – Pos1, Pos2, Pos3; usw. Zwischen jedem Gewerk befindet sich eine eigene Überschrift und die Summierung des jeweiligen Gewerks. Nun lösche ich jedes Mal die Positionen oder Gewerk raus, die ich für die Kalkulation nicht benötige. Mein Problem ist nun, dass ich vor jeder Position eine fortlaufende Nummer in der Form: 1.10, 1.20, 1.30, 2.10, 2.20, 2.30 (für jedes Gewerk beginnend mit x.10) usw benötige. Wie kann ich Excel dazu bringen, diese Nummerierung selber durchzuführen? Danke für Eure Hilfe

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh mal hier nach

http://www.netupload.de/detail.php?img=6901a566f8aad4f73757bbf32196...

2 mögliche Lösungen. Beachte bitte die Zeile mit dem Wechsel vin 1.xxx auf 2.10. Bei 2.10 sind eingaben erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von hallopaps

Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort :-))
Wenn man aber bei dieser Lösung eine Zeile löscht, fehlen in den folgenden Zeilen ja die Referenzen - dadurch funktioniert das dann leider nicht mehr. Auch ist es da nicht möglich, Zeilen einzufügen.
Aber es ist schon mal ein guter Ansatz - vielleicht findet sich ja noch ne weitere Lösung.

Gruß
Axel

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

das Problem mit neuen und gelöschten Zeilen ist recht einfach zu lösen. Du musst vor die neue Zeile gehen und die Zelle nach unten ziehen üner die ehemalige Folgezeile. bei gelöschten Zeilen von der Zeile vor der Gelöschten auf die Folgezeile nach der Gelöschten

Gruß

Helmut

p.s. Es wäre natürlich auch noch eine VBA-Lösung möglich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: