Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Nullwerte in "gestapelter Fläche" nicht anzeigen





Frage

Hallo, ich habe ein Diagramm (gestapelte Fläche) mit 5 Kategorien (=Reihen) erstellt. Der Verlauf soll über einen Zeitraum dargestellt werden, dessen Ende nicht jeweils der aktuelle Tag, sondern der 31.03.08 ist. Per Makro wird täglich der Stand für den aktuellen Tag hinzugefügt und dadurch automatisch im Diagramm angezeigt. Jetzt zum Problem: Da die Werte jeweils vom aktuellen auf den nächsten Tag auf 0 sinken (es sind ja noch keine Werte vorhanden), sieht man auch im Diagramm, wie die einzelnen Reihen auf 0 - d.h. die x-Achse - absinken. Das will ich aber vermeiden. Gibt es bei dieser Art von Diagramm eine Lösung für das Problem? Vielen Dank schon mal, Jojo

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

nicht getestet da der Datenaufbau nicht bekannt, aber eine Idee.

Du must als Grenzwert das letzte Datum mit einer Eingabe > 0 ermittel und diese Adresse als Endadresse für dein Diagramm hinterlegen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Beverly

Hi Jojo,

durch eine Kombination aus Flächen- und Punkt(XY)-Diagramm kann man diesen Effekt erzielen. Schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Dort findest du das Beispiel "Dynamisches Diagramm3".

Link zur Vorschau

Bis später,
Karin

Antwort 3 von jojo5

Hallo,

vielen Dank für die Antorten. Karin, die Angaben in Deinem Lösungsvorschlag habe ich bis auf eine alle ausgeführt. Allerdings fehlt mir der entscheidende Schritt: BEREICH.VERSCHIEBEN - das habe ich noch nie benutzt und hab' deshalb keine Ahnung, wie ich das an welcher Stelle einbauen muss.

Kannst Du mir da bitte noch einmal helfen?

Vielen Dank im Voraus
Jojo

Antwort 4 von jojo5

Hallo Karin,

ich hab's selbst geschafft (wer lesen kann ... ;-) )

Jetzt sieht es exakt so aus, wie ich es wollte!

Also, vielen Dank für Deine Hilfe (wieder einmal)

Schöne Grüße
Jojo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: