Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

ClamAV vs. AVG





Frage

hallo liebe kollegen, mal ne gewissensfrage an euch: was findet ihr besser ClamAV oder besser AVG oder doch was ganz anderes (z.b. Avira?).. wie sind so eure erfahrungen? zur zeitnutze ich ClamAV + milter und ich mag es wirklich (i like it 'cause its free - like free in speech, not as in free beer). aber man sollte sich ja immer mal wieder umschauen, ob sich auf den sektor was getan hat, deshalb die frage... ;) aso: bevor ich die üblichen geschichten über linux und viren höre: es ist für einen kleinen mailserver, der auch an windows clients ausliefert. danke für eure beteiligung!

Antwort 1 von Jaja

keiner lust zu antworten?
zumindest _randolf hat doch bestimmt ne meinung dazu, oder?

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

es gibt sicher schon genügend Threads, in denen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antivirenprogramme diskutiert wurden.

Natürlich wird (fast) jeder das bei ihm installierte AV als das Beste ansehen.

Ich benutze übrigens avast, allerdings auf einem ganz normalen Windows-Rechner und nicht auf einem, der, wenn ich Dein Posting richtig verstehe, ausschliesslich als Mailserver konfiguriert ist.

avast scannt auch eingehende Mails, ob die von Dir genannten Programme das auch tun, weiss ich nicht, da ich keines dieser Programme bislang benutzt habe.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Jaja

danke für deine antwort - es ging mir hier aber um LINUX/UNIX virenscanner.

da bringen mir auch die überreichlich vorhandenen threads über AV sofware nichts, die beziehen sich ausschließlich auf windows, so wie auch deine antwort.

auch im netz findet man zum thema nur spärliche informationen, die meist auch uf 2005 datiert sind.
damals war avg klar im vorteil, allerdings hatte ich mich da schon für ClamAV entschieden, da open source.
ich denke aber, das sich inzwischen einiges getan hat und wollte so die meinung anderer hier hören, welche virenengine sie benutzen und warum..

Antwort 4 von _Randolf

Antivir gibt es auch für Linux!
Noch nicht gewusst? :-)

Antwort 5 von Jaja

doch:

Zitat:
oder doch was ganz anderes (z.b. Avira?)


ging mit um erfahrungsberichte, nicht um eine aufzählung..

Antwort 6 von _Randolf

Nun ja, da kaum jemand unter Linux sowas wirklich exessiv einsetzt (wer hat schon einen eigenen Mailserver in Betrieb?), wirst Du hier kaum Antworten bekommen können.

Ich nutze Linux seit Anfang 2001 und habe noch nie ein Antivirprogramm eingesetzt oder einsetzen müssen. Ein Testlauf mit Clam Mitte vorigen Jahres verlief negativ. Man kann unter Linux seine zeit also sinnvoller gestalten als mit der Installation von Anti-Spyware, -Trojaner oder -Virenprogrammen. Einige Linuxer sagen sogar aus, sie hätten regelrecht Langeweile, weil das System einfach läuft und man nichts tun muss.

Antwort 7 von Jaja

:)

danke für die antwort - ja es läuft und läuft und läuft.. ;)



Zitat:
Ein Testlauf mit Clam Mitte vorigen Jahres verlief negativ


warum das? soweit ich das mitbekommen habe nutzt du doch ubuntu/mint?

einfach mal clamav über synaptic installieren, unter terminal "sudo freshclam" <- virendefinitionen holen, läuft ab da als dämon.
"sudo clamscan -r ~" <- scannt dein home verzeichniss. ersetze einfach ~ mit dem verzeichniss seiner wahl.

ist doch ganz einfach... ;)

Antwort 8 von _Randolf

Ein ständiger Check interessiert mich nicht und belastet nur die Performace,

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
ständiger Check


nicht ständig - nur wenn mail abgeholt wird.. geht übrigens in <1s pro mailanhang.

Antwort 10 von Linxer

Habe gerade AVG unter XP im Test und bin erstaunt - da USB anscheinend nicht erkannt werden !

Antwort 11 von Jaja

oha. na hat AVG auch ein kommandozeilentool?

das könnteste ja simpel auf /dev/sdX "hetzen".

usb drives sind ja unter linux einfach block devices "hinter" einem "sat layer" - genau wie sata platten..
deshalb denke ich wird avg doch keinen unterschied zwischen usb drive und sata platten machen, oder doch?

Antwort 12 von Linxer

Habe keine erfahrung mit AVG unter Linux , weis noch nichtmal das dies geht > XP!

Antwort 13 von Jaja

oh. da hab ich falsch gelesen.. sorry.

aber hier gehts eigentlich nur um linux + virenscanner, nicht um windows.

Antwort 14 von Linxer

Nr.10 trifft auch nicht mehr zu wie ich festgestellt habe - denoch wüsst ich gerne wie AVG etc. unter Linux zum laufen zu bekommen ist , da ichs was AVG betrifft noch nicht geschafft habe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: