Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Was ist die BELEGNUMMER





Frage

Hallo Foristi, ich habe mich gerade selbstständig gemacht und bin nun noch etwas durch dem Steuerkram verwirrt. Im Moment habe ich noch nichts gemacht aber die erste VSt. Anmeldung für Januar sollte bald mal raus gehen. Das alleine ist noch nicht das Problem. Mein Problem ist die richtige Buchführung. Es gibt einige Programme (Z.B die von ProSaldo) für ca. 200 Netto, die ich mir auch anschaffen würde. Es ist jedoch egal ob ein teueres Programm oder das von mir runtergeladene Excel EÜR Formular - alle möchten eine Angabe der Belegnummer haben! Aber was ist das. Ich habe jetzt z.B eine Eingangsrechnung von Saturn für ein Fax. Wie "verbuche" ich das richtig? Vielen Dank für Hilfe!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

eine Belegnummer kannst Du selber vergeben... Wenn z. . das Fax Deine erste Buchung ist im ja, dann könnte Dein Beleg z. B. 2008-0001 heißen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Jaja

buchungsnummern, konten, doppelte oder einfache buchführung - das sind themen das rechnungswesens, in das du dich eilesen solltest, bevor du anfängst teure programme zu kaufen.

ohne genug ahnung wirst du ohnehin diese programme kaum benutzen können oder du kaufst das falsche für deine anforderungen..

Zitat:
Belegpflicht

Eine sich aus der Forderung nach Wahrheit und Klarheit zwingend ableitende Regel lautet, dass keine Buchung erfolgen darf, ohne dass ein Beleg vorliegt. Wenn der Beleg nicht aus dem Geschäftsvorfall direkt entsteht (zum Beispiel Eingangsrechnung, Quittung), ist ein Eigenbeleg anzufertigen (Kopie der Ausgangsrechnung, Lohnbeleg, Materialentnahmeschein, Abschreibungsbeleg, …). Bei der Anfertigung von Eigenbelegen ist von vornherein zu bedenken, dass sie jeder Revision standhalten müssen, besonders auch vor dem Finanzamt. Für Buchführungsunterlagen bestehen Aufbewahrungspflichten (in der Regel 6 Jahre bei Handelsbriefen oder 10 Jahre bei Belegen).


Quelle

am besten du kaufst dir ein (schmales) buch über buchführung.. die begrifflichkeiten sind doch verwirrend - die prinzipien aber nicht so schwer zu verstehen.. ein wenig bwl grundwissen wäre auch nicht schlecht.

Antwort 3 von ralfb

Hi,

zum online anlesen was Dich im Prinzip als Geschäftsmann/frau erwartet ...und wofür andere jahrelange kaufmännische Ausbildungen über sich ergehen lassen ;)

http://books.google.com/books?id=rcpMjXZEUJoC&pg=PA182&lpg=...

mfg Ralf

Antwort 4 von jadix

Moin,

danke schonmal für die Antworten. Ich habe sowohl i ReWe als auch in BWL Kenntnisse. Ich
kann auch Buchen usw, deswegen kann ich mit solch einem Programm schon was
anfangen. Den Satz ohne Beleg keine Buchung - kenn ich. Aber bis jetzt wusste ich nicht
genau ob ich mir einfach eine Belegnummer ausdenken kann oder oder oder...aber danke
dafür!

Antwort 5 von Jaja

:) aha - na dann kannste ja loslegen...

so wie ich das verstanden habe nimmste einfach als belegnummer entweder (wie im beispiel mit saturn die rechnung) das aktenzeichen/rechnungsnummer usw.. des partners und wenn nicht vorhanden, denkste dir selbst was aus - das aber revisionssicher sein soll.
was auch immer das heißen soll, nehme an eineindeutig.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

der Vorschlag von @ Lutz1965 mit der Jahreszahl vorweg ist sinnvoll, damit kann man zumindest den Zuordnungszeitraum sehr schnell feststellen. Ob diese Zahl 4-stellig sein muss, ist eine andere Sache, sie sollte aber mindestens 2-stellig sein, da du sonst mit dem 10 Jahreszeitraum in Bedrängnis geräts

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Pausenfueller

@ jaja,

revisionssicher soll in dem Fall bedeuten, dass eine Belegnummer nur genau einem Beleg zugeordnet werden kann, also keine Verwechslungen möglich sind. Bei eingehenden Belegen wird dazu, wie du schon gesagt hast, die von dem Aussteller vergebene Belegnummer verwendet.

Für selbst vergebene Belegnummern gilt z.B. auch, dass diese in einer lückenlosen Reihenfolge vergeben werden müssen. Selbst von später wieder stornierten Belegen müssen die Kopien weiter aufbewahrt werden, damit alle erfassten Buchungsvorgänge bei einer Prüfung (Revision) nachvollziehbar sind und einmal erfasste Buchungen dürfen nicht einfach wieder gelöscht und eine Belegnummer erneut vergeben werden.
Speziell zu ausgehenden Rechnungen ist das Thema Belegnummer u.a. im Umsatzsteuer-Gesetzt geregelt, wo auch noch weitere Kriterien für einen ordnungsgemäßen selbst erstellten Beleg festgelegt sind.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von jadix

Eine Sache ist mir noch unklar:

Ich benutze bei eingehenden Rechnungen die Rechnungsnummer als Belegnummer. Was ist denn wenn ich von 2 verschiedenen Rechnungsstellern dieselbe Rechnungsnummer bekomme?
Und wenn ich eine Ausgabe ohne Rechnung eines Dritten habe, denke ich mir eine eigene Belegnummer aus? So ein Mischmasch wäre doch unsin, da es nicht nachvollziehbar ist, ob z.b. eine Belegnummer ausgelassen wurde...

Also geht das doch eigentich nciht über die gegebene Rechnungsnummer, sondern nur über eigens ausgedachte Belegnummern.

Mir schwebt da soetwas vor: YYYY-MM-(X++ ) (x hochzählend.

Gruß

Antwort 9 von Jaja

da haste wohl recht- ich würde aber in deinem schema noch die information über die "richtung" des beleges, also eingehend oder ausgehend.
sowie eine gewisse kategorisierung / systematisierung einbringen, also nach typ.
damit es nicht zu lang wird, würde ich das jahrtausend und jahrhundert weglassen.. so schnell haben wir ja kein neues jahrhundert. ;)

z.b. mit buchstaben:

R:YY-MM-DD:X:ZZ

R: richtung (ein/ausgehend)
YY-MM-DD: komplettes datum
X:kategorie (lohn, einkauf usw..könnte man auf die buchungskonten mappen)
ZZ: fortlaufende zahl, vielleicht reichen 2 stellen für einen tag je richtung und kategorie nicht aus?

Antwort 10 von kromgi

Hi Leute!
Eines vorne weg, wobei ich auch keinem zu nahe treten will:
@jadix: du hast leider keinen blassen, was bwl ist!

Um ein wenig Ordung reinzubekommen: kunden sind DEBITOREN und Lieferanten sind KREDITOREN, Wobei du beim Anlegen der Debitoren und Kreditoren immer eine Debitoren- bzw. Kreditorennummer von dir vergeben wird. Somit sind alle Belge immer eindeutig zuzuordnen. Empfehlenswert ist, verschiedeneNummernkreise zu vergeben. Zum Beispiel haben die Kunden den NummerKreis 1000-1999 und die Lieferanten 3000-3999. Wenn ein Debitor eine Rechnungsnumer 0815 hat, kann ein Kreditor auch zufällig die Rechnungsnummer 0815 haben. Das spielt aber keine Rolle, weil das eine Einnahmen und das andere Ausgaben sind. Eine Belegnummer kann eine Rechnungsnummer sein, aber auch von verschiedenen Lieferanten anders gehandhabt werden. Das Finazamt meint aber mit Belegnummer IMMER die Rechnungsnummer! Dann kannst du selbst auch alles sauber buchen und ist immer nachvollziehbar. Das so weit!
Weiter: du kannst auch zur ARGE gehen, sagen, dass du dich selbstständig gemacht hast und fragen ob du Förderungen bekommst. Da gibt es allerlei Möglichkeiten, die NICHT zurückgezahlt werden müssen. Speziell für Existenzgründer gibt es ein Coaching für Steuerberater. Das heißt, du sucht dir einen Steuerberater deines Vertraues und unterhälts dich mit ihm darüber. Der beantragt dann alles für dich. In der Regel ist die Förderhöhe des Coachings so hoch, dass du im ersten Jahr deiner Selbstständigkeit keine Kosten für den Steuerberater hast. Der erledigt dann ALLE finanztechnischen Angelegenheiten (Vorsteueranmeldung beim Finanzamt, Erstellen von BWA´s, den ersten Jahresabschluss incl. Abschreibungsmöglichkeiten.... Also da hättest du erst mal Luft für die wichtigen Sachen des Lebens und kannst dich voll und ganz auf dein Tagesgeschäft stürzen, ohne den Kopf mit Zahlen voll zu haben. Weiter kannst du auch zu einem sogen. Ego-Piloten gehen und dir ein paar tipps zur Selbstständigkeit holen, wobei man das alles schon VOR der Existenzgründung machen sollte, weil kostenlos!
@Pausenfueller, Jaja, Saarbauer, Ralfb, Lutz1965: Eure Beiträge waren sicherlich alle hilfreich & richtig, aber jadix sollte sich professionelle Schützenhilfe holen, die ja Dank ARGE-Förderungen nicht einmal was kosten!

Auch ja: Was hast du eigentlich für ein Unternehmen gegründet? Dann könnte man speziell abgestimmte Software kaufen, dir dir vieles erleichern dürfte, weil es speziell auf deine Branche zugeschnitten ist!

kromgi

Antwort 11 von jadix

Erstmal Danke für deine recht ausführliche mail, aber...

Was Debitoren/Kreditoren sind ist mir schon klar. Meine Kunden/Lieferanten haben eine eindeutige Nummer, sogar verschiedene Nr.Kreise.

Bekomme ich eine Rechnung mit der RNR 123, dann überweise ich den Betrag unter Angabe von 123. Dann habe ich meinen Beleg(Kontoauszug) zu der Buchung. Aber ist die Belegnummer dann auch automatisch 123? Darum geht es mir ja.

Antwort 12 von kromgi

Antwort: JA, weil:
In deinem buchungsjournal hast du zum Monatsende dann die verschiedenen Buchungen nach RG-Nummern sortiert. dahinter steht dann die kreditorennummer der Betrag und event. Vorsteuer ausgewiesen. Da du sicherlich beim Buchen der Rechnungseingange die Belegnummer eingeben mußt, sollte genau dort die RG-Nummer des Lieferanten eingegeben werden. Und das wird als gesammelte Werke dann beim Finanzamt eingereicht als Vorsteueranmeldung. Du selbst vergibst also KEINE Belegnummer beim Buchen der EINGANGSRECHNUNGEN, sondern gibst als Belegnummer die RG-Nummer des Lieferanten ein. Im Gegensatz dazu läuft die Rechnungsausgangsgeschichte, wo du eine RG schreibst. Dort vergibst DU die Beleg- bzw. RG.Nummer selbst und eindeutig. wie schon oben weiter beschrieben von den anderen Mitstreitern.

kromgi

Antwort 13 von jadix

Alles klar vielen Dank!

Ich werde mir wohl das Programm von ProSaldo anschaffen. Das ist zwar für den Anfang fast zu umfangreich, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden. (MAC)

Es üwrde aber auch eine einfachere Buchhaltungs-
/Fakturierungssoftware reichen. Ein Excelsheet ist mir zu einfach, da ich schon gerne Aufträge/Rechnungen eines Kunden/Lieferanten auf einen Blick sehen möchte. Das Reporting ist so wesentlich einfachen.

Was für ein Programm nutzt du denn? (Egal ob PC,MAC)

Antwort 14 von jadix

Achja und noch eine initeressante Sache. Ich habe alle Anschaffungen bis jetzt Privat bezahlt. Wie sieht das da mit dem Beleg aus? Schreibe ich dann Privateinlage drauf?

Antwort 15 von kromgi

Hi!

Zitat:
Was für ein Programm nutzt du denn? (Egal ob PC,MAC)
wir haben uns eine spezifische Software schreiben lassen, genau wie unsere Bedürfnisse sind. aber wir sind hier eine bude mit 120 leuten und wir sind ein industriebetrieb (produzierendes gewerbe).

Aber deshalb fragte ich vorhin:
Zitat:
Was hast du eigentlich für ein Unternehmen gegründet?
Wenn du eine werkstatt hast, brauchst du eine andere software als bei einem einzelhandels- oder online-geschäft. kannst mir ja mal verraten, in welcher branche du bist. dann habe ich sicherlich eine lösung parat. ich meine, dass ich ganz gur in dem thema WARENWIRTSCHAFT drinstehe, da ich nicht mein ganzes leben in einer branche war!

Zitat:
Ich habe alle Anschaffungen bis jetzt Privat bezahlt. Wie sieht das da mit dem Beleg aus? Schreibe ich dann Privateinlage drauf?
Damit meinst du sicherlich den Zeitraum vor der existenzgründung. Wenn du ein einzelunternehmen gegründet hast, spielt das sowieso keine rolle, wenn du alleiniger kontoinhaber bist. da gibt es eigentlich keine privateinlage, sondern nur eine PRIVATENTNAHME. Aber auch die ist bei einem einzelunternehmen eher zu vernachlässigen. Wichtig ist nur, dass du an Hand der Kontoauszüge belegen kannst, dass du die RG auch wirklich bezahlt hast. Gerade zum Anfang ist das ganz wichtig, wegen der anerkennung vom finanzamt.

kromgi

Antwort 16 von jadix

Branche IT-Dienstleistungen. Brauche keine Warenwirtschaft.
ICh habe Lieferanten denen ich Sub-Aufträge meiner Aufträge gebe. Ich brauch also "nur" ein Programm, mit dem ich die Kunden/Lieferanten und die Aufträge samt Rechnungen verwalten und controllen kann.
Eine Individualsoftware wäre zu teuer, ich könnte mir auch eine schreiben, habe dafür aber zu wenig Zeit leider.

Zur Privateinlage: Ich habe darauf geachtet mir erst alles zu kaufen NACHDEM ich mein Gewerbe angemeldet habe...

Antwort 17 von woherxy

Hallo,
willst du deine Buchhaltung wirklich selbst machen??
Google doch mal nach "Buchhaltungsservice"
mfg
Wolfgang

Antwort 18 von jadix

Ja eigentilch schon, denn sooviel wirds in erster Zeit nicht sein.

buroeasy 2008 von Lexware schein eigentlich alle Aufgaben gut erledigen zu können, und das für 99 Brutto. Nur leider gibt es das nciht für den Mac...und im Momenr streube ich mich noch davor einen PC parallel zu nutzen.

Antwort 19 von Jaja

dann kannst du mit diveren virtualisierungslösungen die anwendung auch auf dem mac laufen lassen..

entweder ein ganzes x86 betriebssystem oder auch nur die anwendung allein, was aber nicht immer klappt..

Antwort 20 von Jaja

schau mal einer guck:

Freie Software für Buchhaltung und Rechnungslegung

hehe - da ist bestimmt was für dich dabei ;) frei heißt neben kostenfrei vielleicht auch open source - und dann gibts das auch für mac...

Antwort 21 von Jaja

naja - hab nun mal ein wenig nach dem aktuellen stand der dinge geguckt.. es schein so ziemlich alles inzwischen tot zu sein.

bis auf compiere - das sieht sogar richtig gut aus ;)
ist wohl für deine kleine firma ziemlicher overkill, aber evl. lässt sich die FiBu auch getrennt nutzen, schließlich ist das paket modular..

als linux programm dürfte es nicht so chwer sein, es auch auf mac zu betreiben, die os sind ja verwand. evtl. gibts auch ne mac version oder du kompilierst sie dir selbst aus den quellen, Qt gibts ja auch für mac.

Antwort 22 von jadix

Compiere hört sich ganz gut an, werde das mal installieren. denke aber das es wirklich zu umfangreich sein wird...Danke trotzdem!

Antwort 23 von Jaja

einem geschenkten gaul ... ;)

Antwort 24 von jadix

;) mag sein,...aber wenn ich ncihts damit anfangen kann ists was fürn Schrott-juhlklapp :D