Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Xp möchte autocheck machen findet nicht und fährt wieder runter





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim booten kommt neuerdings kurz vor Bootende die Meldung, dass ein Programm namens AUTOCHECK ausgeführt werden soll, es wird aber nicht gefunden. In den Foren habe ich gelesen, dass ich das in der Registry abstellen kann. Aber wie komme ich dahin, wenn der PC sofort wieder runterfährt und neu bootet? Auf mit F8 ABGESICHERTER MODUS komme ich nicht aufs System. Hat jemand eine Idee? Wäre toll! Ist das ein Zeichen, dass die Platte bald Geschichte ist?

Antwort 1 von KJG17

Hallo,

für das Verhalten gibt es mehrere mögliche Ursachen:

Autochk wurde in Geplante Tasks eingetragen - müsstest du aber eigentlich wissen
Über einen Eintrag in der Registry wurde eingestellt, dass Autochk beim Starten ausgeführt wird - müsste dir aber eigentlich auch bekannt sein
Die Festplatte oder das Dateisystem ist beschädigt

In den ersten beiden Fällen kann man das Ausführen von Autochk bzw. Chkdsk per Tastatureingabe verhindern, um dann die entsprechenden Einträge zu korrigieren. Aber dafür kommt vermutlich die Fehlermeldung bzgl der fehlenden Exe zu schnell und es trifft wahrscheinlich ohnehin bei dir die dritte Möglichkeit zu.

Im dritten Fall sollte man erst einmal über die Wiederherstellungskonsole chkdsk ausführen. Klick --> Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

Gruß
Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: