Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Pc stürzt nach Einwählen ins Internet ab





Frage

hi zusammen, also meinen pc habe ich vor kurzem erst formatiert und windows xp drauf gespielt, sp2, alle treiber ( grafikkarte, audio, etc ) ich habe mir eine externe netzwerkkarte besorgt: netgear fa311v2 und habe auch die neusten treiber geladen. im bios habe ich die interne netzwerkkarte deaktiviert. so weit so gut. nun will ich mich ins internet (alice-dsl) über eine DFÜ-verbindung einwählen, aber der PC stürzt direkt nach der eingabe des benutzernamens/passworts ab. ich kann nichts mehr machen, weder maus bewegen, noch den task-manager öffnen. welche einstellungen habe ich vll vergessen oder noch nicht gemacht ? bitte um hilfe ps: viren sind keine drauf, schon alles möglich drüber laufen lassen, und beim anbieter kann es auch nicht liegen. kann mit dem zweit-pc und dem notebook problemlos rein. mfg Zibbo

Antwort 1 von Randolf-

Teste doch erstmal mit Hilfe einer Live-CD wie Knoppix

Antwort 2 von Zibbo

für xp ?

Antwort 3 von Chris2134

@Randolf-

SUUUPER Tip! Das hilft ihm bestimmt enorm weiter. Lies Dir doch ersteinmal genau die Fragestellung durch!

Hallo Zibbo,

Du schreibst, daß Du über einen DSL-Anschluß von Alice online gehen willst. Das funktioniert aber nicht über die DFÜ-Verbindung. Die ist für ISDN- und Analoganschlüsse gedacht.

Welches Endgerät hast Du den von Alice bekommen? Ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein Router ist, oder?

Gruß
Chris

Antwort 4 von Zibbo

jap ist ein router: turbolink IAD sphairon

der zweite pc, so wie der laptop sind auch über die selbe einwahl drin
es muss an der externen netzwerkkarte hängen, aber ich weiß nicht was.


die interne netzwerkkarte geht nicht mehr, da braucht der pc stunden bis er mal eingewählt ist. seid nem monat keine lust mehr, deswegen habe ich mir nun die externe netzwerkkarte geholt....und ich komm imme rnoch net rein *heul* :(

Antwort 5 von Chris2134

Hallo Zibbo,

vergiß das bitte mit der Einwahl!!!
Die Internetverbindung stellt der Router her! Der "wählt" sich ins Netz ein und ist immer online. Und der Router verteilt dann über Ethernet oder W-LAN das Internetsignal.

Wenn Du WindowsXP benutzt, mußt Du eigentlich einfach nur das Netzwerkabel einstecken und schon hast Du eine Internetverbindung.
Öffne bitte den Internet Explorer und gehe auf Extras->Internetoptionen->Verbindungen und lösche ALLE Wählverbindungen. Dann gehst Du auf demselben Reiter auf die Schaltfläche LAN-Einstellungen und setzt nur ein Häkchen bei Automatische Suche der Einstellungen.

Übrigens, was ist denn eine
Zitat:
externe netzwerkkarte
???
Heißt das, daß Du zusätzlich zum Onboardchip noch eine PCI-Netzwerkkarte eingebaut hast?

Gruß
Chris

Antwort 6 von Zibbo

ja ich hab eine zusätzliche netzwerkkarte eingebaut, aber schon wieder draußen, ich benutz firefox, geht das da auch ?

Antwort 7 von Chris2134

Die zusätzliche Karte wirst Du wohl auch nicht brauchen.

Zu Firefox:
Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk Dann auf die Schaltfläche Einstellungen bei Verbindung klicken und die Option Direkte Verbindung zum Internet auswählen.

Aber bitte lösche trotzdem vorher, wie in Antwort 5 beschrieben, alle Einwahlverbindungen im Internet Explorer. Ansonsten könnte es nicht funktionieren.

Gruß
Chris

Antwort 8 von Zibbo

habe ich gemacht, es läuft zwar, aber extrem langsam, ne datei lad ich atm mit 5kb/s runter...die selbe damals mit 500-600kb/s

Antwort 9 von xmax

hi @Chris2134, wie war das mit dem richtig lesen, hättest du die bezeichnung durch eine sm durchgejagt, dann müsstest du jetzt nicht fragen.
und der tip mit einer live cd zu versuchen ist durchaus gut.
wenn du nicht weißt was man damit anfangen kann, naja fragen, aber nicht schlecht machen.
das mit dem dfü (antwort 3) solltest du dir noch vielleicht überlegen, mir fallen solche sachen wie:pppoe, cfos oder winpoet ein und das alles geht auch per dfü.


hi, warum nicht die on board?

mfg

Antwort 10 von Zibbo

die onboard spinnt seit ca einem monat, wenn ich mal ne verbingung aufauen kann, kommts mir so vor wie ein 56k modem. sprich extrem langsam. versuche es zur zeit wieder mit der onboard karte und sauge atm ne 500mb data.
zur zeit läufts so lala mit 70 kb/s, geht wahrscheinlich gleich wieder runter auf die 5kb/s....wär ja sonst zu einfach -.-

Antwort 11 von Chris2134

Hallo @xmax,

ich hatte nach der Bezeichnung gegoogelt und beim überfliegen "Router" gelesen. Nun habe ich mir das nocheinmal genauer betrachtet und muß Dir natürlich recht geben! Es ist nur ein Modem, kein Router und damit hat die DFÜ-Einwahl natürlich Ihre Berechtigung!
Mea culpa! Und Entschuldigung!

Was aber die Live-CD angeht:

Ich weiß durchaus, was man damit anfangen kann. Aber

1.. Die Verbindung klappt weder über den Onboardchip noch über eine PCI-Netzwerkkarte. Damit ist ein Hardwaredefekt wohl äußerst unwahrscheinlich. Und daß die Internetverbindung funktioniert, hat er ja mit einem anderen Rechner belegt. Also würde ihm eine Linux-Live-CD nicht helfen, seine Konfigurationsprobleme unter Windows zu lösen.

2. Wenn Du Dir einmal die Beiträge des Threadschreibers anschaust, glaube ich kaum, daß er mit der Live-CD klarkäme. Wobei sie ja auch in diesem fall nicht von Nutzen wäre.

Gruß
Chris