Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Patition löschen bei 2 gleichen Betriebssystemen ,XP





Frage

Hi, ich habe auf meiner festplatte 2 partionen, beide aus versehen das gleiche betriebssystem, xp ,nun möchte ich die erste partition löschen, die beim hochfahren angezeigt wird zum auswählen.wie mache ich das und wie komme ich überhaupt in das dos-format um den befehl eingeben zu können.so viel ich weiß lautet der Format : C. ich habe gehört man kann partitionen auch mit der original windows cd löschen???????. Falls nun das eine betriebssystem glöscht wäre ,greift der pc nun automatisch auf das noch vorhandene betriebssystem mit allen installierten programmen und einstellungen beim hochfahren zurück?

Antwort 1 von chrischi

starte denn rechner mit dem betriebssystem das du behalten möchtest
unter windows das was du nicht haben willst ganz normal löschen
danach neustart
danach auf start, ausführen "msconfig -4" eingeben und auf startpfade prüfen klicken der rest einfach nur lesen nach dem nächsten neustart fährt windows auto. mit dem noch vorhandenen system hoch

Antwort 2 von e-t-c

hm ..warum die zweite Installation löschen? - ist bestens als Reparatur- und Rettungssystem geeignet, falls mal das Hauptsystem nicht startet.