Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

bestimmtes Papierfach anwählen





Frage

Hi! Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich. Ich möchter gerne per VBA bei einem bestimmten Drucker ein vorher festgelegtes Papierfach ansteuern. Leider kenne ich den Befehl für das Papierfach nicht. Der Makrorekorder hilft mir dabei leider auch nicht weiter. lg Tom (Excel, SP3)

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

den Papierschacht ansprechen ist nicht ganz einfach. Installiere den Drucker doch noch ein 2x und stelle hier den entsptrechenden Papierschacht ein. Dann brauchst Du nur diesen Drucker ansprechen.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

ich habe von VBA absolut keine Ahnung, aber eventuell kannst du was mit den SET-Befehlen anfangen, die am Anfang eines in eine PRN-Datei gedruckten Jobs angezeigt werden.

Wenn du ein Dokument mit von den Drucker-Voreinstellungen abweichenden Einstellungen in eine Datei druckst, sollte dort auch der entsprechende, druckerspezifische Befehl für die Auswahl des Papierfaches zu finden sein.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob die Idee was taugt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Tomschi

Hi!

Vielen Dank für die Ratschläge!

@Hajo:
Leider ist dies nicht so einfach.
Verschiedene User nutzen die selbe Datei und sollen auf einen festgelegten Drucker drucken.
Somit müsste ich auf allen Arbeitsstationen Deine Variante umsetzen. Trotzdem vielen Dank für Dein Statement.

@Pausenfüller:
...
aber eventuell kannst du was mit den SET-Befehlen anfangen, die am Anfang eines in eine PRN-Datei gedruckten Jobs angezeigt werden.
...

Und das heisst was?
Bin leider auf diesem Thema nicht so bewandert.

Ciao

Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: