Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner "Eigene Dateien" verschieben





Frage

Ich hab neue Festplatte. Möchte den Windowsordner eigene Dateien aufs Laufwerk D: tun, um wo sich meine Daten befinden, um so schneller ein back up machen zu können. Mit rechter Maustaste "verschieben" wird nur eine Verküpfung auf D: angelegt. Apropos, welches backup Programm empfehlt ihr, um so ein backup anzulegen, so dass ich bei einem Festplattencrash mein System mit der gesamten Konfiguration schnell wieder herstellen kann. und ein Link, wie dieses Backup genau zu machen ist, wäre auch sehr hilfreich für mich. Am liebsten was so "Schritt für Schritt". Danke im voraus

Antwort 1 von Mickey

1) Leg dir auf D: einen Ordner Eigene Dateien an, und gehe dann deinen Weg, aber Ziel suchen...

2) Mit Tools wie z.B. Acronis

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von brummema

Hallo Mic, was bedeutet das: und gehe dann deinen Weg, aber Ziel suchen...?

Was passiert mit dem Windows Ordner "Eigene Dateien"? Kann/darf ich den löschen?

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

- Ordner "Eigene Dateien" auf "D:" anlegen
- Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" auf dem Desktop
- Eigenschaften
- "Verschieben" wählen
- als Ziel den eben erstellten Ordner wählen
- mit "OK" bestätigen

Zum Schluss kommt noch die Frage, ob du alle dateien an den neuen Ort verschieben willst, die du natürlich bejahst.

Fäddich

Gruß

Klaus

Antwort 4 von bloedi

Hallo,
klicke den Ordner Eigene Dateien mit der rechten Maustaste an, Ausschneiden und dann im LW D: Rechtsklick und Einfügen. Somit ist er gänzlich verschoben.
Gruß blödi©

Antwort 5 von Zemmel

Hab ich noch vergessen:

Nach diesem Vorgang hat sich augenscheinlich nichts verändert - aber der Verweis auf "Eigene Dateien" zeigt jetzt auf "D:\Eigene Dateien" und nicht mehr auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Username...."

Gruß

Klaus

Antwort 6 von bloedi

Ich denke auch Klaus sein Weg ist der bessere...
Gruß blödi©

Antwort 7 von KJG17

@ blödi©,

'Klaus sein Weg' hätte ich zwar aus den verschiedensten Gründen selbst nicht geschrieben, ansonsten stimme ich dir und Klaus [Zemmel] jedoch zu.

@Mauela [brummema],

wenn du die 'Eigenen Dateien' incl. Inhalt nach außerhalb der Systempartition verschoben hast (s.o.), dann sind diese Dateien von einer Neuinstallation von XP in der zuvor formatierten Systempartition eigentlich nicht betroffen.

Je nach dem, welches noch auffndbare XP du aufrufst, werden die dort geltenden Pfadabgaben zu den 'Eigenen Dateien' benutzt.

Gruß
Kalle