Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein Ton mehr aus Laptop Lautsprechern - Kopfhörer geht





Frage

Hallo, iich habe ein Problem mit einem Lapoto. Ist ein Asus keineahnung aber wenn es wichtig ist finde ich das auch raus. Er war jetzt lange Zeit an externen Lautsprechern über die Kopfhörerbuchse angeschlossen wa sehr gut funktionierte. Nur habeich festgestellt das wenn ich jetzt den Kopfhörer rausziehe der Ton nicht mehr üner die internen Laptop Lautsprecher kommt. Wo kann der Fehler sein? Denke das das wohl ein Softwarefehler ist aber ich finde ni´chts. Susie

Antwort 1 von DAYWORKERXXL

Hallo, schaue im Gerätemanager, ob es Probleme gibt,suche in den Einstellungen zur Soundkarte, ob der Ausgang aktiviert ist, vielleicht Soundchema wechseln. bye

Antwort 2 von Susiesit

Hi,

der Gerätemanager hat keine Probleme, Bei den Soundkarteneinstellungen finde ich keine Einstellung für den Ausgang (hat der interne Lautsprecher und der Kopfhörer die selbe Soundkarte? Habe da nur eine) und das Soundscheme ist auf Laptop Lautsprecher. Ton habe ich immer noch keinen.

Was mir aufgefallen ist und ich nicht sicher weiß ob es so war ist das der Kopfhörer anschluß rot leuchtet. Das hat er früher glaube ich nie gemacht.

Susie

Antwort 3 von DAYWORKERXXL

Hallo, ich vermute mal, dass Du nur eine Onboardsoundkarte hast. Trotzdem kannst Du jeden verfügbaren Anschluss seperat Einstellen und auch Abstellen. Was Dein rotes Lämpchen sagt, ist mangels fehlender Informationen zum Laptop nur für gleichgesinnte lösbar. Everest oder SIW könnten die Infos liefern. Nutze auch die Offlinehilfe zur Problembeseitigung in Deinem BS. bye

Antwort 4 von KJG17

Moin Susie,

bei den meisten Laptops kann man die internen Lautsprecher über eine der F-Tasten + der Fn-Taste abschalten, damit man unterweg nicht die anderen Leute mit den ganzen Signal-Sounds des Systems nervt. Vermutlich hast du das versehentlich ausgeführt.

Sieh mal nach, auf welcher F-Taste zusätzlich ein durchgestrichens Lautsprechersymbol abgebildet ist und drücke diese gelichzeitig mit der Fn-Taste.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von Snoopie

Hi Susie,

unter Umständen ist es ein mechanischer Fehler in der Buchse (so etwas hatte ich auch mal):

Vielleicht liegt es daran, dass die Schaltkontakte der Kopfhörer-Klinkenbuchse, wo lange Zeit die Lautsprecher angeschlossen waren, aus irgendwelchen Gründen nach Herausziehen des Steckers nicht mehr um- und daher die internen Lautsprecher nicht mehr einschalten.

Es könnte sein, dass mehrfaches Stecken des Klinkensteckers dann irgendwann die Kontakte löst. Vielleicht könnte auch das ganz vorsichtige Verwenden eines Kontaktsprays helfen.

Snoopie