Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summewenn mit multiplen Kriterien, Kapazitätsplanung





Frage

Hallo, mein Excel-Problem stellt sich wie folgt dar: Ich muss aus einer MA-Kapazitätsplanung automatisch Überstunden berechnen können. Spalte A: Mitarbeiter Spalte B: Sollstunden des MA (z.B. 35 / 40 Stunden je Woche) Spalte C-...: Kalenderwochen 1-52 mit geplanter Wochenstundenzahl Sind für einen MA mehr als seine Sollstunden verplant, sollte in einer Ergebniszeile die Anzahl seiner Überstunden ausgeworfen werden. Bei Unterstellung einer einheitlichen Sollarbeitszeit pro Woche für alle MA (35 h) komm ich klar: =SUMMEWENN(C2:C10;">35";C2:C10)-(ZÄHLENWENN(C2:C10;">35")*35) ... verschiedene Sollarbeitszeiten für jeden MA (Spalte B) brechen mir aber momentan das Genick. Weiß jemand Rat?! Besten Dank im Voraus!

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

schreibe die jeweiligen Sollstunden nicht in die Formel sondern in eine Zelle und nimm in der Formel Bezug auf diese Zelle.

Wenn die Sollstunden angenommen in Z1 stehen, würde Deine Formel so aussehen:

=SUMMEWENN(C2:C10;">"&Z1;C2:C10)-(ZÄHLENWENN(C2:C10;">"&Z1)*35)

Vorausgesetzt Deine Formel hat bisher funktioniert, was ich nicht glaube.
Hast Du etwa ein > mit einem < verwechselt?

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Kayama

Hallo Rainer,

Du bringst mich gerade schwer ins grübeln, aber die Formel funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
Durch die Formeln werden alle Wochenstunden größer 35 aufsummiert und danach wird durch zählenwenn * 35 die Sollarbeitszeit wieder abgezogen (Negativstunden ggü Sollarbeitszeit sind für mich nicht relevant).

Ich arbeite - wie von dir beschrieben - mit einer Sollstundenzahl in Zelle G6 (in der Formel steht ...;">"&G6;...). Mein Problem ist, dass ich nicht eine pauschale Sollstundenzahl unterstellen kann. Ich muss vielmehr für jeden MA eine Sollstundenzahl definieren. Es ist die Vielzahl der Kriterien die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Gruß

Antwort 3 von rainberg

Hallo,

sorry,

brauchst nicht zu grübeln, nicht Du, sondern ich hatte was verwechselt.
Nämlich hatte ich im zweiten Teil der Formel anstatt ZÄHLENWENN, ebenfalls SUMMEWENN gelesen, frag mich nicht warum, wahrscheinlich schlief ich noch.

Für Deine Schilderung gibt es nun mehrere Möglichkeiten, leider habe ich keine Zeit eine Testtabelle nachzubauen, die dann evtl. noch von Deiner abweicht und Missverständnisse auslösen kann.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass Du eine Beispieldatei hochlädtst.

Gruss
Rainer

Antwort 4 von Kayama

Hallo Rainer,

brauchst dich net entschuldigen. Jede Hilfe ist nützlich und jedes grübeln bringt neue Erkenntnisse. ;o)

Habe eine Beispieldatei hochgeladen, hier der Link:

http://upload.npcfighter.de/files/36/7486/beispiel-ueberstundenberechnung.xls

Vielen, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!

VG

Antwort 5 von rainberg

Hallo,

schreibe in G33 folgende Formel und kopiere sie nach rechts.

=SUMMENPRODUKT(G28:G31-$F28:$F31)

Gruss
Rainer

Antwort 6 von Kayama

Hallo Rainer,

an eine ähnliche Lösung hab ich auch schon gedacht, jedoch wird hierbei ein Stundenabbau ebenfalls (unglücklicherweise) berücksichtigt.

Die Sollergebnisse meines Beispiels sollten für G33:J33 wie folgt lauten: 15, 1, 9, 10

Gruß

Antwort 7 von rainberg

Hallo,

dann nimm diese Formel

=SUMMENPRODUKT((G28:G31-$F28:$F31>0)*(G28:G31-$F28:$F31))

Gruss
Rainer

Antwort 8 von Kayama

Altobelli... für heute bist Du mein Held.
Muchas gracias!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: