Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Telefondose anschließen bei folgender Problemstellung





Frage

Hallo! Da ich eine neue Wohnung besitze habe ich nun folgendes Problem auf welche keine Lösung passen will. Ich habe 2 Telefonzuleitungen von draussen. Einmal das Drahtpaar Gelb+Weiss(in der Grafik rosa) und Schwarz+Rot. Diese gehen alle zu EINER Telefondose, dort Möchte ich das Telefon anschließen mit der Rufnummer am ende 66. Die 67-iger Rufnummer möchte ich weiterschleifen zu einer Dose in einem anderen Zimmer. An dieser Dose wird der Splitter, Modem und Fax angehängt. Das Fax sollte also unter der 67iger nummer zu erreichen sein und Internetsurfen möchte ich auch auf dieser Leitung. Jetzt bräuchte ich die Belegung der Dose. Habe im Prinzip nur 4 Kabel von extern Rein und 4 Kabel intern weiter. Wie muss ich jetzt belegen, dass ich die eine Nummer weiterschleifen kann? Besten Dank für die Hilfe! Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/4871/szenariowf6.jpg

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Ohne mir jetzt großartig deine "Dosenbelegung" anzusehen: du hast einen ISDN-Anschluß Sonst wären ja keine 3 Rufnummern (MSN) vorhanden. Und wo ist der Terminaladapter in deiner "Zeichnung"?
kasi

Antwort 2 von flaco

Hallo!

Nein! Ich habe eben keinen ISDN Anschluss.

Ich habe 2 Leitungen. Und 2 von einander unabhängige Verträge.
Hab heute mit der Telekom schon telefoniert und die meinten auch anfangs, dass es ein ISDN Anschluss is, jedoch stellt es sich eben so heraus.
Kein ISDN Anschluss, dafür zwei Verträge

Antwort 3 von kasipoasi

Zitat:
Ich habe 2 Leitungen. Und 2 von einander unabhängige Verträge.

Das macht Sinn? Warum? Klären wir erstmal den Vetragsverhältnis, das ist nicht unerheblich!
kasi

Antwort 4 von otimac

hai flaco,
ist die 67 leitung die mit dem dsl?

cu oti

Antwort 5 von flaco

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!

Also mal @kasi:
Ich habe einen Standard-TCom Tarif und irgend einen weiteren Special irgendwas, das mit den Tarifen will ich momentan mal nicht ändern, um das solls nicht gehen!

Im Prinzip bräuchte ich die Belegung der Dose 1, dass ich eine Leitung weiterschleifen kann auf Dose 2, wie muss ich da die Steckplätze belegen.


@ otimac

Auf die 67iger Leitung ist DSL geschaltet, jedoch muss ich die Leitung jetzt weiterschleifen auf Dose 2.

MfG

Antwort 6 von TheHelper

Hallo flaco,

schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tae

Gruß

Antwort 7 von otimac

hai flaco,
rot = 1a
schwarz = 1b >>>>>ist ein anschluss

weiss =2a
gelb = 2b >>>>>>>>anderer anschluss

welche leitung jetzt aber 66 oder 67 ist kann ich dir nicht sagen

das nusst testen

evtl hift dir der link

cu oti

Antwort 8 von flaco

Hallo TheHelper!

Danke für den Tip, jedoch habe ich das selber schon versucht.

Wenn ich mir folgenden Link anschaue:
http://www.schulz-hbg.de/bilder/technik/telekom3.gif

Dann habe ich eine TAE NF/F Buchse (erste Bilder das linke)

Und jetzt werde ich nicht schlau wie ich die einzelnen Drähte anordnen muss.

MfG

Antwort 9 von flaco

Hallo otimac!

Ja soweit kann ich folgen.
Rot/schwarz = 66
weiss/gelb = 67

Jedoch weiss ich jetzt nicht wie ich die Drähte an der Dose anorden muss, dass ich die 67iger Nummer auf Dose 2 bekomme!

MfG

Antwort 10 von TheHelper

Hast du denn eine Kabelverbindung von der 66er-Dose zur 67er?

Antwort 11 von flaco

Ja!

Ich habe ein Kabel von der 66iger zur 67iger Dose.
Genau so ein Kabel wie es vom Amt kommt (2 Paare RotSchwarz, WeissGelb).
Jedoch gehen die Drähte ins leere und es geht jetzt um das anschließen der einzelnen Drähte an der Dose!

Wie wo in welches Loch?

MfG

Antwort 12 von TheHelper

noch eine Frage... soll das erste Telefon nur unter 66er-Nummer erreichbar sein? Das wäre dann simpel zu machen.

Antwort 13 von otimac

flaco,
willst du die 66 auch im nebenzimmer haben oder nur die 67

Antwort 14 von flaco

Genau.

Das Telefon sollte unter der 66iger Nummer erreichbar sein.

Das Fax unter der 6iger Nummer und das Internet ist auch auf die 67iger Nummer geschaltet.

MfG

Antwort 15 von otimac

schauen deine dosen so aus wie
hierdie tae_nff?

Antwort 16 von TheHelper

Wenn du das rot/schwarze Kabel an die erste 66er Dose klemmst, und dieses in die ersten beiden Schraubverbindungen sollte das 66er Telefon doch schonmal funktionieren.

Antwort 17 von flaco

@otimac

es schaut aus wie ein TAE NFF

3 Buchsen (wenn man es so nennen will)
und oben und unten Schraubverbindungen.

@ TheHelper

Das Telefon (66iger Nummer) funktioniert einwandfrei, ja!

Problem gibt es nur mit dem Weiterschleifen der 67iger Nummer auf Dose2


MfG

Antwort 18 von TheHelper

Dann nimm das gelbe/weiße Kabel, knote es mit dem weiterführenden Kabel zusammen, isoliere es ordentlich, und schalte es so weiter auf die nächste Dose.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Antwort 19 von flaco

@ TheHelper

Also du meinst folgendes.

Ich soll das gelbe/weiße Kabel welches vom Amt rein kommt, mit dem gelben/weißen Kabel welches zu Dose 2 geht einfach zusammenhängen und so sollte es funktionieren?

MfG

Antwort 20 von TheHelper

Genau, muß nur isoliert werden damit es keinen Kurzschluß gibt.

Antwort 21 von flaco

Hmm

Interessant, warum bin ich nicht selber draufgekommen?

Auf Welchen Steckplätzen muss ich das gelb/weiße kabel dann an der Dose 2 anklemmen?
Damit ich den Splitter nützen kann.

MfG

Antwort 22 von otimac

flaco,
steht normal auch drauf

also mit rot auf die obere 1
mit schwarz auf die obere 2

dann auf die 6 das rot ins nebenzimmer
auf die 5 das schwarz ins nebenzimmer

im nebenzimmer wieder
rot auf 1
schwarz auf 2

an der ersten dose unten
weiss auf 1>>>>weiss weiter von 6 unten ins nebenzimmer
gelb auf 2 >>>>>gelb weiter von 5 unten ins nebenzimmer

weiss im nebenz. auf 1 unten
gelb im nz. auf 2 unten

Antwort 23 von otimac

an der ersten dose klebst ganz rechte f zu

im nebenzimmer steckst dein tel in die mitte

den splitter schliesst mit kabel an der unteren leiste an

6 ist la , 5 ist lb

Antwort 24 von flaco

So Danke!

Der Belegung kann ich jetzt Folgen!
An der 1. Dose:
Rechte F zukleben, Telefon (Nr. 66) in der Mitte anschließen.

Dose 2 (Nebenzimmer)
Wo Steck ich den Splitter und das Fax an?
Das Fax am Splitter und den Splitter an Dose?

MfG

Antwort 25 von otimac

den splitter entweder ganz rechts
(wird evtl nicht gehen wegen des breiten steckers)
dann kommst mit tel nicht in die mittlere

kannst aber den splitter mit nem stuck telkabel an den schraubklemmen verbinden

untere leiste klemme 6 zum splitter la
untere leiste klemme 5 zum splitter lb

dann das fax am splitter anschliessen

Antwort 26 von TheHelper

Im Nebenzimmer kommt der Splitter in die Telefondose. Das Telefon klemmst du am Splitter auf Steckplatz "F" an. Das Fax kommt auf den Rechten Steckplatz im Splitter mit Bezeichnung "N".

Antwort 27 von TheHelper

...es sei denn dein Telefon ist im Faxgerät integriert, dann ist meine Aussage falsch...

Antwort 28 von otimac

@the helper,

das funzt hier nicht da getrennte leitungen

die 66 ist tel
die 67 fax mit dsl

also kommt tel in die mitte und splitter rechts oder an klemmleiste
dann fax in splitter

cu oti

Antwort 29 von TheHelper

Und Optimac, deine Aussage ist falsch...

Zitat:
den splitter entweder ganz rechts
(wird evtl nicht gehen wegen des breiten steckers)
dann kommst mit tel nicht in die mittlere


Der Stecker beim Splitter ist ja nicht umsonst so breit. Er soll bewirken das kein zweiter Stecker in die Dose passt.

Antwort 30 von flaco

Also.

Im Nebenzimmer (Dose 2) gibt es kein Telefon.
Nur ein Telefax und Internet (also Splitter und Modem)

Das Telefon selber steht im anderem Raum (bei Dose 1)

Antwort 31 von TheHelper

Was ist das denn für ein Faxgerät? Mit Telefonhörer dran oder ohne? Oder anders gesagt, ein "F"ernsprechgerät oder ein "N"ichtfernsprechgerät?

Antwort 32 von flaco

Zum Faxgerät.
Es ist eine Telefax-Gerät.
Dast heisst: Mit Hörer und Tasten zum telefonieren ;)


Und nochmal um das Missverständnis vorzubeugen:

Zimmer & Dose 1:
Amtsleitung, Telefon (Nr.66), Leitung in Nebenzimmer

Nebenzimmer & Dose2:
Ankommende Leitung von Dose 1, Splitter, TeleFax, Modem

Antwort 33 von otimac

nach meiner anleitung oben kann sowohl an dose 1
und an dose 2 ein tel mit der 66nummer in der mittleren buchse
verwendet werden

oder aber ein splitter in der rechten f buchse

ich dachte flaco wollte auch tel im nebenzimmer

@th, der breite stecker macht auch sinn wenn nur eine leitung mit
dsl reinkommt, aber hier ist es eine normale tel-leitung und eine
mit dsl;-)

cu oti

Antwort 34 von TheHelper

Ich weiß echt nicht ob ich heut schwer von Begriff bin :-)
Also normalerweise steckst du den Splitter in die TAE-Dose im Nebenzimmer ein.
In den Splitter steckst du dann das Faxkabel auf mittleren Steckplatz "F" und alles sollte funktionieren.

Antwort 35 von TheHelper

Also nochmal, im Nebenzimmer kommt doch eine analoge Telefonleitung an. Diese ist mit DSL beschaltet, da ja ein Splitter verwendet werden soll... ist das soweit richtig?

Antwort 36 von flaco

[quote=otimac]also mit rot auf die obere 1
mit schwarz auf die obere 2

dann auf die 6 das rot ins nebenzimmer
auf die 5 das schwarz ins nebenzimmer

im nebenzimmer wieder
rot auf 1
schwarz auf 2

an der ersten dose unten
weiss auf 1>>>>weiss weiter von 6 unten ins nebenzimmer
gelb auf 2 >>>>>gelb weiter von 5 unten ins nebenzimmer

weiss im nebenz. auf 1 unten
gelb im nz. auf 2 unten


Also so werd ich die beiden Dosen belegen.
Telefon mit 66iger Nummer funktioniert in Zimmer 1 auf Mittlerem Steckplatz.

In Zimmer 2 Stecke ich den Splitter an die TEA-Dose und das Fax an den Splitter an.
Das Fax sollte dann unter der 67iger Nummer erreichbar sein.

So werd ich das jetzt mal probieren.

Hoffe, dass ihr mir zustimmen könnt.
Werd mich für heute verabschieden, verfolge das ganze morgen früh!
Besten Dank für die schnelle Hilfe!

MfG

Antwort 37 von TheHelper

Aber Flaco,

nach nochmaligen Lesen deiner Antwort 33, verstehe ich was du vorhattest.

Ist natürlich auch sinnvoll, deine alternative :-)

Antwort 38 von TheHelper

Sorry, ich meinte natürlich Optimac. sorry...

Antwort 39 von otimac

@th,
bei der schaltung die ich oben beschrieben habe kommen zwei
leitungen im nebenzimmer an

eine auf der mittleren buchse >>nur tel66(leitung ohne dsl)
eine auf der rechten buchse >>tel67 oder wie hier fax mit dsl

wenn flaco das tel(66) im nebenzimmer nicht braucht geht es einfacher;-)

cu oti

Antwort 40 von TheHelper

:-) ich wollte die einfachste Lösung... :-)
Deine ist natürlich komfortabler, ohne Frage

Antwort 41 von TheHelper

Also flaco, nochmals als Zusammenfassung:

Wenn du so vorgehst wie in meiner Antwort 18 beschrieben ist es die einfachste Variante. Du hast im Nebenzimmer nur Deine Rufnummer 67 für das Faxgerät, und DSL zur Verfügung.

Wenn du der Anleitung von Optimac folgst (wie von dir in Antwort 36 zusammengefasst), könntest du im Nebenzimmer ZUSÄTZLICH noch ein Telefon mit der Rufnummer 66 anschließen.


Viel Erfolg

TheHelper

Antwort 42 von flaco

Hallo Leute!

Ja ich weis, dass ich ansträngend bin, aber einmal muss ich noch nachhaken.

Ist es eigentlich egal, ob ich eine NFF oder eine NFN Dose habe?

lg