Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Drucken aus verschiedenen Einzügen





Frage

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, Dokumente aus Word (2000) so auszudrucken, dass die erste Seite aus Papierfach 2 und die restlichen Seiten aus Papierfach 3 gedruckt werden sollen. Danach soll die Druckereinstellung wieder auf "Druckereinstellungen verwenden" gestellt werden. Das ganze habe ich schon mit einem Makro versucht aufzuzeichnen. Das Problem dabei ist, dass ich für den zweiten Druckvorgang (Drucken ab Seite 2 aus dem 3. Papierfach) nicht weiss, wie ich dem Makro mitteile, ob es überhaupt mehr als eine Seite gibt bzw. wenn ja, wieviele Seiten es insgesamt sind. Wie kann man sowas formulieren? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus :) René

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

das geht ganz einfach und ohne Makro.

Datei / Seite einrichten / Papierzufuhr
dort kannst du für die erste und die dann folgenden Seiten unterschiedliche Papierschächte einstellen.

Diese Einstellung gilt für den Standard-Drucker. Falls ein anderer Drucker verwendet werden soll müsstest du vorher über Datei / Drucken... einen anderen Drucker auswählen und den Vorgang über 'Schließen' beenden. (Nach Auswahl eines anderen Druckers wechselt die Funktion des Buttons 'Abbrechen' zu 'Schließen'.)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Rene.N

Hallo Pausenfüller,

das mit der Seiteneinrichtung ist ja soweit völlig OK. Das Problem liegt aber genau bei der Auswahl des Druckers. Bestimmte Dokumente sollen ebend genau auf einen bestimmten Drucker (nicht unbedingt der Standarddrucker) und dann erst aus Fach 2 und den Rest aus Fach 3 drucken (und das ohne dass man sich durch mehrere Menüs hangelt). Besser wäre da schon ein Makro, das ich in die Funktionsleiste integriere.

Trotzdem aber schonmal Danke für die Antwort.

Gruß René

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Rene,

verstehe ich dich jetzt richtig, dass du einen Druckauftrag nicht nur aus verschiedenen Papierfächern, sondern auch noch über verschiedene Drucker ausführen willst? Das wird wohl kaum was werden.

Ansonsten verfahre wie oben schon gesagt. Wähle erst den Drucker aus und schließe diese Einstellung ohne zu drucken. Dann stellst du in der Seiteneinrichtung die zu verwendenden Schächte dieses voreingestellten Druckers ein. Das Dokument speicherst du dann ab und wenn du es später wieder mal öffnest, gelten immer noch diese Druckeinstellungen und es wird beim Klick auf das Druckersymbol auch nicht der Standard-Drucker, sondern wieder der in dem Dokument voreingestellte Drucker verwendet.

Die im Dokument gespeicherten Einstellungen haben bei der Ausführung des Druckauftrages Priorität gegenüber den eingestellten System-Standards bzgl. Druckerauswahl und -einstellung, verändern diese jedoch nicht.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Rene.N

Hallo Pausenfüller,

nein, das zu druckende Dokument soll immer nur auf einem bestimmten Drucker ausgedruckt werden. Für neue Dokumente, die aus einer Vorlage erstellt werden können, funktioniert das auch mit der Vorgehensweise, wie du sie oben beschrieben hast. Bereits vorhandene Dokumente (oder auc zugesendete Dokumente) müssen aber einzeln recht umständlich erst über "Seite einrichten/Papierzuführung" angepasst werden und dann muß man auch noch den Drucker auswählen. Da wäre es einfacher das über ein Makro zu realisieren.

Gruß René

Antwort 5 von tomham

wenn du ein dokument auf zwei druckern ausdrucken willst, dann hilft dir evtl. folgendes:

Sub DruckMakro()

    ActivePrinter = "Drucker 1"
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="1", PageType:=wdPrintAllPages, _
         ManualDuplexPrint:=False, Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:= _
        False, PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, _
        PrintZoomPaperHeight:=0

    ActivePrinter = "Drucker 2"
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintRangeOfPages, Item:= _
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="2-1000", PageType:= _
        wdPrintAllPages, ManualDuplexPrint:=False, Collate:=True, Background:= _
        True, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, _
        PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0
End Sub


musste halt vorher unter "Start" --> "Drucker und Faxgeräte" einstellen, welcher Drucker aus welchem Fach druckt.

Drucker 1 ist die Bezeichnung für den ersten Drucker (Name am besten 1zu1 von "Drucker und Faxgeräte" kopieren, sonst funzt das nicht)
bei Drucker 2 genauso verfahren.

lg tomham

Antwort 6 von Rene.N

Hallo tomham,

ungefähr so, wie du es geschrieben hast, hatte ich das mit einem Makro schon eingerichtet (halt nur mit einem Drucker und zusätzlich noch

With Options
.UpdateFieldsAtPrint = False
.UpdateLinksAtPrint = False
.DefaultTray = "Fach 3"
.PrintBackground = True
.PrintProperties = False
.PrintFieldCodes = False
.PrintComments = False
.PrintHiddenText = False
.PrintDrawingObjects = True
.PrintDraft = False
.PrintReverse = False
.MapPaperSize = True
End With

um das entsprechende Fach auszuwählen. Wenn man dieses Makro mir einem einseitgen Dokument abschickt, wird eine 2. leere Seite (in meinem Fall) aus dem Fach 3 gedruckt. Deshalb müßte man voher abfragen, ob es mehr als eine Seite gibt.

Gruß René

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo,

weder aus deiner Fragestellung noch aus deiner ersten Antwort ging hervor, dass es sich nicht um den Vorgang selbst, sondern um das nachträgliche Ändern bereits vorhandener Dokumente mittels Makro handelt. Dazu bin ich leider überfragt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von Rene.N

Hallo Pausenfüller,

naja, prinzipiell lässt sich ja deine Vorgehensweise auch bei vorhandenen Dokumenten anwenden! Ich muß eben "nur" über die Seiteneinrichtung gehen und dann noch über die Druckereinrichtung den richtigen Drucker auswählen. Und da das doch recht umständlich ist, habe ich nach einer Lösung gesucht, diese Einstellungen mit einem Makro zu realisieren. Nur fehlt mir die Information, wie ich die Gesamtzahl der Seiten abfragen kann und dann diese Informationen entsprechend im Makro verarbeiten kann.

Das hieße konkret:

wenn Gesamtseitenzahl >1, dann drucke Seite 2 bis Gesamtseitenzahl aus Fach 3

noch 'ne Idee??

Gruß René

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: