Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wie kann man ein Ja/nein Feld einer Excel Tabelle in Access importieren?





Frage

Es soll eine Excel-Tabelle in Access importiert werden. Diese Tabelle enthält eine Spalte, die lediglich die Information Ja/Nein enthält. In Access soll das entsprechende Feld vom gleichen Typ sein. Mir gelingt lediglich, das Feld als Textfeld zu importieren. Eine Umwandlung in den Feldtyp Ja/Nein in Access ist mir auch händisch nicht möglich. Wie kann dies bewerkstelligt werden? Besten Dank für Informationen.

Antwort 1 von woolfb

Hallo pooyan!
1) Ja/Nein als Text importieren
2) neues Feld mit der Eigenschaft Ja/Nein mit Standard nein anlegen
3) eine Updateabfrage mit Kriterium "Ja" oder "ja"
und im neuen Feld aktualisieren das Ja setzen
4) abfrage szarten
5) altes Feld löschen

andere Möglichkeit
du schreibst dafür eine Basicroutine

Antwort 2 von Marie

Antwort 3 von pooyan_5

Danke für die Antworten!

Mittlerweile bin ich auf eine andere Lösung gekommen:

In der Excel-Tabelle muss zuerst Ja durch 1 ersetzt werden und Nein durch 0.

Anschliessend ist ein direkter Import in eine Access-Tabelle möglich, deren Feldtypen auf Ja/Nein festgelegt wurden.

Gruß,
pooyan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: