Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

mehrseitige pdf-Datei umwandeln in jpg-Datei möglich?





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit der Herstellung einer geeigneten Datei (jpd od. ähnliches) welche ich im Forum dann anschließend veröffentlichen will. Die pdf-Datei (erstellt aus einem Word-Document hat insges. 5 Seiten. Wenn ich mit dem pdf-Creator die Word-Datei in eine jpg-Datei umwandel, bekomme ich immer nur die erste Seite der Word-Datei angezeigt. Gibt es da einen Trick den ich einfach nicht kenne oder klappt es generell nicht? Alternativ wäre mir auch geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich andersweitig die gewünschten Dateien ins Forum bekommen. Bitte bitte helft mir... Gruß mary

Antwort 1 von repiv

Hallo,

der Trick an der Sache ist, nicht das jpeg Format im pdf-creator zu benutzen sondern das tiff Bildformat als Ziel anzugeben. Anschließend kannst Du die tiff Datei mit einem (besseren) Bildbearbeitungsprogramm öffnen (Paint kann es nicht) und siehst dann dort alle Seiten als eigenes Bild. Dann kannst Du die einzelnen Bilder als jpeg oder wie auch immer abspeichern.

hoffe das war hilfreich.

Alternativ kannst von jeder Seite auch einen Screenshot mit der Druck-Taste auf der Tastatur erstellen.

Gruß
repiv

Antwort 2 von Cleopatra

Hallo repiv,

das mit der tif-Datei habe ich nun auch schon rausgefunden nach langer hin und her probiererei. Nur müsste ich ja die Bilder z. b. bei imageshack hochladen und dann als Link in dem Forum eintragen. Das wäre auch mit der tiff-Datei möglich nur leider ist bei 5 Seiten die Datei über 30 MB groß und macht beim hochladen zicken. Ich habe daher erstmal die pdf-Dateien bei blog.de hochgeladen um dann entsprechend im Forum zu verlinken. Allerdings ist das schon ein wenig umständlich. :-S

Also wenn da noch jemand einen Tip für mich hätte?

Repiv, ein Screenshot reicht leider nicht, da ich dann nicht den gesamten Inhalt desse was ich brauche dabei habe. Aber ganz lieben Dank auf jeden Fall für deine schnelle Hilfe. :-D

Gruß
mary

Antwort 3 von Flupo

Was hindert dich, die TIFF-Datei z.B. mit IrfanView in ein JPG-Bild umzuwandeln?
Imho ist es aber völlig wurscht, ob du nun eine PDF-Datei oder ein JPG hochlädst und verlinkst. Nur wenn sich die Dateigrößen wesentlich unterscheiden würde ich da ein bestimmtes Format bevorzugen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von cleopatra

Mich hindert daran, dass ich beim Thema Bildbearbeitung ein absolute nulpe bin und IrfanView z. B. nix anfangen kann.

Humpf, ich glaube ich muss dann wohl doch bei meiner Methode bleiben. :-S

Antwort 5 von Flupo

Irfanview ist ein kostenloser und schneller Bildbetrachter...

Damit öffnest du das TIFF-Bild und konvertierst es ganz einfach per "Speichern unter..." (mit entsprechender Auswahl des Zielformates) in das JPEG-Format.
Keine Angst, das schaffst auch du. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 6 von repiv

Du kannst natürlich auch die Seiten der pdf Datei manuell einzeln drucken. Dann hast Du das Problem auch nicht und kannst direkt nach jpg drucken. Bei nur 5 Seiten ist das schnell gemacht.

Antwort 7 von cleopatra

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es hinbekommen. *freu*

Gruß
mary

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: