Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Boot dauer sehr lange - sporatischer Fehler





Frage

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner. Da Vista drauf läuft stelle ich die Frage mal hier, obwohl ich vermute, das der Fehler auftritt, bevor das BS geladen wird. Beim Booten erschein eine Meldung die vom BIOS kommt. "Initializing adapters..). Diese Meldung steht oft sehr lange ca. 2 Min. Bevor der Bootvorgang weiter geht. Manchmal geht auch nix weiter, dann kann man den Rechner nur mit einem 10sec druck auf den Powerknopf beenden. Und ab und zu gibt es auch eine Fehlermeldung: "MPT BIOS Fault 10h encountered at adapter PCI (02h,00h,00h)" Da ich nicht weiss, welche Systeminfos zur Fehlerquellenfindung nötig sind, hier eine Auswahl. Weitere Detais sende ich gerne nach. BIOS "LSI Logis Corp. MPT SAS BIOS MPT BIOS - 6.08.04.00 (2006.07.13)" 2x SATA HD an SATA Controller 1x SATA DVD ROM 1x SATA DVD RW Danke an alle, die sich gedanken über diese Problem machen. Gruß Tintin

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Sieht aus als ob das Bios nach den vorhandenen Geräten sucht und die irgend wann findet. Wenn Du Dir das zutraust, öffne den PC und überprüfe die Batterie sowie alle verbauten Teile auf festen Sitz und ob der Schutzstreifen von der Batterie entfernt worden ist. Starte den PC, gehe ins Bios lade die optimalen Werte und speichere es ab, starte neu. Wie verhält sich der PC bei einen Warmstart, wenn Du neu starten anklickst, macht der PC zicken oder startet er gleich durch ? Gibt es Probleme im Gerätemanager ? Die letzten beiden Sachen bitte zuerst machen und wenn Dir bange ist, Du hast ja auf ein Neugerät Garantie. Gruss Frank

Antwort 2 von Chris2134

Hallo Tintin,

Zitat:
ich habe einen neuen Rechner.


Wenn es ein Komplettsystem und kein Selbstbau ist, dann schleunigst zum Händler!

Ansonsten könntest Du den Garantieanspruch verlieren wenn Du angängst, selbst herumzuwerkeln.

Außerdem ist es dann Aufgabe des Händlers, das Problem zu beseitigen.

Gruß
Chris

Antwort 3 von TinTin

Danke für die Antworten,

ich habe mich jetzt mit der Hotline in Verbindung gesetzt, leider ohne erfolg. Alles Ideen haben nicht geholfen.

Alles weitere werde ich nach meinem Urlaub lösen.

Da es sich um eine Businessworkstation handelt, die ich übernommen habe, hat die Hotline gesagt, dass ich sogar 3 Jahre Vorort Service vom Hersteller habe. Die schicken mir eine Techniker nach Hause ... cool. Sowas hatte ich auch noch nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: