Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm-Namen (nicht Titel!) ändern





Frage

Hallo, ich möchte die Namen mehrere Diagramme in Excel ändern, also nicht die Titel, sondern der Name, der beim Erstellen von Diagrammen automatisch vergeben wird (z.B. Diagramm1 ..) Diese Problem wurde schon mal in diesem Forum behandelt. als Lösungsvorschlag gab es von "Coros" folgendes Macro: Option Explicit Sub Diagrammname_ändern() Dim Diagramm As ChartObject For Each Diagramm In ActiveSheet.ChartObjects If MsgBox("Der Name des Diagramms lautet """ & Diagramm.Name & """. Soll der Diagrammname geändert werden?", vbYesNo + vbInformation) = vbYes Then Diagramm.Name = InputBox("Neuen Namen eingeben.", , "Neuen Namen hier eintragen") End If Next End Sub Leider funktioniert das nur beim ersten Diagramm, dann werden noch für die 10 anderen Diagramme die Namen abgefragt, aber geändert ist letzendlich nur der Erste. Und dieses Diagramm hat dann auch den zuletzt eingegebenen Namen. Also, das Makro funktioniert nur bei einem Diagramm. Was kann ich tun?

Antwort 1 von achTinchen

Hi,

befinden sich diese Diagramme alle auf einem einzigen Tabellenblatt oder sind sie auf mehrere Tabellenblätter aufgeteilt?

Lg Tinchen

Antwort 2 von gibbi40

Hallo Tinchen, die sind alle auf einem Tabellenblatt. Wäre schön, wenn Du eine Lösung für mich hast.
Gruß
gibbi40

Antwort 3 von Beverly

Hi,

der Code von Coros funktioniert bei mir problemlos.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von gibbi40

Hallo Karin,
vielen Dank fürs Testen. Hat jetzt auch bei mir geklappt, aber erst nachdem ich die Datei nochmals geöffnet habe. Na, egal mein Problem ist gelöst.
Danke
Gibbi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: