Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Diskette öffnet nicht?





Frage

Kann Dateien die ich auf einer Diskette gespeichert habe nicht mehr öffnen. Computer will die Diskette nur immer formatieren, womit aber der Inhalt der Disk gelöscht würde.

Antwort 1 von Roxysoft

Hi,
erkläre uns mal, um was für eine Diskette es sich handelt. Sind dort Word, Excel, Powerpoint o.ä. Dateien drauf? Der Inhalt der Dateien ist irrelevant, das Format (*.doc; *.xml usw.) ist wichtig. Wenn möglich auch das Programm mit dem sie erstellt wurden.

Gruß Rox

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

wahrscheinlich ist die Diskette defekt, einen Versuch ist es wert, versuch mal die Diskette an dem Metalteil etwas zu drehen. Ich vermute sie sitzt fest.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

noch eine Variante, falls es keine klemmende Diskette ist:

Das Disketten als unformatiert erkannt werden passiert z.B., wenn man mal versehentlich eine Diskette aus dem Laufwerk entfernt, bevor die Kontrolleuchte erloschen ist. Solange diese noch brennt, wird noch auf die Diskette zurückgeschrieben und das vorzeitige Entfernen führt dann oftmals zu einer Beschädigung des Dateiverzeichnisses (FAT).

Versuche mal mit z.B. (Klick-->) File Recovery die Daten von der Diskette zu retten.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: