Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

womit FLV-Dateien wandeln?





Frage

hallo, ich habe zum Wandeln von FLV-Dateien das kleine Prg."QFlv2Avi", das funktioniert auch soweit ganz gut unter Susi 10.3. Allerdings lassen sich die erzeugten AVI's nicht mit Windows-Mediaplayern abspielen, dort wird nur der Audiokanal abgespielt. Mit Kaffeine und Co. bei Linux funktionierts... Gibts einen Wandler, der die AVI's auch für Windoof verständlich macht? Gruß aus Berlin

Antwort 1 von Strauss

Hi

Zitat:
Gibts einen Wandler, der die AVI's auch für Windoof verständlich macht?


Das ist vieleicht gar nicht nötig ! Du solltest nur die entsprechenden Codecs installiert haben.
Oder besser noch gleich einen anderen Player für AVI´s nutzen
z.B.: VLC-Player

Mfg Micha

Antwort 2 von maler281

hallo, Strauss,

danke für die Antwort.
Ich gehe mal einstweilen davon aus, daß ich die nötigen Codecs installiert habe, denn mit "Kino" kann ich auch konvertieren, und die Files werden auch mit dem Mediaplayer abgespielt. Der Haken ist allerdings, daß Kino riesige Dateien draus macht.

Einen anderen Player zu nutzen, kann und will ich meinen Partnern für ihre Rechner nicht antun.

Antwort 3 von Strauss

Hi

Zitat:
Der Haken ist allerdings, daß Kino riesige Dateien draus macht.

Und genau das ist das Problem.
Das Programm QFlv2Avi nutz einen besseren Codec um den Film zu komprimieren. Es gibt auch geügend Programme, die den Codec eines Videofiles auslesen können.
z:B. gspot
Damit weisst du dann schon mal welcher dir zum abspielen für den MediaPlayer noch fehlt.

Einen Anfang kannst Du ja mal damit machen, in dem Du dir die DivX-codecs mit samt Player runterlädts und installierst.
Damit sollten eigentlich schon die meisten Abspielprobleme erledigt sein.
Download DivX

Mfg Micha

Antwort 4 von -Randolf

Ich setze PocketDivXEncoder unter Wine ein. Try it!

http://www.pocketdivxencoder.net/

Antwort 5 von chemuser

mencoder, ffmpeg, transcode sollten es eigentlich tun. Damit kannst Du so ziemlich alle möglichen (und auch unmöglichen :-)) Dateien abspielen/umwandeln/erzeugen. Oder z.B. mit avidemux das erzeugte avi-File mit anderem Codec abspeichern. Was versteht denn der Mediaplayer deiner Partner für Codecs ?

Antwort 6 von maler281

hallo, und danke für die Tipps.

Letztendlich -wie ich finde- befriedigend für mich gelöst habe ich es jetzt mit Avidemux. Der macht den Job ganz komfortabel, und meine "Partner" können den Kram problemlos mit dem Mediaplayer abspielen.
@chemuser:
Welche Codecs die anderen Mediaplayer "verstehen", kann ich die Partner natürlich nicht fragen. Ebenso könnte ich sie fragen, welche Transistoren in ihrem Fernseher verbaut wurden...

@Randolf:
zur Problemlösung s.o.
Immerhin gibt es für Linux-Distri's das Tool "Wine", mit dem ich, wenn nicht anders geht, entsprechende Software nutzen kann, gibts sowas im umgekehrten Fall auch??? -ich fürchte, nein.

Jedenfalls, alles läuft....

Gruß aus Berlin

Antwort 7 von -Randolf

Nur über eine virtuelle Umgebung.