Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bluescreen mit IRL_NOT_LESS_OR_EQUAL





Frage

Hallo zusammen, seit nun mehr als 2 Wochen plagen mich ständig Bluescreens mit der Ursache IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. [code]Stop: 0x0000000A (0x4293FF10,0x0000001C,0x00000000,0x8050184F)[/code] Ab und an tritt der Fehler auch als DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auf in Zusammenhand mit z.B. usbport.sys, tcpip.sys, aegisp.sys, rtl8187.sys etc etc. Beim Stöbern in Google habe ich schon viele Fehlerquellen gelesen. Von Treiberproblemen bis hin zu defektem RAM, Festplatten, CPU-Lüftern etc. Jedoch konnte mir bisher keine der Aussagen weiterhelfen. Bei mir tritt der Fehler meist in Zusammenhang der Soundkarte (integriert auf Mainboard SoundMAX) auf, bei der zumindest auch SiSoft Sandra nörgelt, es wäre kein aktueller Treiber verwendet. Ich habe jedoch für sämtliche Hardware als auch Peripherie die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert. System: ASUS P5K Platinum/WiFi 2x 2048MB DDR2 OCZ 2x 500GB HDD, WD HIS Radeon HD 2600XT WinXP Pro, SP3 und alle aktuellen Patches über das WinUpdate Kann mir jemand den Fehler übersetzen, ich komme hier einfach nicht weiter :-( [url]http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A[/url] [url]http://support.microsoft.com/kb/314063/de[/url] ... das vielleicht als Anhaltspunkt... Besten Dank schon mal für die Hilfe!!!! :-)

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

Was hast du denn vor 2 Wochen gemacht? Neu installiert oder gar ein geclontes XP eines anderen Rechners aufgespielt?

Zitat:
z.B. usbport.sys, tcpip.sys, aegisp.sys, rtl8187.sys

Ich würde mal sämtliche Chipsatz-Treiber des Mainboards neu installieren. (Asus 'Drivers&Utilities'-CD oder so ähnlich)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von bgassner

Hallo Pausenfüller,

nun, der Rechner ist neu und war ohne Betriebssystem.
Ich habe daher komplett neu installiert.
Im Grunde kann ich mir gar nicht erklären, wie so viele Dateien angeblich den Fehler auslösen sollten.

Ich habe sogar Windows noch einmal frisch installiert und der Fehler ist dennoch wieder aufgetreten...

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Dieser Fehler wird auch gerne mal durch einen defekten RAM-Riegel verursacht.
Ich würde mal ein Testprogramm laufen lassen, z.B. Memtest86.
Oder das System wechselweise mit nur einem RAM-Riegel laufen lassen und gucken, ob der Fehler dann weg ist.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,

auf meine Frage, bzgl. der Installation der Chipsatztreiber des Boards bist du leider nicht eingegangen und diese musst du in jedem Fall nach der Installation von XP ausführen, damit das Betriebssystem und die Hardware auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ein neuer Rechner ohne (vorinstalliertes) Betriebssystem ist heutzutage eher die Ausnahme. Aber auch dann sollte es diese recht heftigen Probleme nach einer XP-Installation nicht geben, wenn dir dieser Rechner von einem Fachhändler zusammengestellt, verkauft und mit der entsprechenden Dokumentation und den ggf. notwendigen Driver&Tools-CDs übergeben wurde. Es wäre also angebracht, mal die gesamte Geschichte deines Rechners ausführlich darzulegen.

Windows XP Service Pack 3 ist im Übrigen immer noch ein 'Release Candidate', also den Testern zur Erkennung von Bugs überlassen, damit diese bis zur offiziellen Freigabe noch abgestellt werden können. Deine Installation von SP3 muss zwar mit deinen Problemen nichts zu tun haben, ist aber auch nicht gerade die ideale Umgebung, die Ursachen für deine Probleme zu erkennen.

Gruß
Pausefüller

Antwort 5 von bgassner

Hallo,

@Pausenfüller:
Sorry, das habe ich wohl vergessen zu schreiben. Natürlich habe ich den Chipsatz-Treiber mit installiert.
Der Rechner wurde in einem Konfigurator zusammengestellt und mir komplett montiert zugeliefert (hardwareversand.de)
Die Original-Treiber habe ich alle erhalten und bei der ersten Installation auch verwendet. Nachdem dann der Fehler bestand, habe ich sämtliche Treiber der Hersteller (auch Peripherie) aus dem Internet geladen.

Testweise habe ich WinXP nun mit dem SP2 installiert, allerdings bleibt der Fehler auch hier.


@Klaus:
Memtest86 habe ich mir auf eine BootCD installiert und einen Testlauf gestartet. Mit dem Ergebnis kann ich allerdings nicht viel deuten. Zumindest scheint es so, als würden beide Speicherriegel nicht bis zum Ende durchlaufen, sondern mit Fehlern abbrechen.
In einer Zeile steht:
Bits in Error - Total: 32 Min: 13 Max: 32 Avg: 22
In der letzten Spalte (Errors) zählt Memtest von 0 bis auf 32766 hoch und wiederholt dies unendlich.
Sind dann doch beide Speicherriegel defekt?

Danke schon mal euch beiden für die Mühen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: