Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

von einem Datum auf ein Datum runden





Frage

Ich möchte gerne von einem Datum auf den 15. des folgemonats runden. Bedingung: wenn das Datum kleiner ist, als der 01. eines monats,(31. - 1.) dann runden auf den 15. des folgemonats. erstelle mir eine exeltabelle zur auflistung und berechnung meiner arbeitsstunden. den teil nach dem ich frage brauche ich zum automatischen angeben des auszahlungsdatums (also dem 15. eines monats). Beispiel: Ich trage als Arbeitsdatum den 05.02.2008 ein. (Spalte A2) Excel soll mir als auszahlungsdatum den 15.03.2008 anzeigen (Spalte F2) Wäre super wnen ihr mir helfen könntet. bin n totaler anfänger in sachen exel. Gruß Marco

Antwort 1 von rainberg

Hallo Marco,

probier mal das:

=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;0)+15

Gruss
Rainer

Antwort 2 von TheBluebird

Hallo Rainer!

vielen vielen dank für deine hilfe. die formel klappt wunderbar!!!

hab aber trotzdem nen ganz kleinen schönheitsfehler gefunden :D

ich will diese berechnung bzw anzeige ja für mehrere spalten haben und ziehe somit vom formelfenster den anfasser bis in die gewünschte zeile und somit wirkt sich die formel ja für die einbezogenen spalten aus.

nun steht aber in diesen einbezogenen spalten (F-Spalte) 15.02.1900 , wenn in der ausgangsspalte(A-Spalte) des arbeitsdatums noch nichts eingetragen ist.
bekommst du das noch weg, sodass die spalten (F-Spalten) nichts enthalten, solange kein arbeitsdatum (A-Spalten) eingetragen ist?

nochmals danke für deine hilfe!!!

Gruß Marco

Antwort 3 von rainberg

Hallo Marco,

dann so:

=WENN(A2="";"";DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;0)+15)

Gruss
Rainer

Antwort 4 von TheBluebird

Hallo Rainer,

vielen dank nochmal, auch diese formel hat mir sehr geholfen!

bin dann auch soweit fertig mit meiner tabelle.

falls ich nochmal irgentwann prbleme haben sollte bei der programmierung, werd ich mich hier wieder melden.

Danke nochmals und einen schönen Abend!

Gruß Marco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: