Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Doppelspurige Kreisel !!!!!





Frage

Hallo zusammen Gestern habe ich am Doppel-Kreisel wieder folgende Situationen erlebt. Fall1: Ein Auto wartet an der Einfahrt und möchte die zweite Ausfahrt nehmen. Ein weiteres Auto nähert sich von links auf der inneren Spur. So was soll jetzt das wartende Fahrzeug machen? Das fahrende Fahrzeug hat den Blinker noch nicht betätigt, also nimmt das wartende Fahrzeug an, es kann fahren, weil es nur die äussere Spur benutzt. Es beginnt zu fahren und das Fahrzeug von links möchte jetzt auch die gleiche Ausfahrt nehmen kommt auf die äussere Spur und beide kommen sich in die Quere. Wer hat jetzt den Fehler begannen? Ich nehme mal an, dass wartende Fahrzeug hätte warten müssen, obwohl es nicht ahnen konnte, ob das von links kommende Fahrzeug die gleiche Ausfahrt nimmt. Fall2: Ein Auto verlässt die Ausfahrt auf der äusseren Spur. Ein Fahrzeug auf dem Inneren Kreisel möchte die gleiche Ausfahrt nehmen, beide kommen sich wieder in die Quere. Ich möchte mal einen Tag erleben, an dem ich kein Gehupe antreffe! Situationen aufgezeichnet unter: http://download.yousendit.com/770EC6657A042229 Grüsse

Antwort 1 von tomsan

Fall 2:
Klingt sehr nach ner Mischung aus Schneiden/Rammen. Der "innere Kreis Fahrer" muss auf ne Lücke warten, wenn er rechts rüber will. Nicht einfach rüberziehen.

Fall 1:
Heikel. Der Kreisfahrer scheint sehr knapp von Innern => aussen => abzubiegen.
Allerdings wenn der vor Kreisel Wartende ein "Vorfahrt achten" Schild vor der Nase hat (nehme ich mal an), dann würde er wohl beim Unfall die Schuld haben. Hätte warten müssen, vorausschauender Fahren. ggf kriegt der "Kreisfahrer" aber ne Mitschuld.



Meiner Ansicht nach jedenfalls... und nun: Fahrschullehrer vor!

Antwort 2 von Friedel

Fall1:
Die meisten Autofahrer in Deutschland können an einem Kreisel normalerweise nicht in brenzlige Situationen kommen. Sie bleiben einfach an der Einfahrt vom Kreisel stehen und warten bis alle sichtbaren Fahrzeuge hinter dem eigenen stehen.

Für den Fahrer, der auf der inneren Spur des Kreisels unterwegs ist, ist vorhersehbar, dass das andere Fahrzeug in den Kreisel fahren will. Für den wartenden Fahrer ist nicht ersichtlich, dass des andere Fahrer die Spur wechseln will, wenn der keinen Blinker an hat. Er sollte also losfahren.

Fall 2:
Stell dir mal folgende noch viel schwierigere Situation vor: Auf einer mehrspurigen Straße, z.B. einer Autobahn, fährt ein Fahrzeug auf der linken Spur. Er will an einer bestimmten Ausfahrt die Autobahn verlassen. Auf der Spur rechts neben ihm fährt ein Fahrzeug, das ebenfalls an dieser Ausfahrt abfahren will. Unverständlicherweise ist die von mir beschriebene Situation für die meisten Fahrer im Gegensatz zur Situation im Kreisel ganz einfach. Dabei unterscheiden sie sich eigentlich nur darin, dass der Fahrer im Kreisel einfach noch eine Runde weiter fahren kann, wenn er die Ausfahrt wegen dem anderen Fahrer verpasst. Wo ist das Problem?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: