Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

--- richtige --- MTU-Size einstellen ?!





Frage

Hallo, ich stehe mal wieder vor folgendem Problem. In unserem Ferienhaus in Ungarn haben wir einen DSL-Anschluss von t-online.hu. Ist sowiet ich weiß ein 2000er ADSL-Anschluss. Nun haben wir auch WLAN im Haus. Der Router ist ein Netgear WGR 614 (v7). Internet geht. Surfen ist ok. Mails empfangen auch. Nur mails SENDEN ist unmöglich über den Router. Zudem habe ich gehört man kann das Problem lösen, in dem man die MTU im Router herabsetzt. 1. weiß ich überhaupt nicht was die MTU ist, und was sie soll. 2. weiß ich zwar wie ich im Router einen anderen Wert einstelle (momentan 1492), aber weiß eben nicht welchen neuen Wert ich einstellen muss. 3. habe ich mitbekommen, dass man möglichst die MTU verwenden soll, die der ISP auch verwendet. Woher bekomme ich diese Info bzw. welche MTU hat t-online in Ungarn? Das stört mich wirklich schon extrem, denn ich MUSS bald ein paar wichtrige Mails rausschicken, und über Outlook will es einfach nicht. Würde mich um Hilfe eurerseits freuen. Lg

Antwort 1 von Jaja

dein email problem liegt sicherlich an einer falschen smtp konfiguration von outlook.

schaue auf den seiten von tonline nach, wie dein client zu konfigurieren ist.

die MTU hat damit nicht viel zutun, bei einer PPP verbindung, wie sie bei DSL genutzt wird ist 1492 schon der korrekte wert (max. 1500 - PPP overhead 8 byte).

wenn dann musst du bei deinem rechner die korrekte MTU einstellen, die meist mit 1500 zu hoch eingestellt ist und der router so ziemlich jedes paket fragmentieren muss (aus 1 mach 2 mit passender größe), um sie über die dsl leitung zu schicken..

rein theoretisch könnte ein smtp server, der deine email entgegennimmt nicht in der lage sein, fragmentierte pakete zusammenzusetzen oder fragmentierte pakete werden auf dem weg zum smtp server verworfen..
das ist aber unrealistisch, da fragmentierte pakete einfach normal sind.

nutze zum einstellen der MTU auf deinem rechner (unter windows) das tool TCP optimizer von speedguide.

Antwort 2 von Gonozal8

Hi,
die meisten Router haben standardmäßig die korrekte MTU eingestellt, daran sollte es also nicht liegen.
Sieh mal in Outlook nach ob der SMTP-Server korrekt eingetragen ist und ob auch angeklickt ist dass der Server eine Athentifizierung braucht.
Eine Anleitung solltest du eigentlich auf deiner T-Offline Homepage finden.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von dasbinichich

Hallo allerseits:

Komischerweise MÜSSTE es aber doch am Router liegen, denn ich kann sonst ÜBERALL Mails verschicken.

Zu Hause über LAN (Kabel)
bei Freunden über WLAN
in der Uni über WLAN
im Cafehaus über WLAN

auch in bei uns im Haus in Ungarn über LAN (Kabel an Router). Aber eben nicht über WLAN....



Komisch, oder ?

Antwort 4 von Gonozal8

Hi,
das ist mehr als merkwürdig. Prinzipiell ist es dem Router egal ob du das SMTP Protokoll per Lan oder WLan versendest.
Wäre der entsprechende Port gesperrt würde es auch per Lan nicht funktionieren. Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre eine Portumleitung auf eine feste IP (in diesem Fall deine Lan-IP), dann wäre der Port für alle anderen Geräte nicht mehr verfügbar. Gehe also mal ins Routersetup und überprüfe alle dahingehenden Einträge.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Jaja

ja dann ist der fall evenuell folgender:

die domain, aus der deine IP beim ungarischen betreiber stammt ist temporär auf einer der vielen blacklists eingetragen, da von dort aus viel spam mails versendet worden sind.

heutzutage werden auf solchen listen auch noch einzelene ip, aber vermehrt auch ganze bereiche gesperrt, da das volumen an sperrungen/spam stark angestiegen ist.

allgemein kann man bei dynamisch vergeben IPs mal pech haben und eine (temporär) gesperrte erwischen - anhand der IP kann man auch gut provider und/oder LAND erkennen.
vielleicht handelt es sich bei IP aus diesem sprachraum u.u. um eine dauersperre...

das blacklisting gegen spam ist in kritik und führt zu viel unbeabsichtigten schaden, aber im kampf gegen die immer mehr ansteigenden massen an spam unerlässlich.

umgehen kannst du das, in dem du einen (freien/bezahlten) proxy für das SMTP protokoll benutzt.

du könntest das auch gleich mit ein wenig mehr sicherheit verbinden und gleich Tor (onion routing) benutzen, um für den SMTP server eine white IP zu bekommen..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: