Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Tenda TWL 108C und Fritzbox - kein Netz sichtbar





Frage

Hallo, Habe für mein Laptop eine PCMCIA Karte von Tenda (TWL108C) neu gekauft und korrekt angeschlossen (keine Beschwerden im Gerätemanager). Wenn ich nach einem Netz scanne, dann findet sie das (unverschlüsselte) WLAN Netz von Frau X aus der Nachbarwohnung , nicht aber das Netz meiner Fritzbox (7050). Mit dem Fritz WLAN Usbstick habe ich kein Problem (benutze ich grade) die Firtzbox ist also auch korrekt angeschlossen und WLAN tut. Weiss jemand was darüber, ob vielleicht Fritz und Tenda nicht zusammen gehen? Oder muss ich noch irgendwo einen "Schalter umlegen"? Danke für Antworten! tearose "Netzwerkname sichtbar machen" und "andere netzwerkgeräte zulassen" habe ich aktiviert. Und lappi läuft mit Win 2000

Antwort 1 von Jaja

wenn das netz an sich sichtbar eingestellt ist, ist das schon komisch..

versuche das netz einfach manuell hinzuzufügen (mit einem netzwerk verbinden), in dem du die SSID (netzname) dort direkt angibst.

Antwort 2 von tearose

Danke für die schnelle Antwort!
Habe in der software von Tenda unter "Profile management/ general/ Network names bei SSID1 den Netzwerk-Namen eingegeben - klappt auch nicht.
Man kann da auch unter security einen WEP Schlüssel eingeben - habs mit und ohne probiert - klappt alles nicht.... seufz

Antwort 3 von Jaja

hmm..

versuche bitte deine tenda software zu deaktivieren und die windows eigene verwaltung für drahtlosnetzwerke zu nutzen..

wenn du damit dein netzwerk auch nicht sehen kannst und auch dort die direkte eingabe deiner SSID nichts nützt, versuche kabelgebunden bei deinem router die verschlüsselung auszuschalten.

wenn später alles funktioniert kannst du die verschlüsselung (am besten WPA-TKIP, das kann auch dein wlan adapter) wieder einschalten.

bitte wähle nicht WEP(es sei denn der router kann kein WPA), das ist so unsicher, das du dein netzt quasi offen lässt...

Antwort 4 von tearose

Mit "abgestelltem" Schlüssel klappt auch nicht.
- habe jetzt brav WAP eingestellt.... .

versuche bitte deine tenda software zu deaktivieren und die windows eigene verwaltung für drahtlosnetzwerke zu nutzen..

hier stosse ich an meine Grenzen. Unter Win 2000 finde ich "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" da ist auch die Tenda-Karte eingetragen als LAN-Verbindung 3 mit dem Vermerk "Netzwerkkabel entfernt" was ich verstehe als "halt nicht verbunden". Sonst sehe ich keine "Aktionsmöglichkeit".
Dann gips noch in der Systhemsteuerung "Drahtlose Verbindungen", das ist aber mein IrDA Anschluss.....

Gruß Tearose

Antwort 5 von Jaja

aso - ja sorry ich glaub unter windows 2000 gab es noch kein windows eigenes tool. ;)

tut mir leid - mir fällt jetzt dazu nichts weiter ein...

es kommt sicher noch ein anderer mit neuen ideen ;)

Antwort 6 von tearose

Hey Jaja, vielen Dank für den Versuch!!!
Gruß
tearose

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: