Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Hexadezimalfarben in RGB-wert umrechner





Frage

Hallo gibs sowas? also ein Programm oder eine Gleichung idem man einen Hexadezimalen Farbwert in den RGB-Werten 0-255 umrechnen kann? Als Beispiel: #FF0000 in 255 0 0 oder auch umgekehrt #0000FF in 0 0 255 Das sind antürlich die einfachen Grenzbeispiele aber bei Werten wie #8G99AB wirds schwierig, deshalb. danke schon jetzt mfg TByte

Antwort 1 von TByte

sorry
Zitat:
G
gibs ja gar nicht!

Antwort 2 von Bregenz

Antwort 3 von TByte

danke, das ist zwar auch nett, aber ich suchte eher sowas:

ich hab eine Farbe die mir gefällt. Auf der seite die da ist, steht der Hexadezimal Wert #0357AB.
Jetzt will ich die Farbe in Paint einfügen. Das Programm unterstützt aber nur die RGB Töne 000-255. Ich soll da jetzt eingeben:
Rot: ???
Gelb:???
Grün:???
Jetzt will ich diese 0-255 Werte errechnen. Wie kann ich das machen?

(Das sit natürlich nur ein Beispiel; Bitte kommt nicht auf die Idee, dass ich die Datei downloaden soll)
weiß jemand wie man das macht?

Antwort 4 von Supermax

Der mit Windows gelieferte Taschenrechner unterstützt im "Wissenschaftlichen" Modus auch die direkte Umrechnung von Hexadezimal in Dezimal (sowie Oktal und Binär).

Antwort 5 von Bregenz

Antwort 6 von TByte

@Supermax:
Das ist zwar gut, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll!
@Bregenz:
fast, die Methode ist etwas umständlich, ich suchte eher einen Umrechner.

Aber wenn ein Taschenrechner sowas kann, gibt es denn keine Gleichung oder sonstiges für sowas?
mfg
TByte

Antwort 7 von der-bettler

Zitat:
Aber wenn ein Taschenrechner sowas kann, gibt es denn keine Gleichung oder sonstiges für sowas?


Natürlich kannst du das ganze auch per hand ausrechnen
aber wozu wenn das per taschenrechner geht
aber egal
das geht so

# FFFFFF
sechs stellen
jeweils 2 für eine farbe
dieser fall 255 255 255

also FF = 255 (256 stellen / o mitgezählt)
ausrechnen kannst du das so
hexadezimal geht von 0 bis 15 ( 0-9 danach a -f)(also 16 stellen)
die letzte stelle steht für 16^0
die davor für 16^1 (würde bei mehr stellen also so weiter gehen)
Bei FF also (von hinten ausrechnen)
15 * 1
+
15 * 16
= 255

viel spass beim rechnen

mfg der-bettler

Antwort 8 von achTinchen

hallo,

benutzt du vielleicht firefox? da gibt es zb eine erweiterung (colorzilla) da kannst du im browser jedes beliebige pixel im browser anklicken und es wird einem die farbe in RGB bzw im hexadezimalcode angezeigt.

ist wirklich praktisch und verwende ich sehr gerne. =)

lg tinchen

P.S.: ohne es mir jetzt genauer anzusehen wird es wahrscheinlich auch kein problem sein in excel eine entsprechende formel dafür zu erstellen.

Antwort 9 von NaBu

Schau Dir mal DIESE SEITE an.
Auch das Programm getColor hört sich vielversprechend an.

Bon chance

NB

Antwort 10 von jofischi

ich könnte noch dieses vorschlagen.Ist aber mehr eine analoge Umrechnung, also wenn die Farbe bereits dargestellt wird, zeigt es den sowohl den Hexadezimalen Wert als auch RGB, CYMK oder HUE an.

Antwort 11 von TByte

das mit colorzilla hört sich vernünftig an und auch Colomanager hab downgeloadet. Vielne dank für eure Hilfe.
mfg
TByte

PS: wer will die bonuspunkte?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: