Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten von Excel in eine andere Arbeitsmappe exportieren





Frage

Hallo an alle, ich sitze gerade in meiner Arbeit über der folgenden Aufgabe und bin ziemlich ratlos. In meinem Betrieb gibt es drei Listen in welche knapp 20 Leute Daten eintragen. Diese Daten werden in ~6 verschiedenen Auswertungstabellen dann wöchentlich weiterverarbeitet. Im Moment muss ich also jeden Montag 18x Tabellen kopieren und einfügen... Zur Vereinfachung: Folgende Tabellen sind betroffen und befinden sich im Ordner J:Excel Eintrageliste 1 Eintrageliste 2 Eintrageliste 3 Ausgewertet wird in folgenden Dateien die sich im Ordner J:Excel\Auswertungen befinden: Auswertung 1 Auswertung 2 .... Auswertung 6 Wobei in Auswertung 1 je das zweite Tabellenblatt aus den Eintragelisten, in Auswertung 2 je das dritte Tabellenblatt usw stehen sollen. In Auswertung 6 möchte ich dann nochmal das jeweils 2. Tabellenblatt der 3 Eintragelisten haben. Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt... Was ich nun gerne hätte: Jedesmal wenn ich eine der Auswertungen öffne, kopiert diese alle 3 Eintragelisten in die ersten 3 Tabellenblätter... Nun würde mich interessieren ob so etwas überhaupt möglich ist - und wenn ja, wie ich das am einfachsten lösen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe mfg Reimer

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da uns werde der Aufbau der Tabellen noch der Aufbau der Verbindung zwischen den Listen bekannt ist, ist hier keine Auskunft zu geben. Wenn du mit einem Makro abeitest ist dein Makro irgendwo fehlerhaft, wenn du mit "= Eintragsliste..." arbeitest, ist dort was flasch

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Reimer

Die Listen bestehen jeweils aus ganz normalen Datensätzen mit Text und Zahlen.

Ich möchte dabei jeweils das komplette Tabellenblatt der Eintragelisten in eine bestehende Auswertungstabelle einfügen (im Moment mache ich das manuell mit copy & paste) - genau das soll praktisch ein Makro oder dergleichen übernehmen.

Excel Versionen sind nebenbei bemerkt 2000 und 2003 vorhanden.

mfg
Reimer

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hatte dich etwas missverstanden (mein Fehler) warum zeichnest du kein Makro für die Funktion auf?

So ist es etwas schwierig dir einen Fahrplan zu geben

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Reimer

Ich habe das mit dem Makro mal versucht - hat nach ein paar kleineren Änderungen auch prima geklappt :) für alle die ein ähnliches Problem haben - hier ist mein Code:

Public dateiname As String

Sub DateiOeffnen()
Workbooks.Open Filename:="J:\Auswertung.xls"
End Sub

Public Sub Dateikopie()

Sheets("ET Standardanlagen").Select
Application.Run "Testdatei.xls!DateiOeffnen"
Windows("Testdatei.xls").Activate
Sheets("ET Standardanlagen").Select
Range("A11:BC30000").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Auswertung.xls").Activate
Sheets("Standardanlagen").Select
Range("A11:BC30000").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Testdatei.xls").Activate
Sheets("ET Standardanlagen").Select
Range("A12").Select

End Sub


mfg Reimer