Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Klickgeräusch beim Booten





Frage

Hallo, wenn ich den rechner einschalte, ertönt ein Klickgeräusch. Dieses klicken kommt vom Board. Die LED geht hierbei immer an und aus. Der Rechner booten nicht und bleibt immer in dieser Schleife. Wer kann helfen ?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

dieses Klichkgeräusch kann normal sein, manche Festplatten erzeugen ein solches GReäusch beim Selbstjustieren, Kann aber auch das Ende der Platte sein.

Da du aber keine Angaben zur Platte und vielleicht auch zum PC gemacht hast, wirst du wohl nicht viel mehr als Antwort bekommen. Es wäre eine genauere Beschreibung des Geräusch, wenn möglich, bestimmt hilfreich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von nusswe

danke für eine rasche Antwort,

das Geräusch kommt eindeutig vom Board im Sekundentakt. Habe den Rechner geöffnet und das Geräusch lokalisiert. Es kommt aus der Umgebung, wo die Batterie montiert ist.
Dabei geht die LED Anzeige für Power im Wechsel an und aus.
Auch die Anzeige für das CD Laufwerk verhält sich so.
Gestern half noch ein Tritt gegen das Gehäuse, dann bootete der Rechner. Jedoch, in der Vergangenheit, wenn der Rechner übers Wochenende aus war, dauerte es mehrere Stunden, bis er bootete.

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
Gestern half noch ein Tritt gegen das Gehäuse


da würde ich als pc auch nimmer funktionieren wollen ;)

im ernst:

da scheint schon was im argen zu liegen - normal ist das sicher nicht..

baugruppen, die periodisch "klicken" können:

-thermosicherungen
-relais
-kleine lautsprecher ;)

also ein relais schließe ich mal aus - schließlich gibts heute kaum noch anwendung dafür dank der leistungstransistoren.

bleibt noch der kleine lautsprecher (piezo summer) - der sieht aus wie ein relativ großer kondensator, meist schwarz, oben ein kleines loch wodurch du das piezo element metallisch glänzen sehen kannst... aber ein klacken wäre als signalisierung völlig sinnfrei - das blinken der LEDs + piepton wäre hilfreicher...

dann komme ich zum schluss, es ist eine sicherung, die immer wieder auslöst und anschließend wieder frei gibt.

0. alle geräte wie graka, festplatten, soundkarte, irgendwelche controlller etc. entfernen. am ende nur speicher und cpu - ja sogar auf den speicher könntest du auch erstmal verzichten - belassen.
so sollte jedes system zumindest ordentlich "starten". natürlich nur im sinne von lüfter drehen und piepsen, weil graka und speicher fehlen..
dann nach und nach (nach jedem einbau testen) ergänzen:

a speicher
b graka
c festplatten
d den rest

hats nichtmal ohne weitere baugruppen geklappt, dann

1. mal dein netzteil wechseln

2. bei nichterfolg das mainboard/cpu tauschen.

Antwort 4 von nusswe

Danke,

dann kommt der Klick Klick Ton eindeutig vom kleinen Lautsprecher,
wie beschrieben.

Antwort 5 von Jaja

ok - naja mach mal trotzdem, was ich geschrieben habe - er geht ja zunächst trotz dieser feststellung nicht ;)

Antwort 6 von Jaja

wobei ich jetzt das netzteil nicht mehr als wahrscheinlicher als das mainboard/cpu gespann einstufe..

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

da immer noch keine Aussage zum PC gemacht wurde ist hier jede Hilfe ein sochern im Nebel. Ich werde mich daher hier nicht weiter beteiligen.

Du solltest bedenken, dass du vor dem PC sitzt und wir uns anhand deiner Angaben ein Bild machen müssen und deine Angaben sind sehr mager.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von nusswe99

Hallo,

Dank an alle...

Liegt wohl am Netzteil, habs getauscht, momentan läuft der Rechner

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: