Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

BMP inJPEG umwandeln





Frage

Wie kann ich Bilder in JPEG umwandeln um sie für ein Forum hochzuladen....herzliche Grüße Heidrun

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Bei WinXP geht das notfalls mit dem integrierten "Paint".
Einfach die .bmp-datei laden und als .jpg speichern.

Besser ist das kostenlose "IrfanView".
Damit kann man auch ganze Serien von Bildern in einem Rutsch umwandeln (und gleichzeitig die Größe verändern, Schrift einfügen, usw...)
http://www.irfanview.com/

Gruß

Klaus

Antwort 2 von sutadur

Ich schlage dafür immer IrfanView vor. Damit kannst Du das Bild öffnen und einfach neu speichern als JPG.

Antwort 3 von Ralfman

Und ich mach das mit xnview und der rechten Maustaste ohne irgendein Programm zu öffnen.

Ralf

Antwort 4 von Heidrun

Also, erst einmal danke ich sehr herzlich für die raschen Antworten...ich wollte mir dieses Irfanview runterladen, macht mein PC aber nicht ...habe es 3-mal versucht.
Ich habe diese BMP Bilder in meinen eigenen Bildern gespeichert und kann sie so nicht im Forum hochladen...es ist zum Mäuse melken oder zum PC-Rausschmeissen.
Herzliche Grüße Heidrun

Antwort 5 von Ralfman

Und hast Du auch schon xnview Versucht? Bei der installation darauf achten das alle Harken gesetzt sind.

Ralf

Antwort 6 von Bregenz

Zitat:
ich wollte mir dieses Irfanview runterladen, macht mein PC aber nicht


Dann hast du noch ein anderes Problem.
Möchtest du davon berichten?

Ansonsten kann auch ich nur zum Irfanview raten.

Antwort 7 von Heidrun

Also,dieses xnview würde er runterladen, aber ich getraue mich nicht, da der Pc mir sagt, das wäre nicht sicher....ich glaube , ich muß noch viel lernen...Ihr seid Profis
Herzliche Grüße Heidrun

Antwort 8 von Ralfman

Zitat:
Irfanview runterladen, macht mein PC aber nicht

Zitat:
xnview... ...nicht sicher

Du hast arge Probleme mit Deinem Betriebssystem.
Software die im Internet Hunderttausendfach Heruntergeladen und genutzt wird, und bei Dir nicht korrekt Funktioniert oder fehler wirft, da kann nur bei Dir was nicht in Ordnung sein.

Ralf

Antwort 9 von der-bettler

die quelle in antwort 3 ist sicher
hau rein

Antwort 10 von Rossi2

Hallo!
Zitat:
aber ich getraue mich nicht, da der Pc mir sagt, das wäre nicht sicher....

Diese Meldung kommt doch immer bei Downloads von gewöhnlichen Seiten.
Aber steht da nicht noch "möglicherweise" ? :))

Ob nun XN- oder IRFANview bleibt sich eigentlich gleich.

Ich bin mit IRFAN 100% zufrieden.

Vermutlich hast du beim Versuch irfanview zu downloaden,
einen toten Link erwischt.

Good luck...

Antwort 11 von Heidrun

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken und ich probiere es einfach weiter.
Hallo Ralfmann, nicht der PC ist das Problem, der ist neu.....ich bin es selbst, weil ich noch wenig Ahnung habe....aber ich bemühe mich.
Liebe Grüße Heidrun

Antwort 12 von Ralfman

Kein Problem Heidrun, wir haben alle mal kein angefangen.
und wenn Du hilfe brauchst, sind wir zur stelle. Wichtig ist nur das Du Dein Problem so Präzise wie möglich beschreibst damit wir ohne nachfragen zügig helfen können (ist wie beim Arzt, wenn Du dem sagst Du bist Krank will er auch erst mal wissen wo die Schmerzen sind).

Ralf

Antwort 13 von Heidrun

Danke Ralf, ich werde mir die größte Mühe geben und mich auch erst mal ordnungsgemäß hier anmelden.
Herzliche Grüße Heidrun

Antwort 14 von Bregenz

Dann gehe ich davon aus, dass du einen VISTA-Rechner benutzt.
Dort solltest du das Bildbearbeitungsprogramm - ob Irfanview oder andere - erst aus dem Netz ziehen und dabei auf die hier verlinkten Quellen vertrauen,

erst auf deinen Rechner ablegen,

dann mit der rechten Maustaste drauf klicken und als Administrator ausführen.

Eine hilfreiche Anleitung für den Irfanview findest du hier.

Antwort 15 von Fuzzzy

Sofort-Download! ^^

>> http://www.download.com/3001-2192_4-10755180.html?spi=cc9f08f62b75d...

>> http://www.software.com/download/9374/irfanview-4-1-graphic-viewer-...

Der erste Link lädt das Programm, der zweite die sog. "Plugins".
Würd' ich erstmal herunterladen und irgendwo abspeichern.

mfg, Fuzzzy

Antwort 16 von Witti

Also das best Programm für mich zu diesen Zweck ist "VSO Image Resizer" Es ist Deutsch und wirklich einfach zu bedienen. Ich habe damit in kürzester Zeit ca. 3000 Fotos umgewandelt. Man kann wählen das das JPEG in den selben Ordner ferstellt wird, ob komprimierung oder nicht u.s.w.

Antwort 17 von Bregenz

Du siehst Heidrun:
So hat fast jeder Ratgeber seine Vorlieben.
Das darf dich aber nicht irritieren.
Das Angebot ist halt groß.

Antwort 18 von mondamin

was das mit der spezialsoftware soll...
irfan view kann schließlich alles.
stimmt doch, oder!

Antwort 19 von Ralfman

Klar kann IrfanView alles, aber auch XNView kann alles, und ist dazu noch rasend schnell. Auch Umwandeln von 3000 Fotos in X-Formate und größen in Nullkommanix funktioniert Hervorragend (OK, Icons Erstellen kann XnView nicht, dafür nutze ich IrfanView Stickware).
Was allerdings VSO Image Resizer leistet, weiß ich nicht.

Heidrun, am Besten Informierst Du dich auf den Vorgeschlagenen Seiten und Entscheidest selbst was Dir am besten gefällt.

Ralf

Antwort 20 von Heidrun

Es ist kaum zu glauben....mir raucht der Kopf....ich habe es geschafft.....aber fragt mich nicht wie, ich kann es nicht sagen....ich habe mir aber das erste Bild in JPEG gespeichert....und bin begeistert. Hoffentlich bekomme ich es wieder hin.
Allen, die mir so nett und ausführlich geantwortet haben, sage ich ein "Herzliches Dankeschön".
Hier ist ein richtig tolles Forum...mir fehlen die Worte, so froh bin ich.
Herzliche Grüße an alle Heidrun

Antwort 21 von mondamin

ja, mensch, jetzt sag' wenigstens, wie du das gemacht hast!!
sonst weiß ja keiner, was und so weiter....

Antwort 22 von Heidrun

Also, ich habe mir die "Links" von Fuzzy angeklickt und runtergeladen......danach habe ich meine Bilder in BMP geöffnet und neu in JPEG gespeichert und meinen ersten Avatar in einem Forum selbst eingestellt.....meine Freude darüber hält auch noch heute an...lach..
Herzliche Grüße von der Heidrun

Antwort 23 von Bregenz

Hallo, Heidrun.

Glückwunsch!!!

Hast auch Glück gehabt, dass es nur um ein(en) Avatar ging.
Wenn du nochmal im Irfanview ein Bild als jpg-Datei speichern möchtest, dann zieh doch EINMALIG oben rechts noch den Qualitätsregler ganz nach rechts.

Dann darfst du erst recht glücklich sein, wenn du mal "richtige" Bilder damit erstellen willst.

Vielleicht kann MIR ja mal an dieser Stelle einer begreiflich zu machen versuchen, weshalb Irfan diese Qualitätsminderungseinstellung als Standard vorgegeben hat. Würde mich freuen.

Antwort 24 von Roxysoft

Guten Morgen Heidrun,

öffne mal bei Irfanview die 'Hilfe' (Hilfe, IrfanView Hilfe), klick auf 'Index' und tipp 'Batch-Konvertierung' ein. Dort kannst Du nachlesen, wie Du tausende von Bildern/Fotos in wenigen Minuten von einem Format (z.B. BMP) in ein Anderes (z.B. JPG) umwandelst, Dateien umbenennst oder in der Größe änderst usw.
Ich selbst benutze Irfanview seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Gruß und viel Spaß

Rox

Antwort 25 von Heidrun

Hallo Bregenz und Rox....ich muß schon sagen, ich bin von Euch begeistert....überhaupt von diesem Forum....so hilfsbereit trifft man eigentlich im wahren Leben noch Wenige an.
Da Computer für mich noch viele "böhmische Dörfer" bereit hält ......werde ich immer wieder fragen...ich bin hin und weg und grüße Euch herzlich aus dem eingeschneiten Schwarzwald..
Heidrun

Antwort 26 von Roxysoft

Hallo Heidrun,
erst einmal Danke für das Lob.

Zitat:
....so hilfsbereit trifft man eigentlich im wahren Leben noch Wenige an.


Dies ist das wahre Leben. Das Forum ist als Hilfeforum aufgebaut (an dieser Stelle Dank an die Admins) und für Leute gedacht, die Hilfe suchen. Auch wir brauchen manchmal Hilfe und können so Computerprobleme oft ohne Kostenaufwand beheben.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich habe einfach nur Spaß an der Herausforderung anderen bei der Lösung von Computerproblemen zu helfen, ohne dabei den Computer oder den Bildschirm zu sehen. Ich denke, vielen Helfern hier im Forum wird es genauso gehen.
Wie Du siehst, auch im wahren Leben gibt es noch hilfsbereite Leute. Hier haben sich nur zufällig ein paar mehr davon zusammengefunden.

Gruß und viel Spaß im Forum

Rox

Antwort 27 von Roxysoft

... an der Küste (Bremerhaven) ist es auch weiß.

Rox

Antwort 28 von Heidrun

Hallo Rox...es freut mich sehr, daß Du noch einmal geantwortet hast.....jetzt weiß ich besser über das Forum Bescheid.
Danke.....liebe Grüße Heidrun

Antwort 29 von Roxysoft

Nichts zu danken, gern geschehen.

Rox

P.S. Bei uns taut der Schnee schon wieder.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: