Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

wlan unter suse 10.3





Frage

bin absoluter linux neuling... kann mir jemand ne step by step anleitung geben wie ich suse davon überzeugen kann auf den router zuzugreifen und mir endlich eine standleitung zurechtzuzaubern??? bin langsam echt überfragt.... zumal ich sowieso fragen will, wie man unter linux überhaupt programme wie penguin racer nachinstallieren kann... stell ich mich etwa zu dusslig an, oder bin ich einfach windows verwöhnt???

Antwort 1 von Jaja

suche dir den "Knetwork" oder "Knetworkmanager" - so oder ähnlich heißt das grafische tool für KDE (oberfläche von Suse) - glaub ich.

Zitat:
wie man unter linux überhaupt programme wie penguin racer nachinstallieren kann...


dieses spiel, den network manager und viele andere programme lassen sich über den paketmanager nachinstallieren.

wenn du noch keine internetverbindung hast, wird sich der paket manager von deiner installations cd/dvd bedienen (die auswahl an software ist dann natürlich geringer).

bei suse heißt dieser YaST2 - dadurch ist jede (für dein suse verfügbare/registrierte) anwendung nur einen mausklick entfernt (nix mehr von hand runterladen und installieren)..

Zitat:
oder bin ich einfach windows verwöhnt???


du wirst nach den ersten anfangsschwierigkeiten eher linux verwöhnt sein als andersherum.. ;)

bsp:

du kennst bestimmt die zwischenablage (Ctrl+C/Ctrl+X; Ctrl+V) - zusätzlich dazu gibts unter linux die s.g. nur-text zwischenablage..
markiere eine textstelle und wechsle dann in einen texteditor oder eingabefeld - drücke die mittlere maustaste: der vormals markierte text erscheint dann dort!
die einsparung 2er tastenkombinationen ist erstaunlich effektiv und du wirst nach einer weile die arbeit unter windows verfluchen - allein wegen diesem simplen feature..

sehr viel mehr kann ich dir zu suse nicht sagen, da ich ubuntu und gentoo benutze.

ein schönes forum mit vielen fragen&antworten findest du aber hier (bzgl. suse).

wenn du nicht weiterkommst (weil du das tool nicht findest o.ä.) schreib nochmal - es gibt noch ne unschöne nicht grafische hardcore lösung ;) die an sich immer (-> bei jeder distribution) funktioniert.

Antwort 2 von Jaja

ha!

gibt noch "Kinternet" - ist aber 2. wahl, wenn Knetworkmanager nicht klappt..