Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Bedienungsanleitung für Canon PIXMA iP3500?





Frage

Hallo allerseits, ich habe mir jetzt, nachdem bei meinem alten Drucker der Druckkopf defekt war, einen neuen Drucker gekauft (den o.g.). Den gab es übrigens in einer Werbeaktion bei Euronics zu genau dem gleichen Preis wie den Druckkopf für meinen alten. Nun wollte ich mich etwas genauer mit dem neuen Drucker befassen, sprich das Benutzerhandbuch ansehen. Aber wenn ich das mit installierte Online-Handbuch öffnen will, soll ich eine Signaturkarte einlegen --> ????? Seit wann braucht man denn für eine Bedienungsanleitung so etwas? Da habe ich mal auf der Internetseite von Canon Deutschland ([url]www.canon.de[/url]) nachgesehen. Dort kann man die Bedienungsanleitung als zip-Datei herunterladen. Das habe ich gemacht. Aber die enthält nur Dateien im Format *.chm. Dazu, so habe ich mich mittlerweile schlau gemacht, gibt es Konvertierungsprogramme, z.B. den chm-Decoder für Windows (von [url]www.gridinsoft.com[/url]). Dieser decodiert alle chm-Dateien, so dass man sie mit einem Internet-Browser ansehen kann. (chm-Dateien sind kompilierte HTML-Dateien.) Die Seiten sehen gut aus, es sind die Handbuch-Seiten. Aber leider weiß ich noch nicht, wie ich aus dem Wirrwarr von html-Dateien ein normal nutzbares Handbuch machen kann, d.h. ich habe die Startseite noch nicht gefunden. Warum liefert Canon nicht gleich ein einfach nutzbares Handbuch mit, und wenn es nur auf der CD ist (z.B. als pdf-Datei)? Ich fand dann noch auf der Website von Canon eine kostenlose (!) Telefonnummer. Die habe ich angerufen. Da wurde mir gesagt, ich solle doch im Online-Shop eine gedruckte Bedienungsanleitung bestellen. Die kostet 13,-- €! Was sagt Ihr zu diesem "Service" von Canon? Man kauft sich einen neuen Drucker. Da ist eine nicht brauchbare Online-Bedienungsanleitung dabei und dann soll man sich noch eine gedruckte extra kaufen! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Bedienungsanleitungen extra kaufen lässt? So kann man dann seine Drucker noch billiger verkaufen (abgesehen von den teuren Original-Ersatzpatronen). Hat jemand einen Tipp, wie man zu einer ordentlichen Bedienungsanleitung kommt (muss ja nicht gedruckt sein, kann auch digital zum Ansehen am PC sein)? Manchmal will man ja dort doch irgendetwas nachsehen. Gruß, HaGe

Antwort 1 von xmax

hi, *.chm das ist doch standard help (hilfe)-datei, also kann man es direkt ansehen.
kann es sein, dass du bei dir keine chm-dateien öffnen kannst?
PIXMA_IP3500_MANUAL\Windows\Driver\1.1\UsersGuide8v
Zitat:
Verwenden dieses Handbuchs
Der Bildschirm dieses Online-Handbuchs besteht aus zwei Fenstern: dem Menüfenster (links) und dem Inhaltsfenster (rechts).
Pixma iP3500- direkt download
also ich finde es gut gemacht.

mfg

Antwort 2 von HaGe

Nein, ich kann leider die chm-Dateien nicht direkt öffnen, da sagt es immer "unbekannter Dateityp" und fragt, mit welchem Programm ich das öffnen will.
Ich habe noch vergessen, zu sagen, dass ich Windows XP habe.

Gruß, HaGe

Antwort 3 von HaGe

Nein, falsch, es fragt nach der Signaturkarte! (wie beim Empfang von digital signierten Dateien, z.B. der Online-Rechnung der T-Com)
Ich hatte es gerade noch mal mit dem heruntergeladenen Handbuch versucht.

Gruß, HaGe

Antwort 4 von Mickey

Das sollte klappen, auch bei mir geht unter XP die *.chm als normale "Kompilierte HTML-Hilfedatei" auf. Prüf mal deine *.chm Zuordnung unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen, hier sollte Microsoft® HTML Help Executable stehen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von HaGe

Danke Mickey,

genau das war es!
Bei mir stand da irgendetwas kryptisches drin. Das habe ich geändert in "Microsoft® HTML Help Executable". Nun funktioniert auch das mit dem Drucker gelieferte Handbuch!

Also, nochmals vielen Dank und Gruß von HaGe