Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Seltsame Abstürze





Frage

Hi zusammen, ich habe seit einiger zeit immer mal wieder seltsame abstürze! das äußert sich wie folgt: bilderschirm zeigt grafikfehler, friert ein und macht gar nix mehr. nach einem neustart gehts wieder. (egal ob spiele, einfach nur desktop oder sonstige anwendungen) die abstürze kommen überall mal vor. anfangs ging er gar nicht mehr. nach 1 woche probierte ich ihn zu starten und siehe da es ging wieder ohne eingriffe meinerseits! seitdem produziert er oben genanntes problem. Gestern brachte er mir nach dem absturz, beim neustarten einen BOOT Fehler und vorderte mich auf eine Systemdisk einzulegen zum fortfahren. Als ich heute die Windows CD ins laufwerk legte beim starten und die aufforderung eine taste zu drücken um windows zu installieren einfach verstreichen lies is er wieder ganz mormal gestartet! Festplatte hatte ich schon getauscht.... ohne erfolg Grafikkarte??? aber warum dann der bootfehler? Mainboard????????? Hat hier vllt. jemand ne ahnung was das sein könnte? wäre um jede hilfe dankbar! Hardware: ASUS A8N - E Mainboard (40°C volllast) Athlon64 3700+ (45°C unter Volllast) Gigabyte GeForce 7800GT (65°C volllast) 2GB Kingston DDR 400 160 GB IBM Festplatte 250GB Western Digital Extern Im vorraus schnmal danke für die mühen ;)

Antwort 1 von TByte

Also wenn das gar nix nützt, dann muss es eine deiner Anwendungen gewesen sein. Geh nochmal alle Dateien durch, mach nen Virenscan und sonstige Spässe.
Wenns dann auch nicht klappt, dann lass mal deinen windows CD überprüfen.




Oder kauf nen neuen PC ;-)
mfg
TByte

Antwort 2 von -Randolf

Klassisches Hitzeproblem.

Antwort 3 von xmax

hi, lade dir eine live cd (knoppix, kanotix) runter, brenne eine cd, boote damit und lass es laufen.
da gibt es auch spiele, damit dir nicht zu langweilig wird;-))

mfg

Antwort 4 von whitegandalf

hi,

Klassisches Hitzeproblem.

oder zu schwaches Netzteil, oder ...irgendwas übertaktet?...dann auch evtl. der GK-Speicher defekt.

Bei solchen Fehlern immer:

- Ram-Test, Virentest, entmüllen, defragmentieren.

Hilft das alles nichts kommt eine Systemwiederherstellung/Neuinstallation in Betracht. Bleibt der Fehler dann ab zur nächsten Werkstatt.

mfg whitegandalf

Antwort 5 von -Randolf

Was haben Hardwareprobleme mit der Soft zu tun?
Bitte nicht alle möglichen Tipps wie wild durcheinanderwerfen!

Erstmal Seitenklappe auf und schauen, ob sich was bessert!
Jeder Rechner freut sich über einen zusätzlichen Innenlüfter.

Antwort 6 von richtiger

Zitat:
Was haben Hardwareprobleme mit der Soft zu tun?


Falsche Frage!

Richtig:

Zitat:
Was haben Seltsame Abstürze mit Hard-und Softwareproblemen zu tun?


Antwort: sehr viel!

Zitat:
Erstmal Seitenklappe auf und schauen, ob sich was bessert!


Geht immer und ist für Temperatur- Problemanalyse ein guter Tipp!

servus

Antwort 7 von TByte

Denkt denn hier niemand softwariger, so wie ich?????

Antwort 8 von Boinger

soweit so gut!

jetzt gehts weiter......
die startproblematik is noch die selbe.... startet nur mit win cd!
aber egal hauptsache läuft.........

jetzt kackt er beim hochfahren ab wenn er die software startet!
übrigens.... seitenklappe is offen!!!!

ich geh langsam in richtung firewall..... seit ich die ausm autostart genommen hab läuft er! hat er aber gestern auch noch mit firewall gemacht! is auch komisch!!!

ich vermute auch noch das netzteil!!! is zumindest das älteste teil im rechner hat aber 450Watt!!!!!

habe festgestellt dass die 12V spannung stark schwankt! Normal liegt sie so um die 11.89 V
manchmal hat sie dann einbrüche und geht für millisekunden auf 11, 7V

Hat zwar seit ich es beobachte zu keinem absturz geführt.... aber wenn sie ab und an mal stärker schwankt könnte es ja durchaus sein dass hier der hund begraben liegt!

ich werd mir mal ein neues netzteil besorgen und dann mal schauen! wenns dann imemernoch nicht geht k.a. wollt schon immer mal nen rechner ausm 5. stock werfen ;)

danke für die zahlreichen antworten! :)

Antwort 9 von Boinger

Problem gelöst!
Neue Grafikkarte und gut is! :)

Und wenn schon denn schon ;)

Antwort 10 von TByte

Neue GRAFIKKARTE????????

Antwort 11 von Boinger

ja neue grafikkarte!
sorry dass ich deine softwaretheorie wiederlegen muss ;)

Antwort 12 von TByte

Was hat eine Grafikkarte mit Absturtz zutun? Also bei Mainboard würde ich es ja verstehen, aber bei der GraKa?

Antwort 13 von Boinger

Wenn ein Grafikspeicher defekt ist und dieser beschrieben wird kackt er ab! und das ist bei mir der fall gewesen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: