Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP: Partition C wird nicht mehr erkannt





Frage

Hallo zusammen, ich habe seit heute Abend folgendes Problem (Notebook war zwei Tage nicht in Betrieb): Nach dem Starten von Windows XP sehe ich nur das Startlogo von Windows. Danach ist kurz ein blauer Bildschirm mit der Meldung unmountable boot volume zu sehen. Ich habe mit der Windows CD und der Wiederherstellungskonsole die Befehle fixmbr und fixboot ausprobiert. Doch der PC sagt, dass das angebene Laufwerk ungültig ist. Auf dem Notebook ist auch Ubuntu 7.10 installiert. Das funktioniert einwandfrei. Also kann die Festplatte ja nicht defekt sein. Was muss ich machen, um den Windows-Teil meines Notebooks wieder zum Laufen zu bekommen? Danke vorab, Marco

Antwort 1 von Mark

Hi dasMarco,

ich vermute mal das die Partitionstabelle beschädigt ist.
Dafür gibt es ein gutes Tool namens TestDisk.
Sollte aber nur von erfahrenen Usern benutzt werden.
Falls du nicht so erfahren bist, hole dir jemanden dazu.
Google mal danach. Es gibt da auch Anweisungen wie vorzugehen ist. Hilfreich ist es allemal. Ich denke damit wird dein Windows wieder starten.

Antwort 2 von dasmarco

Hallo Mark,

ich habe mit TestDisk geschaut, was das System sagt. Bei der Prüfung
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

siehts so aus, als sei der Partionssektor soweit intakt. Daher habe ich keine Änderungen vorgenommen. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Ich werde mal versuchen, mit der Wiederherstellungsfunktion der Windows-CD das System wieder in Gang zu setzen.

Hast du sonst vielleicht noch einen Tipp?

Marco

Antwort 3 von franky190X

Hallo Marco ! Funktioniert noch das Auswahlmenu am Anfang F8, abgesicherter Modus, letzte funktionierene .... usw. , dann kannst Du es mit der Systemwiederherstellung versuchen. Wie ist die HD aufgeteilt, wo sind XP, wo ist Linux installiert und welcher Bootloader wird genutzt. Die Reparaturinstallation könnte als noch eine Variante genutzt werden. Gruss Frank

Antwort 4 von dasmarco

Danke für eure Mühe, ich habe das System komplett neu installiert.

Marco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: