Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sd Karte nur halb voll





Frage

Hallo,ich hätte da mal ne Frage.Ich habe in meinem PC mit Kartenlesegerät eine SD Karte mit 2 GB.Wenn ich auf Eigenschaften klicke,zeigt er mir aber nur 998 MB als frei an,obwohl keine Ordner oder sonstiges sichtbares zu sehen ist.wenn ich die Karte direkt über den Arbeitsplatz anklicke. 1.Was befindet sich auf der Karte? 2.Wie bekomme ich die Karte richtig blank? Danke für eure Hilfe.

Antwort 1 von KJG17

Hallo,

es könnte sich um ein Problem deines CardReaders handeln. Bei etwas älteren Modellen kommt das mitunter bei Karten >1GB vor und daran kann man dann leider nichts ändern.

Um das als mögliche Ursache auszuschließen oder zu bestätigen, solltest du die SD-Karte mal an einem neueren Reader prüfen. Eventuell zeigt dir auch das Gerät, für welches die Karte bestimmt ist, Inhalt, Kapazität und freien Speicher an.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von klocki7

Hallo Kalle,habe nach deinem Hinweis die Karte mal in meinem Laptop (integr.Leser)ausprobiert.Hier habe ich dasselbe Problem.Gibt es vielleicht ein gutes Formatierprogramm,damit ich dieKarte wieder sauber bekomme?
Danke.

Antwort 3 von KJG17

Hallo,

wenn die Kapazität nicht richtig erkannt wird, dann wird bei der Formatierung ggf. auch nur ein neues Dateiverzeichnis für 1GB angelegt, was dich nicht weiter bringt.

Und der integrierte CardReader des Laptops ist leider auch nicht gerade ein zuverlässiger Beweis dafür, dass ggf. mit der SD-Card was nicht stimmt, gerade bei Laptops tritt genau dieses Problem häufiger auf.

Was gibt denn die Datenträgerverwaltung für eine Größe an?

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Klocki7

Hallo Kalle...so,jetzt hab ich Zeit....Nun,die Datenträgerverwaltung sagt: 944 MB frei, 100%Kapazität,Restkap.0%.Ich gehe mal davon aus,das die Karte defekt ist.Oder ist noch was zu retten??
Danke.
Gunnar

Antwort 5 von Randolf---

Es wird sich noch ein verstecker Papierkorb darauf befinden.
Formatier die Karte mit FAT32 (gründlich, nicht schnell!) und alles wird gut.

Antwort 6 von TByte

mich würd der Testbericht interessieren, ich hab das selbe probelm!

Antwort 7 von Klocki7

Hi Randolf,hab formatiert,sogar mit einem spez.Programm nur für SD Karten.Kein Erfolg.Weiterhin werden nur ca.980 MB als frei angezeigt.Also doch defekt?

Antwort 8 von Poison

Vielleicht hat die SD-Karte nur 1 GB Kapazität...? Soll bei China Importen schon mal vorgekommen sein....
Wo hast du sie gekauft?
LG Poison

P.S: Auf SD-Karten gibts auch Garantie - sofern sie nicht aus Fernost sind ;-))

Antwort 9 von KJG17

Hallo Gunnar,

ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass die Karte defekt ist oder du damit gar übers Ohr gehauen wurdest. Hast du denn keinen Freund oder Bekannten, bei dem sicher ist, dass sein CardReader auch 2GB-SD liest?

Gruß
Kalle

Antwort 10 von Poison

Hallo!

Also bei meinen "alten" Cardreadern werden 2GB SD Cards überhaupt nicht erkannt (also auch nicht 1GB oder ein Teil davon). Sie können schlicht und einfach nicht gelesen werden.
LG Poison

Antwort 11 von TByte

also das sie defekt ist glaub ich auch nicht, weil 2 mal das selbe? nee, ich glaub es ist was anderes!

Antwort 12 von Klocki7

Hallo.Es ist eine 2GB von Platinum.Ich denke doch eine gute Firma.Ich werde mal versuchen,einen anderen PC zu nehmen.Vielleicht bringt`s ja was.Für neue Ideen bin ich immer gerne offen.Danke

Antwort 13 von Randolf--

Antwort 14 von klocki7

Hi Randolf,danke für deinen Hinweis,aber sei mir nicht böse,das ich diesen Aufwand für eine SD Karte nicht machen will und ich vermute mal bei meinen Kenntnissen nicht machen kann.Aber trotzdem Danke.

Antwort 15 von Klocki7

So,habe jetzt die Karte auf dem Laptop meiner Frau ausprobiert.Dort wird sie erst gar nicht erkannt.Wahrscheinlich kann ganau dieser Leser eben genau diese Karte nicht lesen.Naja,wie auch immer.Ich kaufe mir jetzt eine neue Karte und dann soll es auch gut sein.Ich bedanke mich bei Euch für die Ratschläge und guten Tipps.Wenn ich wieder mal ein Problem haben sollte,weiß ich ja jetzt,wo ich Hilfe bekomme.Bis dann mal...
Gunnar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: