Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Startpartition vergrößern mit Partition magic 8.0





Frage

Hallo, in meinem Rechner ist eine 80 GB IDE Festplatte eingebaut. Diese ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Die Startpartition C: mit installiertem XP Pro und diversen Programmen hat einen Umfang von ca. 7,9 GB, wovon derzeit ca. 6 GB belegt sind. Der Speicherplatz der beiden übrigen Partitionen (D und E) ist nur zu einem Bruchteil belegt. Ich möchte gerne meine Startpartition vergrößern, da dort auch die eigenen Dateien der verschiedenen Benutzer liegen, die im Laufe der Zeit anwachsen werden und ich es außerdem für übersichtlicher halte, die Programme auf C: zu installieren. Die beiden anderen Partitionen würde ich gerne verkleinern, um diese für reine Daten (musik/Fotos) oder Datensicherung zu nutzen. Hierzu habe ich folgendes unternommen: Die Partitionen D: und E: wurden von mir mit [b]Partition magic 8.0[/b] verkleinert und an das Ende der Festplatte verschoben, sodass jetzt [b]unmittelbar[/b] hinter der Startpartition C: ein ca. 30 GB großer unzugeordneter Bereich vorhanden ist. Bei dem Versuch, jetzt die Startpartition C: um diesen unzugeordneten Bereich zu erweiteren/vergrößern, bekam ich die Meldung, dass bei einer Vergrößerung der Startpartion über 1024 Zylinder [b]möglicherweise[/b] kein Booten mehr möglich ist. Ich kenne das 1024 Zylinder Problem nur in der Form, dass die für das Booten erforderlichen Daten innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen muss, was aber meines erachten, selbst nach einer mit Part.magic 8.0 durchgeführten Erweiterung der bestehenden Satartpartion immer noch unverändert der Fall sein sollte. Meine Frage: Kann ich die von mir geplante Erweiterung so wie oben beschrieben -trotz des Warnhinweises - gefahrlos durchführen bzw. was sollte man ggf. hierbei noch beachten? deffi1

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: