Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

eigenen Mailserver





Frage

Hi, ich hab nur mal ne simple frage: wie bekomm ich nen eigenen Mailserver auf meinen Win-Server(smtp und pop3)? Da gibbts doch sone software (extended sever) oder so.. wie genau heißt die? Gruß

Antwort 1 von Reindy

Hi,
simple Antwort
Windows Exchange aktivieren
oder Kerio oder Jana oder KEN benutzen

Reinhard

Antwort 2 von da_horscht

dankee, genau das wollt ich wissen.
muss ich mir den jezze iwo saugen oder ist der beim Win2k server dabei?
gruß

Antwort 3 von Reindy

Hi,
nur wenn die Lizenz vorhanden ist,
teste mal Jana
jana

ich habe das mal in der 1. version mit 20 Rechnern laufen, klappte ganz vorzüglich

RJ

Antwort 4 von da_horscht

ok, danke, ich teste mal jana^^
ich hab mir ne dyndns adresse zugelegt, kann ich dann auch mails nach außerhalb verschicken?
Gruß

Antwort 5 von Reindy

Hi,
lade Dir JANA runter und teste es aus, das wird sowieso eine Weile dauern, bis alles richtig "läuft"
--
Ein mailserver kann intern wie extern Mails empfangen und senden usw.
Eine Dyn Adresse braucht man nur um seinen Rechner von "außen" zu erreichen

RJ

Antwort 6 von da_horscht

jaja, das is mir klar, aber ich würde gern eigene Mailkonten anlegen und nicht bestehende abrufen, ich glaube, da hab ich mich unklar ansgedrückt^^

Antwort 7 von da_horscht

also so wie ich das sehe, bietet jana nur die möglichkeit bestehende emailkonten zu verwalten (nachrichten abrufenm).
ich hätte aber gern nen eigenen smtp server und pop3 server
nehmen wir mal an, ich hab ne lizenz, wo bekomme ich dann sxchange server her?
Gruß

Antwort 8 von Reindy

Hi,
ja Du siehst es falsch, JANA kann Interne Mails, verwalten.
--
Aber dann installiere Dir doch den Exchange Server

RJ

Antwort 9 von da_horscht

so, ich hab jezze jana installiert und mal ein bissl rumgegguckt^^
ich habe aber das gefühl, dass man nur bestehende smtp server nutzen kann und nicht selber einen anlegen kann....
oder kannst du mir pls erklären, wie?
Gruß

Antwort 10 von jana_user

horscht hat recht. jana ist KEIN echter mailserver (nur lokal)!

Antwort 11 von der-bettler

btw wirst du nicht wirklich glücklich werden mit einem mailserver in verbindung mit einer dynamischen und/ oder wechselnden ip
denn die werden vom großteil aller seriösen mailprovider abgelehnt
(und das leider auch einen guten grund >>> SPAM)

mfg der-bettler

Antwort 12 von da_horscht

also brauch ich dann ne feste, un die is richtig teuer, oder?

Antwort 13 von sutadur

Bevor es um die Kosten geht, solltest Du Dich ernsfhaft fragen, was Du damit anfangen möchtest.

Antwort 14 von da_horscht

eigntl gehts mir am meisten um einen pop3 server.
da ich mich manchmal mehrmals bei z.b. funpic anmelden möchte aber nicht immer ne neue amailddy anlegen möchte(nich nur für mich nen funpic acc, ich hab auch kumpels, die sin nich in der lage so nen acc anzulegen)
dafür z.b.
aber woher erkennen denn mailprovider, dass der absender ne dynamische ip hat? der weiß das doch eigntl nich, oder?
Gruß

Antwort 15 von DeluxeStyle

hast du den eigentlich eine domain? damit du auch email adressen anlegen kannst, die existieren?

Antwort 16 von da_horscht

jo, aber eine .vu domain....
und dann eben eine dyndns adresse(is ja auch ne domain)
ich hatte eben gedacht, dass ich dann z.b.
name@dyndnsadresse.de
haben könnte...
das war mein ziel..
gibts denn da keine möglichkeit?
gruß

Antwort 17 von der-bettler

Zitat:
jo, aber eine .vu domain....
und dann eben eine dyndns adresse(is ja auch ne domain)
ich hatte eben gedacht, dass ich dann z.b.
name@dyndnsadresse.de
haben könnte...
das war mein ziel..
gibts denn da keine möglichkeit?


Ziemlich ausgeschlossen

mfg der-bettler

Antwort 18 von fridolon

müsst es nicht gehen dass man sich zb. bestätigungsmails beim forumanmelden oä. auf seine ip schicken lässt, wenn man einen mailserver hat? also als email angeben typ@217.125.259.45? dass die ip synamisch ist, wäre ja dann ein vorteil. kriegt man keinen spam mehr von denen

Antwort 19 von DeluxeStyle

du kannst keine mail an eine IP schicken...

Antwort 20 von fridolon

wieso das? hinter der dns-auflösung steht doch immer ne ip dacht ich.

Antwort 21 von da_horscht

@fridolon: jaaaah! genau das will ich^^
nie wieder spam....wär das geil^^

Antwort 22 von der-bettler

es gibt anti spam programme die 100%(*) vor spam schützen

neben den spam analyse programmen die im 90%+ bereich liegen gibt es auch einige die mit authentifizierung arbeiten
sprich jede mail wird zuerst zurück gewiesen und eine mail an diese rausgeschickt.
diese muss wiederum beantwortet werden bevor von dem absender die mail durchgelassen wird

für meine verhältnisse etwas zu anstrengend
mit einer ordentlichen adress trennung und einem analyse filter kommt man schon an einen ziemlich spamfreien posteingang

mfg der-bettler

Antwort 23 von der-bettler

Zitat:
also als email angeben typ@217.125.259.45? dass die ip synamisch ist, wäre ja dann ein vorteil. kriegt man keinen spam mehr von denen


gelößt davon ob es möglich wäre oder nicht
und gelößt davon, das es probleme mit dyn ip und mailserver gibt
kannst du das was du beschrieben hast auch mit mail wegwerfadressen erreichen
dafür gibt es anbieter im internet genügend
anlegen
xx Stunden gültig
danach automatisch gelöscht

mfg der-bettler

Antwort 24 von da_horscht

ok...werd ich ma probiern!
thx trotzdem an alle!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: